Beschränkung / instabiles WLAN

• Hallo, ich habe ein Fritz Box 7590 (Telekom Glasfaser 600) (Telekom Glasfasermodem vorgeschaltet)und eine Synology als Docker für 2 AC Pro, 1 AC MEsh und ein U6.

Da ich absolut instabieles WLAN habe, bin ich am überlegen auf WIFI 6 oder sogar 7 umzusteigen.

Ich habe mir einen Unify Express router bestellt, den ich anstelle der Fritz Box einsetzen möchte.

Da die AC Pro kein 6 und 7 Wlan unterstützen meine Frage, kann ich diese mit der Synology als Docker einfach mit einem AC7 ersetzen?

Anschliessen müsste ich diese dann per LAN and den Express Router richtig, da diese keine 2 Lan Anschlüsse haben?

Oder habt Ihr noch andere Überlegungen um ein stabieles und vor allem schnelles Wlan sicherzustellen?

Vielen Dank.

• Der Unifi Express hat einen Controller an Bord, damit brauchst Du Dein Docker/Synology überhaupt nicht mehr. Bezogen auf die Leistung ist der Express am unteren Ende der Skala, daher weiß ich nicht, ob Du damit glücklich wirst.

Wie man sicheres und schnelles WLAN hinbekommt, hängt wesentlich von der Umgebung ab. Mit genügenden Access Points, ausreichend Kabelverbindungen und der richtigen Konfiguration bekommt man aber so gut wie alles in den Griff.

Deine Frage mit den LAN-Anschlüssen verstehe ich nicht.

• Ok das habe ich kappiert. Ich dachte der Express ersetzt dann meine FritzBox.

Ich habe 140 m² und 2 AC Pro Teller im EG und OG jeweils einen und in der Garage eine AC Mesh und im Wohnwimmer noch einen ACMesh u6.

Ich habe einen sehr schlechten Download von immer ca 80 - 180 Mbit. Bei IP TV ständig aussetzter. Der Upload hingegen bei 344 Mbit.

Wenn ich aber mit dem Endgerät direkt an den Teller geh dann bekomme ich fast volle Bandbreite.

Sprich wenn ich nun auf WLAN 6 oder 7 umsteige wird dadurch der Download nicht schneller bzw. stabiler?

• Wie Networker schon schrieb, es hängt von der Umgebung ab, wie der Empfang ist...

Was ich noch nicht herauslesen kann, sind alle deine Access-Points verkabelt oder per Mesh eingebunden?

Wenn mit WiFi5 schon haperts, wird mit der 6 oder 7 nicht unbedingt besser...

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Also meine AC Pro Teller sind per Kabel an der Fritz Box angehängt. Der AC Mesh und AC Mesh U6 per Mesh (Wlan) mit den AC verbunden.

Ich beziehe also das WLAN über Unify und die Fritz Box dient lediglich als Switch und Modem für Glasfaser. (Wlan deaktiviert).

Ich wohne in einem Fertig Holzhaus. Ein AC Pro ist im Dachboden, einer im EG im HW Raum (mittig vom Haus) und der Mesh U6 ein Raum nebenan im Wohnzimmer keine 5 Meter entfernt.

Kann es an einer Holzwand liegen die mit Holzwolle gedämmt ist oder an dem HW Raum weil ein Trockner und eine Waschmaschine im Raum sind?

Mit 4 Geräten von Unify (Industrielösungen) sollte doch ein Haus mit 140 qm kein Problem darstellen oder? Zumal kein Steinhaus sondern Holz.

Edited once, last by makkus77 (January 15, 2025 at 3:09 PM).

• Also eigentlich ist das etwas sinnfrei mit den Mesh APs.

Maximal der in der Garage macht denke ich Sinn.

Deine 140 m2 sollten die beiden Pro locker bespielen können, vor allem im Holzhaus.

Habe das anfangs im Massivhaus mit einem locker geschafft.

Ich glaube der Mesh im Wohnzimmer ist kontraproduktiv, da dein TV sich wohl damit verbindet und dann weiter sendet, was allein schon Einbußen bedeutet.

Deine 80 Mbit sollten des Weiteren für IP TV locker reichen.

Glaube ca. 20 braucht man für 4K Streaming (je nach Kompression des Anbieters).

Ich habe hier 50 maximal und nie Abbrüche, selbst wenn 2 Streams laufen.

Klemm mal den Mesh im Wohnzimmer ab und je nach Lage testweise auch den in der Garage.

• Ok auch wenn ich die mesh weglasse solltenich doch mindestens 450 bis 500 MBits bekommen mit so einer Ausstattung. Liegt es an der Fritz Box oder weil der ca Pro in einem separaten raum ist und nocht im Flur frei hängt?

• Wieviel genau da durchgeht kann ich nicht genau beurteilen.
    Es sollte aber auf jeden Fall genauso viel sein wir beim Upload, denn im Wlan wird ja syncron gefunkt.

Wenn du nicht sagtes, dass du direkt am AP nahezu volle Geschwindigkeit hast, dann hätte ich auf dein Internet oder die andere Hardware getippt.
    Hast du den Unifi Express jetzt schon eingebaut?
    Dann könntest du mal mit WifiMan ein paar Tests fahren.

Ansonsten gibt es Tollos wie iperf3, die deinen Netzwerkdurchsatz sehr gut testen können.
    Dazu musst du ein Gerät als Server per Kabel anschließen und vom anderen Gerät als Client die Test durchführen.

Was für mich weiterhin unbegreiflich ist, warum du beim TV Verbindungsabbrüche hast.
    Da braucht es heute schon echt viel, damit das passiert.

• Guten Morgen,

der Unify Express ist noch nicht eingetroffen. Ich habe parallel noch den Unify Gateway bestellt da der Express wohl an sein Limit kommt wie ich erfahren habe.

Sobald ich diesen verbaut habe, werde ich berichten.

• So das Unify Cloud Gateway ist eingetroffen und habe ich installiert.

Donwloadverbesserung ist nicht vorhanden.

Ein AP habe ich zum laufen gebracht, (Direkt per Kabel im Gateway verbunden) den zweiten AP bekomme ich nicht angezeigt.

Dieser ist in vom Dachboden per switch mit der Fritz Box verbunden aber nicht direkt im Gateway Ultra gepatched.

Muss der AP immer direkt gesteckt sein oder kann dieser auch geschleift im Netzwerk hängen?

• Naja, er muss schon im Netz des UCG sein. Die Fritzbox hängt ja davor wenn ich das richtig sehe. Da hat der nichts zu suchen.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Kann ich dir FB nicht einfach deaktivieren und lediglich als Switch nutzen? Ich kann den anderen AC nicht per LAN mit dem UCG verbinden da er im DG ist und ich keine Möglichkeit habe ein KAbel dort hin zu legen. Daher die Idee oder der Gedanke per Switch (in dem Fall die Fritz Box ) dei Kabelverbindung.

• Du musst dann den UCG an das Glasfasermodem anschließen, dort das Internet einrichten, in der FritzBox alles soweit ausschalten, dass sie nur noch als Switch funktioniert. Dann geht das schon. Aber ob du dazu die entsprechenden Kabelwege hast, wenn du jetzt vom AP nicht zum UCG kommst, wie willst du dann vom UCG zur FritzBox und zum Modem kommen (2 Kabel)? Außerdem wäre die FritzBox dann ein echt teurer Switchersatz. Da gibt es dann bessere Möglichkeiten von Unifi.

Du solltest mal Skizzen anfertigen was wo verbaut ist und wie die Kabelsituation aussieht und ob du evtl. noch welche nachziehen kannst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!