FritzBox Bridge Mode deaktivieren

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Seit einiger Zeit gibt es die Diskussion, ob es wirklich sinnvoll ist, den Bridge Mode in der FRITZ!Box zu aktivieren.

Immerhin soll die FRITZ!Box eine zusätzliche Sicherheitsebene garantieren. Das doppelte NAT habe ich damals mit dem Aktivieren des Bridge Mode eigentlich nur beseitigen wollen, weil es eine saubere Lösung sein soll.

Letztendlich habe ich entschieden, den Bridge Mode wieder zu deaktivieren.

Doch egal, was ich versucht habe, die UDM hat am WAN-Port keine IP erhalten. Ich schaffe es einfach nicht, eine Verbindung aufzubauen.

Wenn ich mein Laptop anschließe, bekommt er direkt eine Internetverbindung. Wenn ich das LAN-Kabel in den WAN-Port der UDM stecke, passiert nichts.

Daher habe ich vorübergehend den Bridge Mode wieder aktiviert damit ich arbeiten kann.

Wenn ein normaler Client eine IP-Adresse bekommt, müsste doch die UDM auch eine IP bekommen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Auch einen Neustart der FRITZ!Box und UDM habe ich versucht.

Über Unterstützung würde ich mich freuen.

• Auch einen Neustart der FRITZ!Box und UDM habe ich versucht.

Wenn der FritzModus deaktiviert wird, gibt die Fritzbox an dem LAN-Port wieder private-IP-Adresse raus.

Hast du DHCP auf der Fritzbox + UDM für WAN aktiviert - oder der UDM alternativ eine private IP aus dem FritzBox IP-Netz + DNS + Gateway + Subnet gegeben ?

• Auf der UDM musst du für den WAN Port DHCP einstellen bei IPv4 und wenn du IPv6 auch möchtest musst du dort auch auf DHCP und noch irgendwas auf der Fritzbox einstellen weis ich grade nicht.

Das Netz der UDM darf dann nicht das selbe sein wie die Fritzbox. Also wenn Fritzbox 192.168.178.0/24 ist darf das nicht auf der UDM verwendet werden.

• Ich bin jetzt irgendwie nicht schlauer.

Mein Laptop hat ganz normal funktioniert am 2,5 G Port der FritzBox. Umgesteckt an meine UDM geht überhaupt nichts mehr. Alle diese einstellen hätten doch zur folge das sich mein Laptop auch nicht verbinden kann.

• Mal mal bitte ein Bild und zeichne auf, welche GEräte mit welchen verbunden sind und welche Ports die nutzen und welche IP's dan den Ports.

Langsam blicke ich nicht mehr durch.

( Netzwerk-Diagramm sollte man hier eigentlich mal zur Pflicht machen, in einem anderen Forum ist das so )

• Ich habe heute die Umstellung noch einmal versucht.

Leider war es einfach ein dummer Fehler von mir.

Ich hatte vor einiger Zeit den IP Bereich der FRITZ!Box geändert, damit ich auf diese auch im Bridge Mode zugreifen kann, indem ich nur das LAN Kabel in einen anderen Port stecke.

Das habe ich allerdings nie benutzt, weil ich dafür in den Keller gehen musste um das Kabel umzustecken. Es war einfach bequemer den VPN zu aktivieren um auf die FritzBox zu kommen.

Nachdem ich den Bridge Mode deaktiviert hatte, war am LAN Port 2 keine öffentliche IP sondern der IP Bereich der UDM. Deshalb wurde sie zwar von der FRITZ!Box erkannt, aber keine IP zugewiesen.

Nachdem ich den IP Bereich der FRITZ!Box korrigiert habe, hat alles wie gewünscht funktioniert.

Edit:

Für diejenigen, die es interessiert. Ein Speed Test am 1G Port und ohne Bridge Mode am 2,5G Port.

Edited once, last by NetNovice (February 5, 2025 at 11:19 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!