Verbindung Glasfaser - Modem - UDM SE, kein Internet

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einer Problemlösung auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgende Ausgangslage ich habe seit Montag einen freigeschalteten Anschluss von Netcom BW und möchte meine Dream Machine SE in Betrieb nehmen.

Leider war es mir nach zahlreichen Versuchen nicht möglich, eine Internetverbindung herzustellen.

Wie ich bereits gelesen habe, liegt das vermutlich am DS–Lite.

Ich habe heute an einem anderen Internet Anschluss die Dream Machine SE auf den neuesten Stand aktualisiert.

Nun gibt es unter Einstellungen - Internet Primary WAN (Netcom BW) einen separaten Punkt DS–Lite.

Allerdings muss man dort eine IPv6 Gateway Adresse oder Hostenamen angeben. Was ist hier gemeint? Außerdem sehe ich keine Felder um die Benutzerkennung angeben zu können.

Wäre super wenn jemand einen Tipp hat.

Gruß Stefan

• Hallo,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, aber ich bin auf der Suche nach Infos auf deinen Eintrag gestolpert.

Hab eine ähnliche Situation.
    Bekomme in kürze Glasfaser von der Netcom BW und würde meine DreamMachine Pro gerne direkt anschließen.
    Hast du das irgendwie hin bekommen?

Liebe Grüße

• Die Möglichkeiten bei DS-Lite sind weltweit sehr unterschiedlich.
    Diese Funktion ist für das Verhalten von asiatischen ISP, die ihre eigene Form von DS-Lite einsetzen.
    Leider funktioniert es noch nicht in Europa/Deutschland.
    Beantrage bei deinem ISP eine öffentliche IPv4, dann funktioniert es. Das geht bei den meisten ISP an der Hotline sofort. Manche erheben dafür eine Gebühr, mein ISP DNS:NET nicht.

• Hi ,

ja leider haben die DS-Lite Funktionen nichts gebracht.
    Ich habe folgende Option bei Netcom BW dazu gebucht:

Weitere Optionen
    Eine dynamische IPv4-Adresse zusätzlich zur standardmäßig vorhandenen dynamischen IPv6-WAN-Adresse mit /56 Präfix (Dual Stack).

Kosten 2,50 pro Monat.

Damit war das Problem dann gelöst.

• Super, vielen Dank für euer Feedback. Dann werde ich das auch so machen.

Stefan: Kannst du mir vielleicht noch sagen welchen SFP+-Adapter bei dir mit Netcom BW funktioniert oder nutzt du den Medienconverter / Kupfer?

Edited once, last by heitmar (April 27, 2025 at 10:34 AM).

• Super, vielen Dank für euer Feedback. Dann werde ich das auch so machen.

Stefan: Kannst du mir vielleicht noch sagen welchen SFP+-Adapter bei dir mit Netcom BW funktioniert oder nutzt du den Medienconverter / Kupfer?

Das würde mich auch interessieren S26363

heitmar : schon eine Lösung gefunden welches SFP+ Modul funktioniert? Würde gerne den ont von netcom ersetzen und mit dem Kabeldirekt via sfp Modul in die udmp

• Das würde mich auch interessieren S26363

heitmar : schon eine Lösung gefunden welches SFP+ Modul funktioniert? Würde gerne den ont von netcom ersetzen und mit dem Kabeldirekt via sfp Modul in die udmp

Nein, leider noch nicht .. Mein Anschluss wird aber auch erst in den nächsten Monaten (hoffentlich) geschaltet. Aber über Tipps würde ich mich freuen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!