Deutsche Glasfaser FiberTwist welcher Anschluss?

  • Hallo Zusammen,

    wir haben seit ein paar Monaten einen FTTH-Anschluss durch die Deutsche Glasfaser verbaut bekommen.

    Aktuell haben wir eine FiberTwist-Box verbaut welche in ein ONT führt und dann über ein RJ45 Stecker in den WAN-Port einer FritzBox verläuft.

    Nun wollen wir uns eine UDM-Pro besorgen und das ONT soll wegfallen. Spricht direkt vom FiberTwist per SFP in die Dream Machine.

    Dazu habe ich drei Fragen:

    1. Das aktuelle Glasfaser-Kabel möchte ich wechseln da es zu kurz ist für den neuen Anwendungsfall aber ich finde leider nicht heraus welches Kabel ich nun bestellen soll, Singlemode/Multimode? SC/LC? APC/UPC?

    2. Bei der bei uns verbauten FiberTwist gibt es einen Simplex- und Duplex-Anschluss, gibt es eine Empfehlung welchen der Beiden ich verwenden sollte?
    3. Falls ich mir ein Singlemode Kabel und Transceiver besorgen muss, muss ich mir Gedanken über ausbrennen der Technik machen da ja Singlemode für lange Distanzen gedacht ist, nicht die 2m die ich benötige?

    Ich bin in dem Thema noch Anfänger und die ganzen Optionen sind sehr verwirrend für mich. Ich bin mir sicher jemand kennt sich hier im Forum besser aus als ich.

    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

  • zu1.)

    Das kommt drauf an was einer deiner GlasfaserDose (FiberTwist-Box) auf der einen Seite (sieht aus wie LC/APC) und

    dann am Modul auf der anderen Seite ist. Dein Schwarzer ONT sieht aus wie SC/APC

    Grüne Stecker (APC) / Gelbes Kabel (singlemode)

    zu2.)

    Die gleiche wie jetzt auch, die andere Buchse wird nicht Aufgelegt / Verbunden sein.

    zu3.)

    Das ist 2025 eigentlich kein Thema mehr und bei dir eh nicht. Die Andere Seite sitzt ja nicht bei dir im Haus sondern

    Irgendwo weit "weg" in der Vermittlung. AKTUELL hast du da halt ein 1 Meter Kabel, und wenn du es austauscht geben ein 2 Meter

    macht das rein gar nichts..

    zu4.)

    Wenn du deinen ONT weghaben willst benötigst du etwas das auch zu deinem Anschluss passt. Wenn nen GPON Anschluss

    ist also ein passenden ONT Einschub für die UDM die du dann auch gleich Konfigurieren kannst oder von deinem Provider

    freigeschaltet wird. Wenns nen AON Anschluss ist dann reicht ein einfacher Medienkonverter.

    zu5.)

    Deutsche Glasfaser sind oft "DS-Lite" Geschichten (keine echte IPv4, Einwahl über IPV6) das kann KEIN UNIFI gerät

    aktuell.... das muss für UNIFI zwingend ECHTES Dualstack sein (oder IPv4 only). Das ist OFT so aber nicht ausschließlich

    und kann je nach Region unterschiedlich sein.

    Halt dran denken erfassen was du genau hast.

  • Zu Punkt 5. Bei der DG kann man gegen monatlichen Beitrag eine öffentliche IPv4-ADRESSE bekommen. Damit umschifft man das Unifi-Problem. Zusätzlich benötige man nur noch ein Vlan für Internet und Telefonie. 2 oder mehr VLAN auf der WAN-Seite kann UNIFI auch nicht. Seit Jahren ein leidiges Thema.

  • Zu Punkt 5. Bei der DG kann man gegen monatlichen Beitrag eine öffentliche IPv4-ADRESSE bekommen. Damit umschifft man das Unifi-Problem. Zusätzlich benötige man nur noch ein Vlan für Internet und Telefonie. 2 oder mehr VLAN auf der WAN-Seite kann UNIFI auch nicht. Seit Jahren ein leidiges Thema.

    Ich habe geplant, meine alte Frizbox für Telefonie über das Fritzfon hinter die UDM zu schalten. Das sollte funktionieren oder?

  • zu1.)

    Das kommt drauf an was einer deiner GlasfaserDose (FiberTwist-Box) auf der einen Seite (sieht aus wie LC/APC) und

    dann am Modul auf der anderen Seite ist. Dein Schwarzer ONT sieht aus wie SC/APC

    Grüne Stecker (APC) / Gelbes Kabel (singlemode)

    Danke, das ist schonmal ziemlich hilfreich.
    Ich würde dann ein OS2 LC/APC auf SC/APC Kabel von der FiberTwist-Box in die UDM verlegen.
    Worüber ich mir noch unsicher bin ist welchen Transceiver ich benutzen muss. Reicht es, dass es ein SC/ACP-Anschluss hat oder gibt es weitere Dinge zu beachten?

    Muss es der beliebte luleey sfp stick sein oder geht dieses Modul von Unifi?

  • Worüber ich mir noch unsicher bin ist welchen Transceiver ich benutzen muss. Reicht es, dass es ein SC/ACP-Anschluss hat oder gibt es weitere Dinge zu beachten?

    Schau dir Punkt 4 an. Es Kommt drauf an was dein Provider bei dir Gebaut hat.

    Ob GPON oder AON macht einen unterschied.

    Während du bei AON nur einem MedienKonverter benötigst den du überall Hintergeschmissen bekommst sind

    GPON viel Komplizierter, weil ein Kleine Computer drinnen steckt der das Signal entschlüsselt und verschlüsselt

    und Zeitgerecht auf die Leitung packt die du dir mit anderen Teilst.

    Bei GPN benötigst du auch eine Freischaltung der Seriennummer und oder PLOAM Daten.

    Oder ein Modell wie das Luleey GPON wo man die Daten selber ändern kann um einen OLT

    zu Klonen....

    Leider kann man das nicht Pauschal sagen was die die Deutsche Glasfaser bei dir gebebaut hat.

    Früher haben die AON netze gebaut, dann GPON wie alle anderen auch. Es kann Sein das die Nachbar zwei Straßen

    weiter ne andere Technik hast als du je nach die wie dein Ausdauer das grade geplant und gemacht hat.

  • Okay danke dir. Ich habe mal ein 'tracert 8.8.8.8' auf meinem PC gemacht und die 1. IP war eine 192.x.x.x, die 2. IP eine 100.x.x.x. Das ist meines Wissens nach eine CGNAT-Adresse, bedeutet das auch zwingend, dass es sich bei mir um ein DS-Lite-Anschluss handelt?

  • 2. IP eine 100.x.x.x. Das ist meines Wissens nach eine CGNAT-Adresse, bedeutet das auch zwingend, dass es sich bei mir um ein DS-Lite-Anschluss handelt?

    Wenns eine aus 100.64.0.0/10 is dann ist das eine CGNAT. Es is ein STARKES Indiz für einen DS-Lite Anschluss.

    Rein Technisch gesehen gehts CGNAT natürlich auch über DualStack, habe ich aber noch nicht in real live gesehen.

    Daher nur99% ja is nen DS-Lite...

  • Wenns eine aus 100.64.0.0/10 is dann ist das eine CGNAT. Es is ein STARKES Indiz für einen DS-Lite Anschluss.

    Rein Technisch gesehen gehts CGNAT natürlich auch über DualStack, habe ich aber noch nicht in real live gesehen.

    Daher nur99% ja is nen DS-Lite...

    Ich gehe mal davon aus das es sich bei meinem Anschluss um GPON handelt.
    Morgen würde ich bei der DG mal anrufen das diese mir die UDM freischalten, da ich aktuell noch die von denen bereitgestellte FritzBox nutze. Weißt du was die von der DG von mir dafür brauchen?
    Gibt es eine Nummer beim SFP Modul und/oder UDM-Pro die ich an den Support weiterleiten muss?

  • Dein Router selber wird wohl keine Freischaltung benötigen. Wenn dann wäre nur die MAC von WAN Interface interessant.

    Im Grunde sollte (wenn du die Zugangsdaten hast) auch direkt laufen wenn du die UDM direkt an den Vorhandene OLT steckst.

    (natürlich mit der Dualstack Option die Phino Erwähnt hat)

    Sonst benötigst du halt ein Kompatibles GPON Modul. Und Meistens davon die Serien Nummer. Oder halt wie schon angedeutet sowas wie

    das hier gerne genutzt Luleey um "seinen" zu klonen . Ich z.B habe Telekom und wissentlich GF2-Modem dazu. Die Seriennummer wurde in Lulley Modul Geklont.. Kann aber so umstecken was durchaus ein Vorteil ist wenns zum service fall kommt weil ich dann die Hotline nicht sagen kann

    unterstützen wir nicht weil Fremdgerät. Wie das bei deinem Provider ist.. keine Ahnung da müssen andere sagen können.

    Lese dich ein wenig ein, da beugt Frust vor. Das ist zwar alles keine Raketentechnik aber im Fall der Fälle sitzt du sonst ne weile ohne

    Internet da...

  • Ich habe geplant, meine alte Frizbox für Telefonie über das Fritzfon hinter die UDM zu schalten. Das sollte funktionieren oder?

    Das ist grundsätzlich kein Problem. Entscheidend ist, dass du eine öffentlich IPv4 Adresse bekommst. Damit benötigst du auf der WAN-Seite der UDM nur das eine VLAN (mehr kann das UnifiOS nicht). Die FB als Client einrichten reicht.

  • Dein Router selber wird wohl keine Freischaltung benötigen. Wenn dann wäre nur die MAC von WAN Interface interessant.

    Im Grunde sollte (wenn du die Zugangsdaten hast) auch direkt laufen wenn du die UDM direkt an den Vorhandene OLT steckst.

    Nur um das zusammen zu fassen, muss ich die DG Anrufen wenn ich anstelle der fritzbox meine udm in die olt stecke in den rj45 Wan Port der udm? Hat dieser eine eigene MAC-Adresse? Ich probiere es morgen mal aus. Die anmeldedaten habe ich.

  • Nein. Die entscheidende Komponente zum Provider ist der ONT. Wenn der weiter genutzt wird, gibt es kein Problem. Allerdings ist es hilfreich zwischen den Betrieb beider Geräte eine Stunde zu warten. Hintergrund ist die "Trägheit" des DHCP Server auf der Seite von ISP.

    Ich habe jetzt fast 3 Stunden gewartet ich bekomme immer noch keine IP. Sollte das nicht trotz ds lite funktionieren oder muss ich noch andere Konfigurationen tätigen?

  • Okay danke. Ich denke hier muss nichts konfiguriert werden?

    Natürlich musst du hier das konfigurieren, was auch in der Fritz!Box angesagt war, dies muss die ja der ISP mitgeteilt haben.
    Der ONT ist nicht für die Internetverbindung zuständig. Der ONT sorgt nur dafür, dass das Licht in Stromsignale umgewandelt wird und du genau die richtigen Lichtsignale bekommst und nicht die von den bis zu 64 anderen Teilnehmer auf der Glasfaser.
    Aber für die IP-Adresse aushandeln und Entgegennahme ist die UDM zuständig, daher muss sie wissen ob es PPPoE, DHCP oder feste IP_Adresse angesagt ist und welches VLAN.

  • Natürlich musst du hier das konfigurieren, was auch in der Fritz!Box angesagt war, dies muss die ja der ISP mitgeteilt haben.
    Der ONT ist nicht für die Internetverbindung zuständig. Der ONT sorgt nur dafür, dass das Licht in Stromsignale umgewandelt wird und du genau die richtigen Lichtsignale bekommst und nicht die von den bis zu 64 anderen Teilnehmer auf der Glasfaser.
    Aber für die IP-Adresse aushandeln und Entgegennahme ist die UDM zuständig, daher muss sie wissen ob es PPPoE, DHCP oder feste IP_Adresse angesagt ist und welches VLAN.

    Bei der FritzBox musste ich nur "Anderer Anbieter", "Deutsche Glasfaser" auswählen.

    Machen morgen dran weiter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!