keine Einwahl über WLAN möglich

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit der WLAN-Einwahl in mein IoT-Netz.

Kurz zur Ausgangslage:

Ich nutze ein Unifi Cloud Gateway Ultra an dem ein Unifi U7 Pro Wall für das WLAN angeschlossen ist. Insgesamt sind 3 VLANs in meinem Netzwerk konfiguriert:

Default - 192.168.1.0/24 - VLAN ID 1

IoT - 192.168.2.0/24 - VLAN ID 2

Gast - 192.168.10.0/24 - VLAN ID 10

Jedes Netz verfügt über sein eigenes WLAN, welches entsprechend in die jeweiligen Netze routet. Der Port an dem die U7 Pro Wall am Gateway angeschlossen ist auch entsprechend getagged. (Nativ/untagged: default und tagged IoT und Gast)

Wenn ich nun mit einem Gerät in das IoT-WLAN möchte, z.B. ein Smartphone, zieht er sich keine korrekte IP sondern eine 169.254.221.50 mit der Subnetzmaske 255.255.0.0. Irgendwas passt da anscheinend nicht mit dem DHCP, aber ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Die DHCP-Einstellungen sind nicht anders eingestellt als beim Gast-Netz und sowohl im default- als auch Gast-Netz funktioniert die Einwahl über das WLAN ohne Probleme.

In dem IoT-Netz habe ich noch zwei weitere Geräte, die per Kabel am Gateway angeschlossen sind. Die Geräte finden und kommunizieren ohne Probleme - allerdings haben die Geräte auch statische Adressen erhalten.

Hat jemand eine Idee an welcher Stelle man nochmal nachsehen könnte? Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Moin, die Adresse sind Apipa Adressen. Da hst du Recht das die keine Adresse bekommen haben, über DHCP.

Könnte sein das die WLAN Geräte im IoT netzwerk das Gateway nicht erreichen können und so mit keine Adresse beziehen können.

Kannst du mal von dem WLAN die einstellungen überprüfen? Denn wenn Kabelgebundenes funktioniert im IoT Netzwerk dann lioegt es wohle eher kaum am erstellten Netzwerk sondern am WLAN selbst und das wahrscheinlich an der Konfiguration.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Danke für die fixe Rückmeldung.

Die Einstellungen beim WLAN habe ich ansonsten auf automatisch gelassen. Beim Gast-Netz ist es genauso.

• OK dann in den mobilen Geräten mal die Verbindung einmal entfernen und dann neu starten und nocheinmal neu einrichten.

Vorher aber noch die Geräte einmal im Unifi auf vergessen gehen.

• Der AP hängt an Port 3 ...

Mit der manuellen IP Config hast du Recht. Wenn ich dem mobilen Gerät eine statische IP in dem Adresskreis gebe, gibts auch keine Kommunikation zu den anderen Geräten.

Edited once, last by florian130893 (January 16, 2025 at 9:15 AM).

• Hier einmal die Firewall Regeln. Da das Netzwerk noch im Aufbau ist, sind noch nicht viele Regeln bzw. Portfilter netzübergreifend vorhanden.

• Das wäre dann auch meine nächste Frage nach dem Port gewesen, so wie gierig schon geschrieben hatt. Kannst du mal den Port wo der U7 Wall drann ist mal überprüfen?

Laut deiner Firewall sehe ich da auf den ersten Blick keine Probleme die das Verhindern würden eine IP zu bekommen.

• Das wäre dann auch meine nächste Frage nach dem Port gewesen, so wie gierig schon geschrieben hatt. Kannst du mal den Port wo der U7 Wall drann ist mal überprüfen?

Laut deiner Firewall sehe ich da auf den ersten Blick keine Probleme die das Verhindern würden eine IP zu bekommen.

Was genau soll ich an dem Port prüfen? Die Einstellungen habe ich im Post #8 bereits mitgeteilt.

• Gut also auch keine Isolierung aktiv, oder irgendwelche Ethernet Profile. das wollte ich auch ausschliessen.

Das sieht alles gut aus.

Evtl noch einmal dieses WLAN entfernen alles neustarten und dann nochmal eingerichtet, hast das auch schonmal versucht?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!