Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit der WLAN-Einwahl in mein IoT-Netz.
Kurz zur Ausgangslage:
Ich nutze ein Unifi Cloud Gateway Ultra an dem ein Unifi U7 Pro Wall für das WLAN angeschlossen ist. Insgesamt sind 3 VLANs in meinem Netzwerk konfiguriert:
Default - 192.168.1.0/24 - VLAN ID 1
IoT - 192.168.2.0/24 - VLAN ID 2
Gast - 192.168.10.0/24 - VLAN ID 10
Jedes Netz verfügt über sein eigenes WLAN, welches entsprechend in die jeweiligen Netze routet. Der Port an dem die U7 Pro Wall am Gateway angeschlossen ist auch entsprechend getagged. (Nativ/untagged: default und tagged IoT und Gast)
Wenn ich nun mit einem Gerät in das IoT-WLAN möchte, z.B. ein Smartphone, zieht er sich keine korrekte IP sondern eine 169.254.221.50 mit der Subnetzmaske 255.255.0.0. Irgendwas passt da anscheinend nicht mit dem DHCP, aber ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Die DHCP-Einstellungen sind nicht anders eingestellt als beim Gast-Netz und sowohl im default- als auch Gast-Netz funktioniert die Einwahl über das WLAN ohne Probleme.
In dem IoT-Netz habe ich noch zwei weitere Geräte, die per Kabel am Gateway angeschlossen sind. Die Geräte finden und kommunizieren ohne Probleme - allerdings haben die Geräte auch statische Adressen erhalten.
Hat jemand eine Idee an welcher Stelle man nochmal nachsehen könnte? Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.