VPN L2TP parallel zu VoIP

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario

DSL-Modem -->

Dream Machine Pro -->

VLAN1: LAN für Clients

VLAN2: LAN für Telefonanlage/PBX (VOIP)

Soweit klappt auch alles , Gespräche werden alle brav an die PBX weitergereicht

Ich wollte gestern nun auch die VPN Funktionalität nutzen, aber bekomme L2TP hier nicht zum Fliegen.

Der VPN Server der Dream Machine ist von außen wie nicht erreichbar.

ich habe hier die massiven Firewall Regeln für die Weitergabe der eingehenden VoIP Gespräche im Verdacht.

Was ich schon gemacht habe:

- Port 1701 UPD aus den FW Regeln für SIP entfernt

- Port 4500 UPD aus den FW Regeln für SIP entfernt

- Port 500 UPD überprüft, er ist kein Teil einer anderen FW Regel

Habe ich da gerade irgendwo einen Knoten drin, den ich nicht mehr sehe?

Hat das jemand schon hinbekommen?

Viele Grüße,

Volker

• Warum hast Du Firewallregeln für SIP die offenbar nix mit SIP zu tun haben, die ich aber gar nicht sehen kann?

Und warum hast Du eigentlich soviele Portweiterleitungen für die Telefonie?!? Im Normalfall benötigt man dafür heute genau keine Weiterleitung ... oder hast Du im Internet irgendwo IP Telefone die deine PBX im LAN benutzen ?!? Da wäre dann auch eine VPN der korrekte Ansatz wenn das so muss.

Was passiert denn beim Versuch die L2TP VPN aufzubauen und mit was tust Du das? Falls es ein Windows PC mit integriertem Client ist, hast Du den berühmten Registry Eintrag auf dem PC eingefügt?

• Was zur Hölle hast du da alles auf? Vor allem mach ganz schnell Port 25 SMTP zu! Alles unnötig. Warum L2TP? Es gibt doch wesentlich bessere und schnellere Protokolle.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!