Internet in den Neubau - Let's get ready for rumble

• Hallo zusammen,

unser Haus befindet sich gerade in fertigstellung. Um die PV-Anlage anzuschließen benötige ich noch Interet. Also wird es ernst mit der Planung, bzw. deren Fertigstellung.

Bedingungen:

• Internet von Deutsche GigaNetz, ONT im Keller
    • 23 Lan Kabel
      • 9 x POE benötigt
    • Möchte das Netzwerk gerne ganz auf Unifi auslegen
    • Zusätzlich noch geplant
      • Intercom
      • 4 x Kamera
      • Später noch das NAS wenn noch Geld übrig bleibt :)

Fragen:

• Welches Gateway?
      • Das Ultra ist beim Setup mit Kameras und Intercom wohl raus
      • Coud Gateway Max
      • Dream Machine Pro

Ich tendiere zu der DMP, da der Preisunterschied nicht so groß ist und es besser in einen Netzwerkschrank passt + als NRV für die Kameras genutzt werden kann

• Welcher Switch?
      • Standard 24 PoE
      • Lite 16 PoE & Standard 24

Tendiere zum Standard 24 PoE, da hier genügend PoE dabei sind. Vom Preis und Platz besser als wenn man 2 nehmen muss...

Meine Fragen:

• Habt ihr noch Tips was die Auswahl angeht?
    • Unifi hat kein Patchfeld. Gibt es ansonsten eine Empfehlung?
    • Was ist ein guter und günstiger Netzwerkschrank und wie groß sollte dieser sein.

Generell kann ich sagen, kenne mich nicht wirklich aus und werde mich noch ordentlich einlesen müssen.
    Vielen Dank an euch schon mal!
    Philipp

• Hi,

nimm die UDM PRO SE oder MAX

Keystone Holder gibts von Unifi optisch gut passend zu den anderen Unifi Komponenten, technisch und preislich finde ich die Digitus besser - dazu die passenden Keystones von z.b. Deleycon oder Digitus.

https://www.amazon.de/Ubiquiti-Netwo…37131980&sr=8-4

https://www.amazon.de/DIGITUS-Profes…omputers&sr=1-4

https://www.amazon.de/DIGITUS-Keysto…72&sr=8-10&th=1

Switch würde ich einen 24 Port nehmen mit ausreichend PoE Power

USW-Pro-24-POE 700 Euro

Netzwerkschrank entweder 9 oder 12 HE je nach dem was du vor hast. 60cm Tiefe ist optimal.

Billig:

https://www.amazon.de/dp/B001GDJFVA?ref=emc_s_m_5_i_atc&th=1

Gut:

https://www.rittal.com/de-de/products…2ITI202/PRO0042

Gibt es in verschiedenen Höhen, Breiten und Tiefen

Habe selber den DK 7507.120 kostet ca. 300 Euro.

Den Rest kommt darauf an: planst du z.b. in Zukunft auf 10 GE aufzurüsten? Willst du die AP's direkt mit 2,5 GE anbinden?

LG Daniel.

• HI Daniel,

Danke für die Antwort.

Denke für 10 GE sehe ich bei uns keine Anwendung.
    Über die AP's habe ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht. Was müsste man für die 2,5 GE beachten?

Warum würdest du eine größere UDM nehmen?

Bei dem Switch wird es dann wohl der größere sein müssen um auf die Leistung zu kommen

• Hi,

mehr RAM und 128 GB Flash intern. Die SE hat 8 POE Ports. Hauptargument ist aus meiner Sicht aber der IDS IPS Throughput und IPSEC Performance.

Ich weiss nicht was du genau brauchst hier ist ne gute Tabelle zu den meisten Unifi Gateways.

https://evanmccann.net/blog/unifi-routers-overview

Für mich war die UDM Pro Max ein Nobrainer bei gerade mal 200 Euro Differenz.

Ich nutze die UDM aktuell nicht als NVR könnte aber die nächsten Jahre noch kommen.

• So, das Gateway kam heute.

Es wurde die UDM-SE

Der Netzwerkschrank von Digitus ist auch schon da. 60 tief 19 Zoll und 12 HE da es die 9 HE nicht bei Amazon gab

danieludm :
    Das mit den 10GBE hab ich wohl noch nicht ganz verstanden. Geht das dann um den Netzwerkinternen Traffic?
    Die meisten Glasfaseranbieter haben ja max 2.5 GE, so zumindest bei uns und dann ist das noch seh teuer

• Das mit den 10GBE hab ich wohl noch nicht ganz verstanden. Geht das dann um den Netzwerkinternen Traffic?
    Die meisten Glasfaseranbieter haben ja max 2.5 GE, so zumindest bei uns und dann ist das noch seh teuer

Die 10 GB gehen über den SFP+ Port vom UDM zum Switch und daran schließt man dann das NAS mit 10 GB an. Damit können dann viele Clients den guten Durchsatz hin zum NAS nutzen, auch wenn AP/Dose nur per 1 GB dran hängt.

• Als Switch habe ich diesen bestellt:

USW-PRO-24-POE

Der Netzwerkschrank wurde der Digitus mit 12 HE

danieludm

Zu dem Patchfeld:

Keystone Holder gibts von Unifi optisch gut passend zu den anderen Unifi Komponenten, technisch und preislich finde ich die Digitus besser - dazu die passenden Keystones von z.b. Deleycon oder Digitus.

Was macht das von Digitus besser?
    Für den Preis könnte ich mir dann ja auch 2 Kaufen und eins oberhalb eins unterhalb vom Switch. Dann sieht das gepflegter aus mit kurzen Kabeln.

Hast du auch noch einen Tip für die Patchkabel oder ist das eher egal?

Danke nochmals!

• schau mal hier bei Youtube:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

ich hatte zuerst ganz normale Cat7 Patchkabel - sowas wie hier:

https://www.amazon.de/Cat-7-Netzwerk…40556618&sr=8-4

Kombination aus 0,25m und 0,5m Länge

Hab dann nach 5 Jahren meinen Etherlighting Switch gekauft und die durch Unifi Etherlighting Patchkabel ersetzt:

https://www.amazon.de/Ubiquiti-UACC-…40556730&sr=8-6

Wegen den Patchpanels - kann ich dir ehrlich gesagt zu nix raten - you pay what you get :) Aus meiner Erfahrung keine Patchpanels ohne Keystones mehr, mir ist das Patchpanel mit Platine nach 1/2 Jahr nach und nach ausgefallen und ich habe mir erst nen Wolf gesucht, wo der Fehler herkommt und das über Tage. Bei meinem Stundensatz gebe ich dann gerne 100 Euro mehr für Kabel und Panels aus.

Viele Grüße Daniel.

p.s. ich hab mal 2 Bilder angehängt 1x Vergleich old School Patchkabel Cat7 vs Etherlighting Cat6 und wie das Ganze nach dem Austausch aussieht.

Bei einer Länge von wenigen cm ist es so ziemlich egal ob du Cat7 oder Cat6 nimmst.

Sorry und entschuldige für meinen blöden Kommentar gestern Abend hab mich von der ich muss jeden Euro kalkulieren vs. vernünftige techn Lösung triggern lassen - aber das muss jeder für sich entscheiden, was er kauft und was er als Budget hat :)

• Wegen den Patchpanels - kann ich dir ehrlich gesagt zu nix raten - you pay what you get :smiling_face: Aus meiner Erfahrung keine Patchpanels ohne Keystones mehr, mir ist das Patchpanel mit Platine nach 1/2 Jahr nach und nach ausgefallen und ich habe mir erst nen Wolf gesucht, wo der Fehler herkommt und das über Tage. Bei meinem Stundensatz gebe ich dann gerne 100 Euro mehr für Kabel und Panels aus

Das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich habe in den letzten 20 Jahren mehrere Serverräume und Schränke ausgebaut und ausbauen lassen. Da wurden nie Keystone verbaut. Viel zu teuer. Und selbst im ältesten noch laufenden Serverraum von vor 15 Jahren funktionieren, die damals aufgelegten Ethernet Leitung in die Räume mit jetzt 10 GB.

Ich wüste auch nicht, was man andauert ändern muss bei Verkabelung in die Räume.

Einzig wenn man so einen NUC ins Rack stellt, kann man in der Blende daneben Keystone setzen.

Bekannte habe schlechte Erfahrungen mit Keystone. Sie halten nicht zuverlässig in den Blenden wenn man da 48 Leitungen anlegt. Schnappen dauernd raus wenn man die Kabel bewegt, weil man Geräte einbaut.

• Jupp im DC verwendest du aber auch keine 30 Euro Patchpanels? Ich mache seit 25 Jahren IT-Infrastruktur vom FISI über 1st, 2nd Level, Server Admin, Consultant, IT-Leiter - habe mich in der Firma nie dafür interessieren müssen - einfach Elektiriker beauftragt für die Verkabelung mit Messprotokoll und fertig.

Denn Luxus habe ich als Privatmann aber nicht bzw. möchte ich nicht bezahlen. Mein Elektriker wollte pro Doppeldose ohne Patchpanel und ohne Messprotokoll 250 Euro haben. Wenn ich ein ganzes RZ baue für paar Mio oder neue Offices, wo die Verkabelung in den Baukosten untergehen - geschenkt. Als privater Bauherr wo ich mit jedem Euro rechnen muss und schon gut kalkuliert habe und dann in der Bauphase die tausender zusätzlich wegen jedem Mist ins Land gehen ist das schon eine andere Sache. Ausserdem hat man dann die Regierung auf der Matte stehen - was brauchst du schon wieder - ist das wirklich notwendig? :)

Ich verstehe das nur zu gut :)

• Das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich habe in den letzten 20 Jahren mehrere Serverräume und Schränke ausgebaut und ausbauen lassen. Da wurden nie Keystone verbaut. Viel zu teuer. Und selbst im ältesten noch laufenden Serverraum von vor 15 Jahren funktionieren, die damals aufgelegten Ethernet Leitung in die Räume mit jetzt 10 GB.

In Serverräumen usw. werden in der Regel auch keine Patchpanel vom Baumarkt eingebaut, sondern hochwertig und da ist der Preisunterschied zu Keystone maginal nur noch, da baut man ja auch keine Netgear-Switch ein ( auch als Baumarkt-Switche verpönnt )

Zudem im DC braucht es kein Keystone, die Verkabelung wird einmal von einer Fachfirman gemacht und bleibt dann Jahre unverändert.
    Ein sauber aufgelegtes,hochwertige Patchpanel ist da immer noch besser als Keystones - meine Erfahrung

• Denn Luxus habe ich als Privatmann aber nicht bzw. möchte ich nicht bezahlen. Mein Elektriker wollte pro Doppeldose ohne Patchpanel und ohne Messprotokoll 250 Euro haben. Wenn ich ein ganzes RZ baue für paar Mio oder neue Offices, wo die Verkabelung in den Baukosten untergehen - geschenkt. Als privater Bauherr wo ich mit jedem Euro rechnen muss und schon gut kalkuliert habe und dann in der Bauphase die tausender zusätzlich wegen jedem Mist ins Land gehen ist das schon eine andere Sache. Ausserdem hat man dann die Regierung auf der Matte stehen - was brauchst du schon wieder - ist das wirklich notwendig? :smiling_face:

Ich verstehe das nur zu gut

Genau so. Daher selber gemacht. Im Rohbau verlegt und später selber aufgelegt. ;)

• Ja habe ich auch gemacht - Satschüssel inkl. Kabel und Matrix Verteiler. Ausrichtung frei Schnauze an Nachbars Schüssel "geschätzt" - LNB Tester ran 100% Signal fertig.

Netzwerkabel in Leerrohre eingezogen, Dosen Panel usw. selber gekrimpt.

Der einzige Kampf war mit dem Heizungsbauer im Keller - das sieht jetzt richtig Kacke aus oben bei der Einführung... und unser Tiefbauer hat mal geschmeidig das Leerrohr für die LAN Verbindung in die Garage an 2 stellen zerstört. Ich muss das Projekt Failover DC auf unbestimmte Zeit verschieben :) Wenn wieder Geld da ist gehe ich über die Sparteneinführung raus und ziehe nen neuen Graben Richtung Garage und lege direkt Glas.

• Hi danieludm

ich bräuchte nochmal Hilfe.

Im Haus sind überall CAT7 Kabel. Vond daher sollte ich wohl auch CAT7 Keystones nehmen.

Warum bietet Digitus das nicht an? Bzw. ist deutlich teurer bei anderen Herstellern.
    Hier kommt der Schwabe in mir durch.

Macht der Frequenz unterschied von 6a nach 7 viel aus.

Oder ist das eigentlich ein no-brainer und ich sollte statt 60 € zu sparen die CAT 7 keystone nehmen?

• you pay what you get :)

Ich habe Cat6A Dosen und Keystones - bisher keine Probleme. Macht sich aus meiner Sicht nur bemerkbar, wenn man die CAT6 / 7 Spezifikationen komplett ausreizt.

https://www.fs.com/de/blog/ethern…%20vs%20Cat%208

Hier ist mal alles gut in Tabellenform dargestellt.

Bei 1 GE und 10 GE hast du keinen Stress zu erwarten bis 30m und Cat6. Ich werde 10G über Kupfer nur im Ausnahmefall wie z.b. POE+++ an AP's machen - der Rest wird durch vorhandene Leerohre mit Glas ersetzt :)

Habe mir vor Weihnachten die AP Pro MAX mit 2,5 GE installiert. Nun gibt es die U7 Pro XGS mit 10 GE Anschluss - werde die 2,5er APs erstmal paar Jahre behalten.

Jetzt erstmal warten auf 1 GE Glas von der Telekom, welches lt. meines Nachbarn, der im Bauausschuss war in 2026 kommen soll :) Hoffe aber auf 2 GE Glas zu bezahlbaren Preis :)

Backbone seitig bin ich jetzt voll auf 25GE - der nächste Schritt sind 100 GE aber erst wenn die Adapter bezahlbar sind und wichtig die SSD NAS Systeme in vernünftige Preisregionen kommen :)

Also an dich Phil alles richtig gemacht mit Cat7 sieh es als Investition in dein Haus für die min. nächsten 10 Jahre :)

LG Daniel.

• Hallo zusammen,

das Projekt schreitet voran. Wir werden inknapp 2 Wochen einziehen.
    Die Kabel zum Serverschrank haben schon fast alle die Keystone drauf. Die Dosen im Haus muss ich noch anbringen.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

1. Macht eine Erdung aller Geräte und des Serverschranks Sinn?
      Wie wahrscheinlich ist das, dass man das braucht?
      Macht das jemand?
    2. Hab mich für folgenden Schrank entschieden:
      DIGITUS Netzwerkschrank - 19 Zoll Rack - 12HE - Wandmontage - 600mm Tiefe - Traglast 60kg
      Reicht das wirklich den Switch etc. an der vorderen Schiene zu befestigen? Oder sollte man das noch irgendwie weiter sichern?
    3. Zwei Patchkabel sind leider ein wenig zu kurz. Würde hier einen Stecker dran machen und dann mit einer Kupplung und weiterem Kabel verlängern.
      Passt das so oder kann man das besser machen?
  • Hi herzlichen Glückwunsch zum neuen Haus :)

ja Erdung macht Sinn einfach gelbes Kabel an die Erdungschiene vom Haus. Nicht das Patchpanel vergessen zu erden.

Switch einfach vorne mit 4 Schrauben befestigen und fertig.

Kabel kannst du so machen oder LSA Verbinder nehmen oder die polnische UPS Kabelverbinder :)

Viele Grüße Daniel.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!