Hi zusammen.
Ich bin vor kurzem auf Unifi Hardware (Setup bestehend aus Cloud Gateway Ultra, diversen Switches, diversen APs etc.) umgestiegen. Hierbei haben mir schon diverse Forenbeiträge bei der Konfiguration sehr geholfen! Grundsätzlich läuft auch alles sehr gut und zufriedenstellend!
Bei einem Thema bräuchte ich aber mal Euren Input:
Das Cloud Gateway Ultra hängt für die WAN Verbindung an einem Switch. An diesem Switch hängt wiederum ein WLAN AP welcher vom ISP auf dem Hausdach installiert wurde, für die Bereitstellung der Internetverbindung (wohne sehr ländlich, einzige/sinnvolle Möglichkeit einen einigermaßen schnellen Anschluss zu bekommen). Auf dem WLAN AP ist ein DHCP aktiviert und ich selbst habe auf den AP keinen Zugriff. Das dritte Gerät an diesem Switch ist ein Gigaset C610A IP VoIP Gateway, welches auch vom ISP bereitgestellt ist. Auf dieses habe ich auch keinen Zugriff. Das VoIP Gateway funktioniert nicht hinter dem Cloud Gateway. Ich vermute hier ist simpel eine fixe IP im Bereich des WLAN AP des ISP eingetragen. Daher benötige ich den Switch vor dem Cloud Gateway Ultra.
Meine Frage bezieht sich auf diesen Switch vor dem Cloud Gateway Ultra: Im Moment nutze ich ich einen TP-LINK Switch aus meinem alten Setup (TL-SG1016D). Hätte ich aus Eurer Sicht Vorteile, wenn ich hier einen besseren/moderneren Switch (von Unifi?) nutze?
Schon mal Danke für Euren Input!
Grüße Jochen