Wireguard VPN und Zugriff Fritz!Box FON APP

• Hallo,

ich habe eine komische Situation:

Wireguard ist erfolgreich eingerichtet über die UCG und es läuft alles.

Intern per WLan funktioniert die FritzFON App einwandfrei und lokale Anrufe kann ich mit dem Handy annehmen.

Befinde ich mich im Mobilfunknetz, wird automatisch die VPN Wireguard aktiviert und ich kann surfen sowie alle meiner Geräte im internen Netzwerk erreichen (ist bei Allowed IPs auch genauso eingerichtet). Nur wenn ich die interne Adresse der Fritz!Box eingebe dann kommt gar nichts. Deswegen wird mir in der FritzFON App auch die Fritz!Box nicht mehr angezeigt und somit ist Telefonieren nicht möglich.

Wo muss ich denn da noch eine Einstellungen tätigen, damit ich Zugriff auf die Fritz!Box habe vom Mobilfunk per VPN ?

• Nur wenn ich die interne Adresse der Fritz!Box eingebe dann kommt gar nichts. Deswegen wird mir in der FritzFON App auch die Fritz!Box nicht mehr angezeigt und somit ist Telefonieren nicht möglich.

Heißt du erreichst das Webinterface der Fritz!Box nicht, richtig?

Ist die Fritz!Box als IP-Client eingerichtet, d.h. bekommt IP vom UCG?

Ich vermute, dass entsprechende Routen in der Fritz!Box fehlen - hast du diesbezüglich etwas konfiguriert?

Da sollten alle Netze hinterlegt sein, von denen du auf die Fritz!Box zugreifen willst - kann man sich etwas leichter machen wenn man die Subnetze zusammenfasst - z.B. wenn deine Netze 10.x.x.x. lauten Eintrag 10.0.0.0 mit Subnetzmaske 255.0.0.0 und als Gateway die IP des UCG im Netz in dem sich die Fritz!Box befindet eintragen. Für Wireguard musst dann noch einen Eintrag machen, da Unifi hier automatisch IPs vergibt - vermutlich 192.168.x.x, dafür benötigst du dann auch einen Eintrag 192.168.0.0 mit Subnetzmaske 255.255.0.0 ebenfalls mit der IP des UCG im Netz in dem sich die Fritz!Box befindet.

Damit solltest du dann zumindest Zugriff auf die Fritz!Box via Wireguard bekommen.

FritzFon ist dann aber noch immer ein Problem - hier hat AVM einige Gängeleinen eingebaut. Es fehlt die Möglichkeit im Webinterface bei den Anmeldedaten des FritzFon Clients den Haken "Anmeldung aus dem Internet erlauben" zu setzen. Füge mal ein zusätzliches Telefoniegerät hinzu und wähle Telefon und als Typ LAN/WLAN (IP-Telefon) - ist praktisch genau dass was bei der Einrichtung der FritzFON App automatisch im Hintergrund passiert dann siehst du den Unterschied.

So wie AVM das eingerichtet hat, wird für die FritzBox jedes andere Subnetz als Internet angesehen. Ich schätze die Fritzbox ist im gleichen Netz wie die WLAN-Clients mit der Fon App, oder?

Du könntest versuchen, die Konfiguration der FritzBox zu exportieren und mit einem Texteditor zu bearbeiten (sprich Erreichbarkeit aus dem Internet für die FritzFon Clients erlauben), damit hatte ich aber bei mir keinen Erfolg weshalb ich die FritzBox jetzt im gleichen Netz wie die Smartphones betreibe. Da es bei mir bloß wegen der Sprechanlage war und ansonsten Telefonie nicht benötigt wird bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Kann daher sein, dass du auf eine andere App ausweichen musst in der du die FritzBox als VOIP-Gateway hinterlegst und vorher für jedes Smartphone entsprechend ein IP-Telefon hinterlegst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!