Moin aus dem Elbe-Weser-Dreieck

• Moin in die Runde,

die ersten Gehversuche mit Ubiquiti sind schon ein paar Jahre her. Nach Eingewöhnung in das Konzept, geht's mittlerweile ganz ordentlich. Aber hin und wieder gibt's doch solche 'oh .., why?'-Momente. Einer davon ist der Grund, dass ich in den nächsten Tagen mal um Rat für ein seltsames Phänomen fragen möchte und auf netten fachlichen Austausch hoffe.

Ansonsten, ein bisschen was zur mir. Habe beruflich eine Menge mit IT zu tun und da eben auch hin und wieder mit Ubiquiti, setzte es aber auch partiell privat ein. Ich gehe langsam auf die 60 zu. Bin damit tendentiell vermutlich auch hier im Forum kein seltener Vertreter dieser Altersgruppe. Musikalisch in den 70er und 80er-Jahren sozialisiert. Like 'My Sharona' (The Knack), 'Solsbury Hill' (Peter Gabriel), 'Don't let me be misunderstood' (Org und Cover) oder auch 'On the road again' (Willie Nelson) weils gerade im bevorzugten Radio-Sender läuft

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Zeigt schon .. bin mehr Fan von linearen und legacy Medien als von Streaming. Wenn's die Zeit aktuell zuließe, wäre ich gelegentlich mit dem Motorrad unterwegs. Aber, derzeit nicht nur wegen Winter, komme ich gerade nicht dazu.

High Five,

Oxymoron

Netzwerk
    Fritte am Perimeter, Reolink Vid-Cam, QNAP-NAS, PiHole, ein paar IoT | kaskadiert Lancom 1803VAW | Netgear GS316EP-100, in einem der VLANs hinter dem LANCOM: UCK Gen2 | US8-150W | 1 x UAP-AC-PRO (Test- und Setup-Umgebung), gelegentlich auch mal GS316EP + US8-150W via Trunk-Uplink gekoppelt, demnächst 1 x UCG Ultra - interessantes Teil, nur leider will es partout das Gateway sein und kann nicht einfach nur Controller.

[ nicht in meiner Netzwerkumgebung, aber ansonsten bisher auch noch diverse U6-Pro | U6-Mesh | U7-Pro | Controller unter Win | Controller auf RPi5 | USW-Pro-48-POE ]

Edited once, last by Oxymoron (January 18, 2025 at 3:07 PM).

• Moin Oxymoron, herzlich willkommen an Board und viel Spaß hier bei uns.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!