Neubau - Sprechanalge und Zutrittskontrolle für die Garage und Garagentüre

• Hallo zusammen,

bei uns haben die Rohbauarbeiten (EFH) begonnen und nun möchte ich mich um die Sprechanlage, Zutrittskontrolle sowie die eine oder andere Kamera sowie der Netzwerkverkabelung (inkl. Switch, AP,..) kümmern.

Ich habe die eine oder andere Verständnisfrage zur Sprechanlage/Zutrittskontrolle bzw. mit den Komponenten bzw. Funktionsweise und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Als Gegensprechanlage / Hauseingangstüre hätte ich folgende Komponenten ausgesucht:

- IntercomUA-Intercom

- UACC-Intercom

- UA-Hub-Door

Nun würde ich noch gerne die Garage von außen öffnen wollen und ich frage mich, ob der UA-G3-Flex oder ein anderer Reader wie ein Schlüsselschalter genutzt werden kann?!

Auf der Rückseite der Garage wird noch eine normale Türe verbaut und hier würde ich auch gerne den o.a. Reader verbauen.

Installation?

Neben den notwendigen POE-Kabeln (stellt kein Problem dar) wird ja dann noch eine Verbindung von den elektrischen Türöffner (Hauseingangstüre, Garagentüre und Sektionaltor) zum "UA-Hub-Door" benötigt. Benötigt der elektrische Türöffner noch ein "anderes" Netzteil oder kann der o.a. Hub auch den Türöffner mit Strom versorgen?

Ich habe gesehen, dass es Intercom Viewer gibt, allerdings würde ich lieber ein Smartphone oder Tablet nutzen. Hat jemand Erfahrung, wie lange es zwischen dem Auslösen der Klingel bis zum Empfang auf dem Smartphone dauert...

Hat jemand von euch schon mal die Unifi-Produkte in home assistant integriert? Klappt dies bzw. würde es für die Gegensprechanlage eine API geben?

LG und ein schönes Wochenende

Thomas

• Hallo Thomas,

bin in einer vergleichbaren Situation, möchte auch für die Türen auf Unifi setzen. Allerdings gibt es in DE sehr wenig Erfahrungswerte damit. Ich hoffe deine Fragen können beantwortet werden, würde mich auch interessieren.

Ein wichtiger Punkt, der mir erst durch das "Studium" vieler Youtubevideo ganz klar wurde: Jede Türe brauch ihr eigenes Door Hub. An das UA-Hub-Door kannst du zwar 2 Türschlösser anschliessen, aber die können nicht separat gesteuert werden. Bei Öffnungsimpuls gehen beide auf. Aber immerhin gibt es jetzt das Door-Hub-Mini zu einem guten Preis. In meinem Setup habe ich sogar 3 Türen plus Garagentor.

VG Scottie

• Dem Thread schließe ich mich mal an.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Wir planen ebenso einen Neubau und folgende Zugänge sollen mit Access gelöst werden:

1x Haustüre mit G3 Reader Pro als Klingel -> (erster) Door Hub Mini

1x Garagentor mit G3 Reader Flex -> (zweiter) Door Hub Mini

1x Garagennebeneingang mit Access Pro (Vorteil: Hub integriert)

Ich habe hier eine Integration in Home Assistant gefunden, mit der ich zumindest in HA die LOCK/UNLOCK Zustände erkennen kann. Hiermit könnte ich sogar remote ein Unlock Signal verschicken. Wäre praktisch für einen Shortcut "Garage öffnen" über die HA CarPlay App.

Frage 1:

Unsere Haustüre verriegelt hinter sich automatisch und fällt somit nicht nur in die "Falle". Reicht mir hier ein 12V Signal des Door Hubs?

Frage 2:

Bei Hörmann Garagentorantrieben kann einfach ein "Taster" hinten angeschlossen werden. Durch den Impuls geht das Tor dann auf und zu. Gibt es eine Möglichkeit das "Öffnen Signal" vom G3 Reader Flex abzufangen? Dann wäre mein bevorzugter Signalweg über HA einfach einen Shelly zu triggern, welcher am Garagentorantrieb angebracht ist. Das würde mir einen DoorHub Mini + Verkabelung ersparen. Andernfalls müsste ich wahrscheinlich direkt vom Door Hub Mini auf den Tastereingang gehen.

Frage 3:

Ich könnte mir vorstellen, dass es Besucher evtl. verwirrt, die Klingel zu benutzen, wenn man auf dem Bildschirm nach oben swipen muss. Hat wer Erfahrung mit G2 / G3 Reader Pro als Hausklingel?

Die Gegensprechanlage hätte ich zwar gerne in Home Assistant integriert, habe hierfür jedoch keine gute Lösung gefunden. Also werden wir wohl auf jedem Stockwerk ein Access Intercom Viewer installieren. Fall jemandem etwas bekannt ist würde ich mich über einen Tipp freuen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!