US-8-60 wird wohl langsam zu alt für aktuelle PoE Geräte

  • Hallo,

    ich möchte Euch an meiner neuesten Erkenntnis teilhaben lassen. Bei uns im Zählerschrank sitzt ein Zyxel GS1200-8HP v2. Dieser versorgt einige Geräte wie Eaton Easy, Siemens Logo, zwei RS485 - LAN Converter mit Netzwerk und dann hängt da noch eine G4 Doorbell Pro und ein U6 IW dran.

    Eben wollte ich den noch rumliegenden Unifi US-8-60W so parametrieren, dass er im Zweifel gleich den Zyxel ersetzen kann. Wie ich dann alles teste, fällt mir auch, dass der Port, wo der U6 IW dranhängt, teilweise kein Datenfluss per LED meldet. Darauf hin mal die WifiMan-App gestartet und festgestellt, dass ich mit einem AP eine Etage höher verbunden bin. Also den U6 IW mal an einen anderen Port vom US-8-60W gehängt. Dort war das gleiche Spiel. Den Zyxel wieder dran, und alles läuft, wie es soll.

    Somit kann ich wohl langsam die alten Unifi Switche ausmustern. Zumindest, wenn es um die Versorgung von neueren APs geht. Der zweite U6 IW hängt an einem Unifi USW Lite 16 und arbeitet unauffällig vor sich hin.

  • Moin, der US-8-60 macht auch nur PoE, z.B. benötigt man laut Datenblatt für alle U7-Pro "PoE+".

    Der IW-6 braucht PoE bzw. wenn man danach noch Gerate anhängen will, die PoE haben dann auch PoE+, wahrscheinlich ist der Einschaltstrom so hoch, dass er sich nicht vernünftig starten lässt oder es hängen auch nicht PoE fähige Geräte dran, die ihn dann doch schnell an seine Grenze bringen.

    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store

    Mein Setup

    FttH: 200/200

    Bisher verbaut:

    UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

    Backup:

    USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

    Backup vom Backup:

    USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

    Zum Testen und Basteln:

    2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

    Mein Heimnetz

  • Moin,

    ja, der US-8-60W macht nur PoE. Der U6 IW "frisst" aktuell 7,7 Watt. Die G4 Doorbell Pro 7,9 Watt. PoE+ wäre erst nötig, wenn der U6 IW ein weiteres Gerät per PoE versorgen soll, dachte ich zumindest. Er leuchtet durchgehend normal "blau", Wifiman führt ihn auch auf, dass Handy verbindet sich aber nicht mit ihm. die Kommunikation wird laut Port-LED nach einigen Sekunden für einige Sekunden Sekunden unterbrochen. Etwa so, als ob da was initialisiert wird, dann läuft, dann wieder abbricht und wieder von Vorn. Möglich, dass da ein Bauteil drin ordentlich Strom zum Initialisieren braucht, aber kein Kondensator zum Abfangen des hohen Stromes zur Verfügung steht.

    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    Die Doorbell hängt zusätzlich, damit der / die >> the Chime-Adapter funktioniert, am 16V Klingeltrafo. Also Möglich, dass der US-8-60W doch ein Problem hat. Das finde ich raus. Es laufen hier noch zwei weitere US-8-60W, gegen die ich den tauschen kann.

  • Mal versucht ein Gerät an einen LAN Port des IW zu machen und zu testen? Evtl dabei auch den US-8 im Controller beobachten.

    Evtl. stört auch dass die Doorbell per Trafo und POE angeschlossen ist, da das nicht vorgesehen ist könnte es zu Probleme führen.

  • Nein, habe ich nicht. Der Switch sollte ja nur für den Fall, dass der Zyxel nicht mehr will, parametriert im Regal liegen. Das geht eh nur temporär, da ich dann den Schaltschrank offen lassen würde, bis ein neuer Zyxel oder so beschafft wurde. Die US-8 werden im Betrieb recht warm und brauchen daher eine gute Belüftung. Daher auch der kühl bleibende Zyxel.

    Anfangs hatte ich den U6 IW vom USW 16 PoE versorgt, und ein Flex Mini hing hinter dem U6 IW und hat das Netzwerk im Schaltschrank zur Verfügung gestellt. Dann kam die G4 Doorbell Pro und sollte per PoE/ USB Adapter betrieben werden. Getreu dem Motto "Wer Funk kennt, nimmt Kabel.". Also musste was mit PoE-Ausgang her. Optisch gefällt es besser, da jetzt unter dem U6 IW kein Kabel mehr steckt.

    Das klappt auch alles prima. UI-Glenn hat das damals im Ubiquiti-Forum bestätigt. Die Doorbell zieht vom Trafo weniger als 20 mA, wenn sie per USB versorgt wird. Zieht man USB ab, steigt die Stromaufnahme auf knapp unter 300 mA. Die Doorbell läuft unbeeindruckt weiter.

    Aber das funktioniert alles. Der U6 IW will einfach nur nicht hinter dem US-8-60W arbeiten, was ich hier kund tun wollte. Ob der Switch an sich ein Problem hat, teste ich noch, wenn es passt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!