WAN1 und WAN2 tauschen

• Moin

Ich wollte Fragen ob das jemand sschonmal so hatte.

Ich habe auf meinem WAN1 die Fritzbox 6591 Cable mit BridgeModus erfolgreich im Betrieb.

Auf WAN2 lief bisher LTE asl Failover.

Dann wurde vor kurzen der Vodafone Business Anschluss installiert.

Die Vodafone Station ist im BridgeModus und das funktioniert soweit auch.

Dieses habe ich eine Weile auf WAN2 getestet.

Da dieser Anschlus bleibt und der erste Anschluß mit der 6591 in naher Zukunft wegfallen soll,

wollte ich den Anschluss von WAN2 auf WAN1 verlegen und umgekehrt.

Habe auch alles neugestartet, bringt aber nix

Der neue Anschluss von WAN2 läuft nur dort und will auf WAN nicht laufen obwohl IPv4 und IPv6 angezeigt werden.

Der andere alte Anschluss hatte erst seine Schwirigkeiten aber geht jetzt auf WAN2. Auf WAN1 funktioniert der auch.

Habe dan mal gegoggelt und fand das im Forum sowas schonmal vorkahm.

Dort wurde das so gelöst das die Geräte mal 5 Minuten ohne Strom sein sollen.

Ich habe auch 10 Minuten gewartet.

Aber half auch nix.

Da ich aber den neuen Anschluss dan auf WAN1 brauche, was müsste ich dann noch tun um das wieder in den Gang zu bekommen?

Danke

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Ja das kannst du machen.

Du kannst sagen das wan2 jetzt wan1 ist.

Die Einstellung findest du unter: internet

Bei mir ist wan2 mein wan1

Wo geht dies?

Ich kann WAN 1 gar nicht deaktivieren und WAN 2 maximal auf Port 8 schieben.

Egal ob HandyApp oder Desktop.

Das Problem lässt sich leider nur wie folgt lösen.

WAN 2 löschen und WAN neu anlegen. Ich verstehe es auch nicht, warum die Positionen sich nicht tauschen lassen. Insbesondere weil Fallback ja nur von WAN 1 ausgehend zu WAN2 funktioniert.

Das ganze sollte doch unabhängig von der Portvergabe erfolgen können.

• habe sogar sämtliche Weiterleitungen ausgestellt und die Regeln die das gastnetzwerk limitiert in der Geschwindigkeit und vpn abgeschaltet. Modem aus wan 2 deaktiviert und udm neu gestartet. Internet will auf der wan 1 nicht gehen mit diesem Anschluss.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Ja das ist so wenn ich das tauschen will. Aber wenn ich am wan 1 per Kabel das neue Modem angeschlossen habe und an wan2 das alte und wan1 primär sein soll auf Port 9 das geht nicht.

• Ja du musst erst wan 2 deaktivieren und dann wan1 auf wan2 legen.

Dann kannst du wan2 wieder aktivieren und

Auf wan1 legen

Das geht so nicht, man kann nur die Ports wechseln. Aber von der Verwaltung/Logistik bleibt WAN 1 WAN 1. Gerade beim Fallback kann man es genau beobachten. Ich bin da auch schon dran verzweifelt als ich von DSL auf Gf gewechselt bin und die DSL auf WAN 2 wechseln sollte.

Es liefen viele Sachen nicht rund. Letztendlich habe ich die UDM zurückgesetzt und mich damals wild beschwert in der Community.

Aber machen wir uns nichts vor, auch bei einer FB ist es immer besser sie zurückzusetzen, wenn man den WAN-Port mit einer neuen Zugangstechnik versehen willst.

• Moin, Das kannst voll knicken.

Habe mal einen Versuch heute morgen unternommen.

Vorher ein Backup gezogen von der UDM Pro.

Dann die UDM Pro zurückgesetzt und diesmal gleich die Vodafone Station die im BridgeModus ist an WAN 1,

dieses wurde vvorher mehrere Minuten ohne Strom gelassen.

Meine Fritzbox 9591 an WAN 2.

Die UDM Pro meldet sich mit dem Einrichtungsassistent und meldet gleich erstmal die öffentlich IP aber No Internet.

Ich könnte sie dan offline einrichten.

Dann meine 6591 die im BridgModus ist an WAN 1, die Vodafone Station an WAN 2 und von vvorne angefangen.

UDM Assistent startet und meldet Internet - Hurra.

Nachdem die UDM Pro fertig neu eigerichtet ist schaue ich unter Internet, da geht wie zu erwarten das internet auf WAN 1 mit der FritzBox 6591 und auf WAN 2 läuft, man staune die Vodafone Station auch mit Internet.

Wieso geht der Mist nur nicht unter WAN 1?

• Das geht so nicht, man kann nur die Ports wechseln. Aber von der Verwaltung/Logistik bleibt WAN 1 WAN 1. Gerade beim Fallback kann man es genau beobachten. Ich bin da auch schon dran verzweifelt als ich von DSL auf Gf gewechselt bin und die DSL auf WAN 2 wechseln sollte.

Es liefen viele Sachen nicht rund. Letztendlich habe ich die UDM zurückgesetzt und mich damals wild beschwert in der Community.

Aber machen wir uns nichts vor, auch bei einer FB ist es immer besser sie zurückzusetzen, wenn man den WAN-Port mit einer neuen Zugangstechnik versehen willst.

Also ich habe das bei mir genauso wie beschrieben auch gemacht. An dem Tag wo Glasfaser aktiviert wurde, habe ich WAN1 auf das SFP+ gelegt und der bisherige WAN1 mit dem DSL Anschluss wurde zu WAN2. Failover funktioniert ohne Probleme, auch kann ich sauber für die verschiedenen Netze die unterschiedlichen WAN Anschlüsse wählen. z.B. das Gästenetz nutzt nur den DSL auf WAN2. Einziger Trick ist wirklich, da die UI bescheiden ist beim Wechsel und man erst WAN2 deaktiviert als Port, dann kann man WAN2 bei WAN1 auswählen und den deaktivierten Port macht man zu WAN1. Das alles funktioniert im Port-Manager der UDM (nicht bei der Internet Konfiguration in den Einstellungen) Im Anschluss noch die PPPoE Konfiguration tauschen und fertig.

• Bin gerade zurück gekehrt. Hatte heute Morgen alles komplett neu gestartet gehabt.

Seit über 7 Stunden sind vergangen wo das ganze System hier im Betireb ist und was soll ich sagen, WAN2 auf dem die Vodafone Station drauf ist, ist davon

"Sekundär Internetdienst seit 4 Std. 2 Min. 9 Sek. nicht mehr verfügbar"

IPv4 und IPv6 wird aber angezeigt.

Was mich wundert wieso Standort Berlin???

• Was mich wundert wieso Standort Berlin???

Standort-Angaben sind Schall und Rauch. Die Basis sind obskure Datenbanken von Usern, die früher mal die IP hatten und sich verifiziert haben oder es ist der Standort einer Firmenadresse.
    Man kann schon froh sein, wenn bei den Angaben das Land stimmt.

Gerade in Verbindung mit Mobilfunk ein Witz.

• Habe den BridgeMode wieder deaktviert dann ist auch Internet da mit der Station.

Mal sehen wie lange, ob das auch so ist und es wieder nach einer Weile wegfällt.

Donnerstag wollen die einen Techniker schicken.

Ich frage mich nur was der hier will, es liegt ja nicht an der Leitung denn die ist top in Ordnung.

Es liegt nur an der unfähigen Technik seitens Vodafone.

Der Techniker ist meistens ein Support Unternehmen der mist eh nur die Leitung durch und sagt 2 Minuten später.

Sie sind Online alles gut.

Hahaha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!