Glasfasertarif der Telekom – Nutzung der UDM Pro mit eigenem Luleey 2.5G XPON Stick SFP ONU

• Hallo zusammen,

ich plane, bei uns Glasfaser über Glasfaser Nordwest auszubauen, und möchte einen Glasfasertarif der Deutschen Telekom buchen. Meine aktuelle Hardware ist eine UniFi Dream Machine Pro (UDM Pro), und ich möchte gerne mein eigenes Luleey 2.5G XPON Stick SFP ONU Modul in der UDM Pro einsetzen, um den Router der Telekom zu vermeiden.

Meine Frage ist: Was muss ich bei der Bestellung des Glasfasertarifs beachten, damit ich später mein eigenes Luleey-Modul in der UDM Pro betreiben kann?

Zusätzlich interessiert mich:

Wird von der Telekom noch ein separates ONT (Glasfasermodem) bereitgestellt, oder muss ich das beantragen?

Wenn es kein ONT von der DT gibt, was für Daten trage ich dann bei dem Luleey Modul ein?

Oder sollte ich besser für die ersten Monate ein Speedport oder eventuell eine Digitalisierungsbox der DT nehmen? Ist das mit zusätzlichen Kosten verbunden?

Ein Speedport Modem/Router kostet doch auch bestimmt monatliche Miete, oder?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung und Tipps!

• Ich plane in unserem Neubau auch ein Glasfaseranschluss der Telekom und habe mich schon mit dem Thema SFP Modul oder Glasfasermodem auseinander gesetzt. Rein von den Kosten gibt es kein Unterscheid. Das Glasfasermodem 2 der DT kannst du online für ~40€ kaufen. So viel kostet auch das SFP Modul für die UDM Pro. Würdest dann soweit ich weiß nur eines von beidem benötigen.

Da es bei mir wahrscheinlich ein Cloud Gateway Max oder Ultra wird läuft es bei mir sowieso auf das Glasfasermodem 2 raus aber ich würde glaube ich auch mit einer UDM Pro/SE das Modem nehmen da hier die Telekom vielleicht doch eher helfen kann. Dafür benötigt das Modem einen zusätzlichen Stromanschluss.

• Man bekommt von der Telekom nach Schaltung des Anschlusses einen Einrichtungslink.

Hier muss man dann die ModemID angeben.

Ich habe damals ein ONT mitbestellt, habe die ModemID des ONT angegeben, den Anschluss mit dem Modem in Betrieb genommen und als alles funktioniert hat, habe ich die ModemID des Luleey in die ModemID des ONT geändert. Dann nur noch umgesteckt und fertig.

Dann kann mir keiner bei einer Störung erzählen es würde an meinem eigenen Modul liegen, da ich Problemelos auch das original Modem der Telekom wieder ranhängen kann, ohne das ich da irgendwie unterschiedliche ModemIDs habe.

Gruß

defcon

Mein HomeLab

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Projekt Thread

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 1x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230v3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFi Controller) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

• Full ACK,

Bei der Telekom gibt es keinen ZwangsRouter / Festen ONT mehr. Ich würde als ONT das

GlasfaserModem 2 kaufenund das über den Einrichtugnslink Aktivieren. Das ist Offiziell, Unterstützt

und Funktioniert sehr sehr gut gut (und ist wirklich nur das ONT aka Modem, ohne Router oder Schnickschnack)

Die Seriennummer kann dann ins Luleey geklont werden. Damit hast du auch gleich ein backup.

• Die Telekom baut nur noch den passiven Netzabschluss. ONT muss man zusätzlich wählen.
    Du kannst jeden Tarif wählen.
    Die LuLeey hat wie jedes dieser Teile eine eigene Modem-ID, diese gibt man bei der Telekom auf einer Webseite ein.
    Diesen Zugang bekommst du per SMS, wenn dein Anschluss tatsächlich aktiviert wird, meistens noch solange der Techniker da ist, der die Dose an die Wand geschraubt hat.

Die LuLeey wird gerne genommen, weil sie in den UDM sehr stabil läuft UND weil Leute, die schon einen Gf-Anschluss haben, einfach die Modem-ID des alt/vorhandene ONT dort übernehmen. Das erspart bei vielen ISP Zickerein, Telekom ist da entspannt.

• Super vielen Dank für die Infos.

Dann hole ich mir das GFModem2 der DT. Kann ich das im Bestellvorgang des Glasfaseranschlusses mitbestellen?

Ja, kannst du mitbestellen. Das Glasfaser-SFP-Modul aus der Gf-Modem 2 kannst du später auch in die UDM stecken. Eine Zeit lang fehlte die Treiberunterstützung. Aber seit ca. einem halben Jahr geht es wieder.

• SamSerious1 Zum Verständnis.
    Bei Glasfasernetzen mit der Technologie PON wird die Modem-ID zwingend vom ISP benötigt, weil auf dieser Basic deine Daten dir verschlüsselt gesendet werden. Bei PON sind alle Daten aller bis zu 64 Teilnehmer auf der Glasfaserleitung, ähnlich wie bei Koaxil-TV-Netzwerk.
    Gf mit AON haben eine 1:1 Verbindung zum Endkunden (wie DSL) und benötigen die Kapselung nicht.
    PON Netze haben weniger Performanz, oder besser gesagt es wird mehr Rechenpower benötigt bei denselben Übertragungsraten wie bei AON.
    AON Netze sind aber in der Erstellung/Betrieb teurer für den ISP.

• Das Glasfasermodem2 hat kein SFP Das ist Glas rein und 2,5Gbit Ethernet wieder raus.

Du meinst das was bei der Telekom "Digitalisierungsbox Glasfasermodem" Modem Heist und

quasi nur ein SFP Modul ist. (und ja das dürfte immer das Zyxel sein)

Das geht natürlich aus seitdem es ein der UDM läuft.

Mein Gedanke bei dem GF2 mit dem EthernetPort ist es das es im Havarie falle auch

an den WAN von einem 10Euro Plastik Bomber Router geht also irgendwas ohne SFP Port.

• Mein Gedanke bei dem GF2 mit dem EthernetPort ist es das es im Havarie falle auch

an den WAN von einem 10Euro Plastik Bomber Router geht also irgendwas ohne SFP Port.

das war auch meine Intention

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Gruß

defcon

Mein HomeLab

Zum Projekt Thread

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 1x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230v3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFi Controller) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

• Servus,

ich soll ein komplett Aufbau bei einem Freund machen. Neues Haus etc....

Er hat ein Deutsche Telekom Glasfaser Anschluss.

Bestellung alle Komponenten wollten wir nächste Woche starten. UDM / 24 POE SW / AP-7 etc...

Wollte auf ein Modem vor der UDM verzichten und den GF Anschluss direkt in die UDM stecken. Modem-BOX ist halt wieder ein weiteres Gerät in der Kette.

Also ein SFP Modul von Luleey oder Zyxel dachte ich.

Hmm jetzt habt ihr mich und ich muss nochmal alles überdenken....

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Sehe den Vorteil des Telekom Modem-2 nicht wirklich, das der SFP Port sich schrottet im Havarie Fall, hmm na ja weiß net

• Sehe den Vorteil des Telekom Modem-2 nicht wirklich, das der SFP Port sich schrottet im Havarie Fall, hmm na ja weiß net

Ich glaube, den Kollegen ging es nicht darum, dass ein SFP-Port kaputt gehen könnte.

Sie wollen für den Fall, dass der aktuelle Router ein Problem hat, auf günstigen und schnell verfügbaren Ersatz zurück greifen können.

Router mit Luleey-kompatiblem SFP-Port gibt es nunmal nicht im Elektronikmarkt um die Ecke.

• Hi,

bei DSL kenne ich das Thema Überspannung - Modem Schrott.

Was kann (soll) bei Glasfaser passieren, Überspannung fällt weg, da kein Strom - nur Licht.

Selbst EMP macht dem Glasfaser nichts, ok der UDM schon.

Als Backup einfach ein zweites SFP Modul sollte reichen.

Übersehe ich da was ?

• Ich glaube, den Kollegen ging es nicht darum, dass ein SFP-Port kaputt gehen könnte.

Sie wollen für den Fall, dass der aktuelle Router ein Problem hat, auf günstigen und schnell verfügbaren Ersatz zurück greifen können.

Router mit Luleey-kompatiblem SFP-Port gibt es nunmal nicht im Elektronikmarkt um die Ecke.

Na ja, aber bei Amazon von einem auf den anderen Tag, z. B. Mikrotek hEX S 77 €, außer Sonntag.

endlich eine digifreier Sonntag.

• Post by ssd376 (May 15, 2025 at 6:16 PM).

This post was deleted by the author themselves: Falscher Thread (May 15, 2025 at 7:15 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!