USG3P "stürzt quasi ab"

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo zusammen, habe hier ein USG3P mit aktuellster FW 4.4.52 welches in unregelmäßigen Abständen zuerst im Controller als getrennt dargestellt wird, kurz drauf ist die Verbindung ins I-Net weg.

    Ich hatte gehofft, dass sich das Ganze mal nach FW-Updates ändern wird, leider wird es immer Schlimmer anstatt besser.

    Meine Config sie wie folgt aus: 50Mbit- 1&1-DSL-> Fritz 7590-> Unifiswitche mit 3 AP´s.

    Zuerst komt im Controller folgende Nachricht: "There was a problem applying the configuration on . Please try again or contact Ubiquiti Support if the problem persists", danach wird das GErät neu eingebunden und priorisert. Manchmal geht es dann 24 Std, manchmal auch nur ein paar Stunden. Die Zwagstrennung meines Providers ist um 03:00, nicht zu der Zeit, wo das Gerät aussteigt.

    Das USG hat noch nie länger als eine Woche durch gelaufen ohne Probleme...


    Kennt jemand eine Lösung oder hat auch jmd das Problem?

  • Zu erst werden mehr Infos benötigt.

    Zum einen hast du ein USG3 , schreibst dann aber 1u1 - Fritzbox - Switch - 3 AP.

    Wo ist dann dein USG.

    Hilfreich wäre auch :

    IP Bereich Fritzbox - WAN USG

    Wie ist USG in der Fritzbox ? Einfach so oder Exposed Host?

    Doppeltes NAT im USG deaktiviert?

    USG WAN DHCP oder Statisch ?

    USG LAN IP Bereich

    ggf andere Netzwerke hinter USG.


    Bist du dir auch sicher das die Verbindung der Fritzbox immer da ist?

  • Ähhhh...ja...., da fehlt das USG im Text:


    DSL-Fritz-USG-Switche

    Die Fritzbox liefert 192.168.178.0/24, wobei das USG WAN in der Fritz-Box die .191 hat, statisch. Diese ist exposed Host.

    Das doppelte NAT ist nicht deaktiviert.

    Die USG ist DHCP-Server für ein 192.168.1.0/24, das USG selbst hat die .99

    Bisher noch keine weiteren Netzte hinter dem USG, da das ja jetzt schon nicht zufriedenstellend läuft.

    Die Fritzbox hat Netz, da ich im Fall des Ausfalls des USG das WLAN an der Fritzbox kurz einschalte um zu sehen ob es noch da ist. Sonst ist das WLAN dort aus.

  • Ein Frage habe ich Vergessen.

    Wo und wie läuft dein Controller und welche Version?


    Gut das NAT ist ersteinmal wurscht, kann man später deaktivieren, oder lassen.

    Schonmal ein Backup gezogen, alles auf Werkseinstellungen und danach Backup wieder einspielen?

  • Der Controller läuft auf einer Ubuntu 18.04.5 LXC auf meinem Proxmox-Server.

    Die Version ist die aktuellste: 6.0.45.0


    Backup macht der Controller täglich, im Moment mache ich nicht mehr als - kompletter Reset, - Netzwerk umbauen (IP-Bereich der Fritz umsetzen), USG einrichten und das Backup wieder zurück spielen....

  • Ich denke auch nicht das es was mit der Firmware zu tun hat.

    Schonmal direkt die Log des USG per SSH gezogen?


    Okay versuchen wir mal was anderes:

    Gib der USG mal auf der LAN Seite die IP 192.168.1.1 als statische IP. Die 1.1 ist auch die Fallback IP des USG.

    Als DHCP Bereich nimm ersteinmal einen kleinen da wir nur ein Management LAN einrichten.

    Gateway ist dann deine 192.168.1.1, ebenfalls DNS 1 und als zweiten DNS nimmst du mal Google 8.8.8.8, das Subnetz sollte immer bei 255.255.255.0 sein.

    Im Controller machst du dann ein LAN Management mit Verweis und iP Bereich von USG.

    Controller bitte auch feste IP aus den Bereich vergeben, 192.168.1.2

    Deinen Unifi Switch ebenfalls in diesen Bereich ( für zukünftige ggf Bereich von 192.168.1.10-19 nur für Switch) also der erste als 192.168.1.10

    Und dann die AP, ebenfalls feste IP ab 20, also 192.168.1.20, 21 und 23.


    Und dann schau mal ob es stabil bleibt

  • Phuuu.... dann muss ich ja alle Geräte ändern.... die haben alle eine feste IP, den DHCP habe ich nur für neue Geräte bereitgestellt.


    Welches Log meinst du genau?

    messages?

    Einmal editiert, zuletzt von guergen ()

  • Im USG stehen LOG Dateien, welche meist mehr hergeben als die Aussage des Controller.

    Kannst per SSH an den Controller und die Log Dateien einsehen.


    Naja, wenn dir das ändern der IP zuviel ist.... Wollte nur behilflich sein. Vielleicht hat jemand anderes einen Tipp für dich.

  • Die Log-Dateien kann ich ja mittels WinSCP lesen, mir fällt grade nur auf, dass der ddclient sehr oft auf den dns-hoster zugreift.

    Kann das evtl der Verursacher sein? Kann ich irgendwo einstellen, wie oft der DNS-Hoster benachrichtigt wird, ob sich die IP ändert oder nicht?

    Zuviel ist mir das nicht, nur das ist nicht mal eben gemacht, ich habe 85 clients im Lan und WLAN; alle per statischer IP!

    Egtl auch schön sortiert, nur halt nicht mit 1.1 als Gateway

  • Also grundsätzlich würde ich die LAN trennen. So das nix quer funken kann.,d.h LAN Management, LAN Heimnetzwerk 1, LAN Arbeit etc. Device welche in mehrere Netzwerken gebraucht werden durch FW regulieren.

    Ich vermute du hast mehrere DHCP im System und die kommen sich in die Quere.