Moin zusammen,
mein Netzwerk läuft eigentlich sehr gut. Ich habe 6x USW Lite 8 PoE, 3x U6 Pro, 2x AC Mesh und eben noch die UCG Ultra. Alles ist per LAN miteinander Verkabelt. Hin und wieder hängt das Netzwerk mal. Aber auch nicht so richtig, bestimmte "dinge" die ich dann mache sind dann einfach sehr langsam oder Stocken kurz. Wenn man dann ein paar Minuten wartet geht alles wieder normal.
Ich habe nun folgende Verbindung in Verdacht:
Esszimmer-Switch <- LAN-Kabel -> Netzwerkdose <- Kabel -> Netzwerkdose <- LAN-Kabel <- Schuppen Switch
Ich glaube das es hier hin und wieder zu Problemen kommt. Das ding ist, ich kann das Netzwerkkabel nicht einfach so Tauschen (gut verbaut). Gibt es die Möglichkeit in irgendwelchen Log-Dateien nach einer bestimmten "Anomalie" zu schauen um zu überprüfen ob es dort ein Problem gibt was nur hin und wieder auftritt? Wonach würde ich da suchen?
Warum ich glaube das es hier ein Problem gibt und nicht wo anders? Ich hatte auf diese LAN-Strecke schon 2x ein Störung. Als ich beim zweiten mal ein Kabelprüfer angeschlossen habe, konnte ich dies auch einmal kurz sehen, war dann aber beim zweiten Test wieder weg. Ich weis nun nur nicht ob es Zufall war, oder ob die Dose, das LAN-Kabel oder das Kabel zwischen den Dosen kaputt ist oder ich überhaupt dort ein Problem habe. Bevor ich nun alles auseinander baue, wollte ich sicher gehen, dass sich die Arbeit lohn.