Netzwerkkabel evtl. beschädigt, wie Testen?

• Moin zusammen,

mein Netzwerk läuft eigentlich sehr gut. Ich habe 6x USW Lite 8 PoE, 3x U6 Pro, 2x AC Mesh und eben noch die UCG Ultra. Alles ist per LAN miteinander Verkabelt. Hin und wieder hängt das Netzwerk mal. Aber auch nicht so richtig, bestimmte "dinge" die ich dann mache sind dann einfach sehr langsam oder Stocken kurz. Wenn man dann ein paar Minuten wartet geht alles wieder normal.

Ich habe nun folgende Verbindung in Verdacht:

Esszimmer-Switch <- LAN-Kabel -> Netzwerkdose <- Kabel -> Netzwerkdose <- LAN-Kabel <- Schuppen Switch

Ich glaube das es hier hin und wieder zu Problemen kommt. Das ding ist, ich kann das Netzwerkkabel nicht einfach so Tauschen (gut verbaut). Gibt es die Möglichkeit in irgendwelchen Log-Dateien nach einer bestimmten "Anomalie" zu schauen um zu überprüfen ob es dort ein Problem gibt was nur hin und wieder auftritt? Wonach würde ich da suchen?

Warum ich glaube das es hier ein Problem gibt und nicht wo anders? Ich hatte auf diese LAN-Strecke schon 2x ein Störung. Als ich beim zweiten mal ein Kabelprüfer angeschlossen habe, konnte ich dies auch einmal kurz sehen, war dann aber beim zweiten Test wieder weg. Ich weis nun nur nicht ob es Zufall war, oder ob die Dose, das LAN-Kabel oder das Kabel zwischen den Dosen kaputt ist oder ich überhaupt dort ein Problem habe. Bevor ich nun alles auseinander baue, wollte ich sicher gehen, dass sich die Arbeit lohn.

• Moin, wenn du schonmal ein Problem damit hattest, liegt es ja nahe, dass du dort vielleicht eine schlechte Verbindung mit einer Ader hast und bevor ich mich in irgendwelche Daten vertiefen würde, wo du vielleicht stundenlang drin herumsuchen würdest, ist das glaube ich der einfachste Weg, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich würde einen Netzwerktester nehmen, eine zweite Person dabei und dann erstmal am Netzwerkkabel bissel rum biegen und schauen wie es sich verhält an dem Tester, Tester dann einmal vertauschen da je nachdem welches Modell man hat es bei den billigen Geräten einfach nur durchläuft und man es nicht sieht, ob sich ein Fehler eingeschlichen hat. Danach würde ich eine Dose öffnen und selbe Spiel von vorne, ja manchmal sitzt der Teufel im Detail.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Das ist leider die Hauptverbindung der UCG zum Internet und auch der weg wie sie in den Keller kommt wo man ganzer SmartHome kram steht. Dann habe ich ja für´s Wochenende eine Mission. Danke euch 👍

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!