Die Idee war vom SFP über LAN vom Switch an den WAN Port vom Cloud Gateway Ultra durch zu reichen.
Meinst du das geht so nicht?
Das wäre dann natürlich das KO für den Switch.
Die Idee war vom SFP über LAN vom Switch an den WAN Port vom Cloud Gateway Ultra durch zu reichen.
Meinst du das geht so nicht?
Das wäre dann natürlich das KO für den Switch.
Kurzum,
Die Hardware ist nach meinen Kenntnissen nicht kompatibel, demzufolge wird es nicht funktionieren.
Das Zyxel SFP Modul muss beim Einsatz beim Provider registriert sein oder per WEBoberfläche Konfiguriert werden. Da gibt es Anleitungen für die Dream Maschine, auch das fürchte ich wird auf Layer 2 nicht funktionieren.
Falls es doch eine Lösung geben sollte, bin ich neugierig, wie.
Es wird vermutlich nur über MediaGateway über einen der 2,5G Ports gehen oder direkt Lwl an Dreammachine bringen, Cloudgateway hat kein SFP für WAN.
Es ist schon aktiv beim Provider und läuft nun per TP-Link Medienconverter in den WAN Port des Gateways.
Ich warte noch auf das alternativ Modul von Luleey was den gleichen Chip wie die Unifi SFP Geräte nutzt, hoffe damit geht es.
Ach zu deiner Theorie wegen 10G Only am SFP Switch Port.
Das Unifi SFP 1G Modul funktioniert am Switch ohne Probleme 😉
Nachdem, was ich nachlesen konnte, hätte ich erwartet, dass die 1G Module nicht erkannt werden. Vielleicht sind die Module dafür aber auch ausgelegt im 10G Port zu laufen, auch wenn diese nur 1G können.
Nicht desto trotz ist ein SFP Modul für Kommunikation zwischen Switch oder Router was anderes als WAN.
GPON bzw. XGPON oder GPON+ ist eine anderes Protokoll und wird direkt vom Modul codiert bzw entcodiert. Das ist nicht reine Übertragungstechnik.
Luleey kann GPON? Kenne die Module nicht.
Das ist ein Layer 2 Switch, der kann kein WAN, dafür ist Layer 3 nötig. Ich gehe mal davon aus, dass deswegen auch das Modul vom Switch nicht erkannt wird.
Das ist der alte ich "Generiere mir ein L2 Only Vlan (Thirdparty gatway)" und Habe Links und Rechts dann was
das wirkt wie ein Netzwerkkabel. Sprich VLAN 99 auf den SFP Port auf der anderen Seite Vlan 99 und Kabel von dem Port in den WAN Port und schon ist das verlängert oder in dem Fall "von SFP aus Ethernet Konvertiert"
Dem SwitchPort sollte das erstmal egal sein was da für ein Modul drinnen steckt.
Klar die Aktiven SFP Module bringen nochmal ne eignen Netzwerk Ship mit + ne eigne MAC + einen quasi ein Bridge
Funktion damit so Sachen wie WEB interface und dergleichen Funktionen. Das "könnte" Sie FW vom Unifi nicht mögen. ist aber so gesehen ein FW Problem von Unifi.. Den Dem Ports ist es eigentlich egal (so sollte es sein)
oon da nun nen Glas / GPON / Ethernet / DAC/ Ethernetchannel oder sonst ein SFP drinnen steckt.
so könnte ich den UFiber Loco ersetzen der diesen Job aktuell erledigt.
Der interne halber. Wo wohnst du oder genauer welcher Provider unterstützt den UFiber Loco als ONT ?
Luleey kann GPON? Kenne die Module nicht.
Das Modul ist deshalb so optimal, weil es zur Umsetzung SFP<>Gf denselben Chipsatz nutzt wie die Teile von Unifi selber, allerdings mit mehr "Intelligenz", sodass sie bei den deutschen ISP in GPON-Netze funktioniert.
Als vor fast 2 Jahren beim OS-Wechsel zu 3.1 das Zyxel nicht mehr funktionierte, war es die bessere Lösung.
Nach Aufschrei hatten sie die passenden Treiber für das Zyxel wieder nachgerüstet. Insgesamt ist das LuLeeyaber mit mehr Speicher und doppelten BIOS sowie smarteres WebUI ausgestattet.
svalcken das Luleey hier ist es…
https://www.luleey.com/product/2-5g-xpon-stick-sfp-onu/
Wie phino schon erwähnt hat war es damals DIE Rettung im Unifi DreamMachine Firmware Disaster.
gierig habe Glasfaser der Telekom und als Provider 1&1, wohn in Hessen Raum Rhein-Main.
Das UFiber Loco kann man im eigenen WebInterface mit passenden Profilen des OLT umstellen dann funktioniert es soweit prima.
Bei mir war es das Huawei Profile, da hinter meinem HUP ein Huawei OLT sitzt.
Hatte vorher die Glasfaser Fritzbox und da wird einem das OLT Modell angezeigt.
Ich nehme mal an, das
10G XGS-PON stick XGPON sfp onu LL-XS1025
Ist nicht kompatible GPON?
das ist vermutlich das Modell, was du nutzt?
LL-XS2510
Ich warte leider noch auf mein Ausbau. Ich vermute die Telekom wird GPON dann ausbauen und nicht XGPON.
Würde ja eher das 10G gleich nutzen, aber da es vermutlich nicht kompatibel ist, ist es keine Lösung.
Ich hab vor die DreamMachine mit sFP Modul zu bestücken, In-house LWL bis zum versorgungsraum. Hier soll dann per Patch Kabel zum Übergabepunkt gepatcht werden, wenn das installiert wurde.
Davor plan wollte ich eigentlich mit der gleichen lwl Strecke via mediakonverter auf dsl Modem gehen. Draytek Vigor als Modem.
LWL Strecke wegen Störungsarm, Kupfer hat mir mehrfach schon Kopfschmerzen bereitet.
FRITZ!box soll raus, die nervt mich gerade, weil die nach paar tagen kaum noch reagiert (webinterface) und wenn ich die ausschalte und neu starte gehts wieder. Neben bei bricht das Internet zusammen und wird extrem lahm.
Da ich an der DreamMachine möglichst wenig ändern will, würde ich am liebsten im versorgungsraum das LWL am Mediakonverter abziehen und auf den Glasfaser Anschluss umpatchen.
Idee wie das zu lösen ist? Welche LWL Typen und Steckverbinder? Im Hinblick auf den LWL Ausbau, den ich noch nicht gelle?
Danke
svalcken doch das sollte auch GPON kompatibel sein und man hat nun auch die Möglichkeit SC/APC als Anschluss auszuwählen, ist der typische Stecker bei Modulen.
Wir haben in alle Wohnungen Glasfaser Leitungen verlegt und Dosen setzen lassen.
So kommen wir komplett per Glasfaser bis ins Endgerät… ein Traum!
Ich wollte unbedingt so nah wie möglich mit den Glasfaser Leitungen bis zum Endgerät kommen und war damals mit der Fritzbox 5590 perfekt möglich.
Da ich aber Unifi sowieso hatte und mit dem Cloud Gateway Ultra auch für mich bislang das perfekte Gateway released wurde (habe Lite und Flex Switches und APs) ist die Fritzbox dabei raus geflogen.
Klar wäre es geil, wenn das Gateway einen SFP Port hätte, wird dann wohl erst das nächste Modell haben, hoffentlich.
Solange war der UFiber Loco die Lösung.
Da mein Lite 8 PoE nur 4 PoE Anschlüsse hat und die komplett belegt sind war der neue Flex eigentlich der perfekte Ersatz dafür.
Hatte mir dabei erhofft das er auch das SFP Problem lösen kann, wenn nicht ist er für mich aktuell unnötig und geht dann Retoure solange ich noch kann.
Der Unifi Support ist bislang keine Hilfe und nervt mich mit merkwürdigen Tests.
Aktuell soll ich den Medien Converter am Flex anschließen und von dort an den WAN Port gehen.
Also theoretisch das was ich mit dem SFP erreichen will aber halt über die LAN Ports.
gierig hier auf der Seite siehst du die Profile die einstellbar sind um auf den passenden OLT zu passen...
https://help.ui.com/hc/en-us/artic…hird-Party-OLTs
Hier die Gebrauchsanleitung vom UFiber Loco, da ist es im WebInterface beschrieben...
Erstaunter Blick... Bin immer davon ausgegangen das der UI Kram hier in DACH an einem 08/15 Provider nicht geht
und das zeug halt für ein paar US provider und vorallem für den eignen GPON Switch ist...
Seit Wann ?
Erstaunter Blick... Bin immer davon ausgegangen das der UI Kram hier in DACH an einem 08/15 Provider nicht geht
und das zeug halt für ein paar US provider und vorallem für den eignen GPON Switch ist...
Seit Wann ?
Vor allem, weil sie es ja auch der Webseite schreiben.
Note. This device is designed to be used with the Fiber OLT. Third-party OLTs may not be compatible or are unable to reliably connect to the ONU.
Schön zuwiesen. Muss man nur noch herausfinden, wie die Gegenstelle ist?
Mit einer Fiber-FB ein leichtes. Aber wenn man nur den passiven Anschluss an der Wand hat!!!
Aber das mit der IP-Adresse ist doch echt nervend. Sie geben ihren Router alle die 192.168.1.1, warum können sie nicht dem Gerät eine andere geben wie auch bei den AP.
Accessing the Configuration Interface
1. Ensure that your computer (or other host system) is
connected to the UF-LOCO.
2. Configure the Ethernet adapter on your host system with a
static IP address on the 192.168.1.x subnet.
3. Launch your web browser. Type http://192.168.1.1 in the
address field. Press enter (PC) or return (Mac).
andere geben wie auch bei den AP.
Weil USIP und nicht UNifi ? Anders Team, andere Begehrlichkeiten ![]()
Schlimmer ist es bei Zyxel die haben auf dem Modul die 10.10.1.1 und die ist nicht änderbar.
Das ist zufällig genau mein Default Management Netz und darauf sitzt das Gateway schon.
Das ist bei Luleey besser, die haben zwar 192.168.1.1 aber das kann man wenigstens ändern.
Habe es aber bislang nicht hinbekommen, das ich über den WAN Port an das WebInterface komme.
Zum konfigurieren muss ich meinen Laptop per Static IP in dem Netz direkt mit den Geräten verbinden und es konfigurieren… total nervig.
Seit Wann ?
Nutze es seit Juli 2024.
Habe es aber bislang nicht hinbekommen, das ich über den WAN Port an das WebInterface komme.
So lange du selber das 10.10.0.0/24 nutzt oder auf dem Zyxel ändern kannst wird das auch nichts.
Sonst würde ich das hier nutzen für die 5 min Im Jahr wo man nochmal auf das Modul möchte.
Das klappt leider nicht auf cloud gateway
Ahh fehlendes MACVLAN Modul im Kernel... Damm ![]()
Weil USIP und nicht UNifi ? Anders Team, andere Begehrlichkeiten
Du hast möglicherweise recht. Allerdings ist das Teil ja nur ein ONT/Medienwandler und keine Router, die haben bei den auch die .1
Das Teil "airCube Home WiFi AP" ist ja damit eine "süße" Kombi.
Versorgt ihn auch gleich mit Strom.
Ich glaube kein anderes Gateway, außer die UDM SE auf Port 8, kann für WAN PoE zur Verfügung stellen.
Mein Luleey kam heute an, werde ich später mit dem Switch mal testen, hoffe es funktioniert damit ich mal weiter machen kann mit meinem Setup.
Wenn nicht geht das Ding leider Retoure und fertig.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!