Neuer Flex 2.5G 8 PoE (USW-Flex-2.5G-8-PoE) mit Zyxel GPON SFP (PMG3000-D20B) funktioniert nicht

• Heute kam das Luleey GPON Modul an und auch das funktioniert nicht am Switch, obwohl es den gleichen Chip verwendet wie die Unifi eigenen SFP Module.

Der Switch kann damit wenigstens booten aber der SFP Port bleibt inaktiv mit eingestecktem Modul.

Sorry aber der Switch ist ein totaler fail und den SFP Port hätten die sich sparen können!

• die Flex Serie hat leider keinen SSH Zugang.

Das schlimmste jetzt will Unifi 15% vom Kaufpreis bei Retoure abziehen, weil man das Produkt geöffnet hat.

Die wollen einen doch verarschen oder?

Die sollen lieber mal in die Specs reinschreiben das der SFP Port nur für SFP/Lan Module verwendet werden können und nicht für GPON/XPON Module kompatibel ist.

• Klar ist es der Idealfall und sehr zu begrüßen, wenn Hersteller ihre Produkte an keiner Stelle begrenzen und der Kunde somit maximal flexibel ist.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man von Switchports nicht pauschal Kompatibilität mit WAN-Modulen erwarten darf, erst Recht bei einem Gerät dieser Preisklasse. Was Du vorhast, ist schon ein relativ exotischer Anwendungsfall und da finde ich kann man wiederum vom Kunden erwarten, dass er vor dem Kauf mal bei Hersteller oder Händler nachfragt. Hätte Dir auf jedenfall ganz offensichtlich einigen Ärger erspart.

• Ich muss doch wieder zurück rudern, mit angeschlossenem Glasfaser Kabel wird der SFP Port mit dem Luleey aktiv !!!

Boah ich bin gerade ultra heapy!

Jetzt erstmal die Seriennummer vom Luleey an meinem Anschluss pairen lassen, sodass diese Online ist und dann den Test starten vom Switch an den WAN zu kommen.

Wenn das geht… Mega gut!

Und eins vorweg… das Luleey ist ein geiles Teil!

Sauberes WebInterface und man kann seine Default IP ändern, direkt auf 10.10.0.1 geändert, was unter meinem 10.10.1.x Default Netzwerk liegt.

Vielleicht bekomm ich später noch Zugang zum WebInterface hin, wenn ich am WAN Port hänge, mal sehen wäre aber nice um OnTheFly die Glasfaser Leitungswerte mir anzeigen zu lassen.

Wobei die am SFP Port ebenfalls ausgelesen werden, also niedrige Prio dafür, aber nice2have das es geht!

• Weiß jemand was mit den „VLAN Settings“ im GPON auf sich hat?

Bezieht sich dies auf das LAN Netzwerk oder auf die VLAN Adresse die von aussen kommt?

Im Telekom Glasfaser Netz wird ja VLAN 9 (ist natürlich VLAN 7) verwendet und das muss man so auch im WAN Port konfigurieren.

Meine Idee:

In den VLAN Settings vom GPON kann ich ja ein VLAN setzen.

Das könnte ich ja mit Unifi glatt ziehen.

Also VLAN 7 dort setzen, dann bei Unifi ein VLAN 7 mit dem IP Bereich des GPONs aufsetzen und das dann an den Durchgangs Ports setzen… GPON (SFP) -> Switch LAN A -> WAN Gateway

Einzig was mich irritiert: das Glasfaser Netz ist ja auch VLAN 7, ob sich das beißt?

Ansonsten setz ich dort VLAN 5 und nutze das zum durch reichen bei Unifi und WAN hat dann VLAN 7 fürs Glasfaser Netz mit der externen IP.

Macht das irgendwie Sinn oder ist der total falsche Ansatz?

Edit:

Ah glaube meine Idee passt nicht, siehe hier…

https://www.luleey.com/what-is-the-me…f-the-pon-stick

Edited once, last by TDCroPower: VLAN ID korrigiert (February 1, 2025 at 7:13 PM).

• Im Telekom Glasfaser Netz wird ja VLAN 9 verwendet

7 die magische Zahl is 7 bei der Telekom...

Das was du vorhast wird nicht gehen. Das VLAN ist für die Internetverbindung

Du könntest dir Theoretisch die VLAN ID in WAN Interaface damit sparen.

Es ist aber quasi immer besser Unifi das machen zu lassen.

+

Das Interface mit oder ohne VLAN hat nicht viel Beachtung bei Unifi

denn wenn du nen PPP aussetzt ist das PPP interface das WAN interface.

Du kommt also nicht ans Nackte Interface

+

Das Luleey hat keien Routen oder Default Netzwerk die mann über das Webinterface

konfigurieren kann. Du Benötigst also eine IP aus dem selben Bereich liegt für den zugriff

WAN und LAN in gleichen Bereich zu haben geht nicht...

+

Damit ja sorry, leider falscher Ansatz aber gute Idee.

Fürs "How it Work"

Ein SFP Modul hat erstmal keine MAC, das ist egal was du da reinschiebst nur der Medien andere Teil.

Sollte das der Port als "interface" Konfiguriert sein, kommt die L2 MAC vom Interface. Immer egal wo.

DIE GPON (und andere schlaue Module) arbeiten mit einem Trick und Etablieren ein

Eingens Interface über den SFP dazu mit einer eignen MAC für die Verwaltung.

Die Sind damit in der gleichen L2 Domain wie der Port selber, aber nicht unbedingt wie das Interface

für den Port da "darüber liegt"

• Hast Recht ist VLAN 7, wie komm ich auf 9 😂

Also fass ich die VLAN Settings nicht an und versuch heute Abend den Switch mit dem GPON Modul an den WAN zu bekommen, hoffe das geht so entspannt.

Dann müsste ich doch an den einen LAN Port der an WAN geht „Network“ auf „None“ stellen und „Tagged VLAN Management“ auf „Allow All“, sodass der SFP Port über diesen LAN Port vom Switch an den WAN Port des Gateway gehen und somit das gleiche realisiert wie aktuell der TP Link mit dem GPON Modul realisiert.

• schlechte Nachrichten, ich komme mit dem Flex 2.5G und dem eingesteckten GPON Modul im SFP Port nicht ins Internet.

Verkabelung:

Luleey GPON -> Switch:SFP

Switch:LAN 8 -> Gateway:WAN

Switch:LAN 1 -> Gateway:LAN 3

Was mich stört ist der Text bei „Tagged VLAN Management“ (Bild 6), da steht, wenn man „Allow All“ nutzt wird tagged traffic die keinem VLAN passen verworfen !?

Irgendwie habe ich das Gefühl das es daran liegt.

• ich hatte noch eine Idee, denn wird im Netz immer vorgeschlagen ein Trunk-Vlan zu erstellen.

Das gibt es aber wohl bei Unifi so nicht.

Bei Network ist mir dann bei Router aufgefallen das es dort die Option gibt sein Gateway zu verwenden oder ein “Third-party Gateway“ und dem kann man eine VLAN ID hinterlegen, mehr auch nicht… hört sich genau nach dem an was ich benötige.

Also das VLAN an allen Ports, also SFP und Switch LAN hinterlegt.

Aber weiterhin keine Verbindung in die Aussenwelt… scheisse!

Ist das schon das KO für meinen Plan?

• Hast du den Port 4 von deinem Gateway das vlan 7 gegeben und ein Kabel vom Port 4 auf den WAN Port gesteckt? Ich würde aber eher ein anderes vlan vergeben und nicht vlan 7.

Wir haben eine ähnliche Situation bei einem Bekannten am laufen für Vodafone Kabel, am Switch auf Port 1 vlan 256 und an der und Port 8 vlan 256 und ein Kabel von Port 8 auf den wan Port an der udm, bei uns läuft es so.

Homelab

Telekom Glasfaser 1000/500

Telekom Glasfaser Modem 2

UniFi Cloud Gateway Fiber

UniFi U7 Pro

Minisforum MS-01

• Hast du den Port 4 von deinem Gateway das vlan 7 gegeben und ein Kabel vom Port 4 auf den WAN Port gesteckt? Ich würde aber eher ein anderes vlan vergeben und nicht vlan 7.

Wir haben eine ähnliche Situation bei einem Bekannten am laufen für Vodafone Kabel, am Switch auf Port 1 vlan 256 und an der und Port 8 vlan 256 und ein Kabel von Port 8 auf den wan Port an der udm, bei uns läuft es so.

Ich habe folgende Verkabelung und darauf die Einstellungen wie auf den Bildern zu sehen.

Verkabelung:

Luleey GPON -> Switch:SFP

Switch:LAN 8 -> Gateway:WAN

Switch:LAN 1 -> Gateway:LAN 3

Aber Vodafone Kabel sendet doch kein VLAN oder?

Bei Glasfaser bei der Telekom liegt ja VLAN 7 an und das muss irgendwie zum WAN gelangen, daher meine Idee.

Kann mir jemand die Optionen…

Native VLAN / Network

Tagged VLAN Management

Tagged VLAN (erscheint bei Auswahl von Custom)

… einfacher erklären?

DeepSeek und Co liefern mir hierzu andere Begriffe wie Trunk-VLAN, Access Mode, Tagged VLANs etc. die nicht 1zu1 zu Unifi übernommen werden können.

• Aber Vodafone Kabel sendet doch kein VLAN oder?

das sollte egal sein, ob ein Provider ein VLAN benötigt oder nicht.

Das VLAN des Provider gibst du ja nur am WAN Interface oder am Modem direkt an, das hat mir deiner internen VLAN Geschichte nichts zu tun.

Homelab

Telekom Glasfaser 1000/500

Telekom Glasfaser Modem 2

UniFi Cloud Gateway Fiber

UniFi U7 Pro

Minisforum MS-01

• das sollte egal sein, ob ein Provider ein VLAN benötigt oder nicht.

Das VLAN des Provider gibst du ja nur am WAN Interface oder am Modem direkt an, das hat mir deiner internen VLAN Geschichte nichts zu tun.

Problem nur das er bei „Allow All“ wohl den kompletten untagged Traffic dropped, also laut i Hinweis.

Oder das Problem liegt an was anderem?

Per TP-Link mit dem GPON direkt am WAN Port geht die Verbindung ganz normal, also kann man das GPON Modul theoretisch als Fehlerquelle raus nehmen oder?

• Aber Vodafone Kabel sendet doch kein VLAN oder?

Bei Glasfaser bei der Telekom liegt ja VLAN 7 an und das muss irgendwie zum WAN gelangen, daher meine Idee.

Mhh, was hat Vodafone damit zu tun, wenn Vodafone-DSL-Leitung, dann war es VLAN 132. bei Kabel gab es keine VLAN.

Das VLAN, was der ISP nutzt, hat gar nichts mit deinen eigenen VLAN zu tun.
    Das VLAN des ISP ist Bestandteil dem PPPoE-Protokoll und dort in den Ethernet-Frame enthalten. Es spielt nur auf der Glasfaserseite eine Rolle bis zum GPON-Modem in deinen SFP-Modul.

Konfiguriert wird es in den Internet-Zugangsdaten und nur dort. Dabei ist es egal, ob es eine Glasfaserleitung oder DSL ist. Ich bin bei DNS:NET und dort ist es VLAN 37

Hier eine ausführliche Beschreibung zu PPPoE (Point-to-Point Protocol over Ethernet)

• Es hat endlich geklappt 8)

Man muss sich lediglich die Begriffe Native VLAN / Network, Tagged VLAN Management und Tagged VLANs mal "übersetzen" lassen, dann klappt es auch mit den üblichen Begriffen zu dem Thema aus dem Netz.

Kurz gesagt:

Access Port: bei Unifi "Native VLAN / Network" genannt

Trunk-Port: bei Unifi "Tagged VLANs" genannt

Verkabelung:

Luleey GPON -> Switch:SFP (Native VLAN: None und TaggedVLAN: Glasfaser-VLAN)

Switch:LAN 8 -> Gateway:WAN (Native VLAN: None und TaggedVLAN: Glasfaser-VLAN)

Switch:LAN 1 -> Gateway:LAN 3 (Native VLAN: Management -> euer Geräte/Default Netzwerk)

Network:

Und dazu war Netzwerk mit Router = "Third-Party Gateway" und VLAN = 7 genau richtig an dieser Stelle!

Hinweis:

Der Port 9, also der links neben SFP ist bei Benutzung vom SFP Port nicht nutzbar!

Ende gut alles gut... jetzt heißt es nun den Switch in der Performance testen!

Und das geile, es wird vom GPON Modul bis zum Gateway komplett 2.5G übergeben :love:

Angehängt habe ich die Bilder mit den passenden Settings der einzelnen Geräte.

• ich komme auf Deinen Post noch mal zurück.

Aktuell läuft eine Anfrage bei Luleey wegen LL-XS1025 (XGPON/XGSPON) Stick kompatible zu GPON Netz.

Und zweiten, ob das LL-XS2510 auch mit 10G funktioniert.

Antworten steht noch aus.

Nachdem was ich gelesen habe ist es nicht kompatible. Technisch schon mal eine Andere Wellenlänge für up und Down per LWL.

Das LL-XS1025 kann 1 - 10G Steckplatz nutzen, also STP und SFP+ mit Erweiterung. Das LL-XS2510 kann 1 - 2.5G Steckplatz nutzen, also Nur SFP mit Erweiterung.

Die UDM hat zwei 10G Ports, also SFP+. Diese sind für 1G und 10G nutzbar. Die Erweiterung von 1,25, 2,5 und 5G werden nicht unterstützt. Somit darf so ein ein Modul nicht auf 2,5G oder 1,25G gestellt werden. Dann werden die nicht mehr erkannt und es muss zirückgesetzt oder mit Kompatible Gerät mit SFP 2,5G wieder umkonfiguriert werden.

1G ist also mit dem LL-XS2510 möglich, 1.25 oder 2.5 bringen nichts, da der Stick nur mit 1G betrieben werden kann.

Sobald ich vom Support Antwort erhalte, werde ich hier mich melden, aktuell glaube ich, dass das 1025 mir nicht hilft, weil GPON Netz vermutlich kommen wird und ich somit auf das 2510 zurück greifen muss, ich ist mehr als 1G bekomme. Dann kann es sein, dass das Netz auf XGPON umgestellt wird und ich das Modem tauschen muss. Hätte ich mir gerne erspart, geht aber nach meinem aktuell Stand leider nicht.

sollte hier jemand genauere Infos und praktische Erfahrung haben, würde ich mich freuen davon zu lesen. Danke.

• svalcken ich würde ganz anders herangehen.

Was ist den dein Provider mit welchen Tarif?

Gibt es einen ONT vom ISP? Dies ist die einfachste und zuverlässigste Lösung. Insbesondere wenn du irgendwann auf 10 GBit/s gehst, kommt der neue ONT kostenfrei dazu.

Grundsätzlich ist es immer zu empfehlen, erst mit dem Equipment der ISP bei neuen Anschlüssen zu arbeiten.

So lassen sich Störungen in der Startphase besser elemtieren und man hat weniger Stress mit der Hotline. Nach einem halben Jahr kann man dann experimentieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!