svalcken ich würde ganz anders herangehen.
Was ist den dein Provider mit welchen Tarif?
Gibt es einen ONT vom ISP? Dies ist die einfachste und zuverlässigste Lösung. Insbesondere wenn du irgendwann auf 10 GBit/s gehst, kommt der neue ONT kostenfrei dazu.
Grundsätzlich ist es immer zu empfehlen, erst mit dem Equipment der ISP bei neuen Anschlüssen zu arbeiten.
So lassen sich Störungen in der Startphase besser elemtieren und man hat weniger Stress mit der Hotline. Nach einem halben Jahr kann man dann experimentieren.
Hallo phino ,
1. Telekom, wird aber in Q1/2026 ausgebaut.
Bis dahin kommt udm Pro und Draytek vigor 167 mit dsl 250 noch zum Einsatz.
2. ont will ich nicht, mir missfällt jetzt schon die nötige Draytek Lösung. Daher gibt es ein SFP Modul. Und von zyxel hab ich schon gerade zur Telekom Variante negative Berichte gelesen.
3. Antwort von Luleey ist gekommen, das LL-XS1025 (XGPON) ist nicht mit GPON kompatible.
4. Telekom Tarif wird der große sein mit 1G/1000er. Eine eindeutige Technik, ob XGPON oder GPON konnte von der Telekom keiner bisher eindeutig beantworten. Nach meinen Erfahrung hingt die Technik bei Telekom hinter her und wird dann GPON sein.
Da ich ehh ein Duzend 10G Module mit SFP+/Multimode/LC-Duplex bei Luleey und werde dann das GPON Modul mitbestellen.
Falls es nicht passen sollte wegen XGPON wird’s eben verschärbelt.
Berichte zu Telekom Setup hab ich schon einige gelesen. Das sollte also eher nicht das Problem sein.
Sollte es mit der Telekom Probleme geben, was ich nicht glaube, kann ich zur Not immer noch auf Ont zurückgreifen.
FRITZ!Box kommt für mich auch nicht mehr in Frage als Router. Nur noch als VoIP Telefonanlage mit DECT, für sonst nichts mehr. Hab mit den Routern schlechte Erfahrung gemacht und musste bei mir in der Vergangenheit mindestens einmal pro Woche Neustarten, weil Internet nicht mehr ging.
Ich wollte im Übrigen für andere Infos Teilen Luleey, damit andere das nachlesen können und ggf. Fehler vermeiden können, wie zum Beispiel Modul auf 2,5G stellen im Slot der 1G oder 10G kann, aber die erweiterten Bandbreitengrößen nicht unterstützt. Das kann schon mal den einen oder anderen aus der Bahn werfen.
Sobald ich mehr liefern kann, werde ich melden.