Hallo in die Runde
Diesmal habe ich eine Frage für unseren Verein. Ich versuche da ehrenamtlich die IT zu betreuen und wir haben mittlerweile alles auf Ubiquiti umgestellt, auch die APs. Soweit läuft alles problemlos.
Wir haben im Verein an diversen Stellen QR Codes hängen, über die man u.a. Betriebsanweisungen, Anleitungen als PDF usw. per Handy aufrufen kann. Nun sind das allerdings Dokumente die lokal auf dem NAS liegen, da sie nicht von außen über das Internet erreichbar sein sollen. Soweit funktioniert das auch problemlos. Daher war nun die Idee ein eigenes WLAN Netz zu erstellen, wo sich die Mitarbeiter / Besucher einklinken können um diese Dokumente aufzurufen.
Da das Internet am Standort aber sehr bescheiden ist, sollen diese Personen keinen Zugriff auf das Internet haben. Ich kann nun hingehen und alle Clients einzeln sperren, aber sobald jemand sein Gerät ändert oder neue Besucher da sind, geht das ganze nicht mehr.
Gibt es da eine elegantere Lösung das Internet für ein bestimmtes WLAN Netz zu sperren?
Falls das so nicht geht, vielleicht hat jemand noch eine andere Idee, wie man das lösen könnte? Wäre klasse!
Besten Dank!
Grüße
Marcel