Installation Controller auf Windows PC

• Hallo und danke für die Aufnahme.

Beim Hausbau meinte mein Kumpel, ich solle mir 2 AP von UniFi besorgen. Gesagt getan, Leider ist die Einrichtung nicht so einfach wie ich es mir dachte.

Ich dachte ich schließe die beiden Teile an einen POE Switch von TP Link und kann auf die Konfiguration zugreifen, Piustekuchen. Heute meinte er zu mir, ich bräuchte noch einen

Cloud Key. Ich habe aber keine Lust noch mal was zu bestellen.

Es muss doch auch eine andere Lösung geben, die keine weiteren 200 Euro kostet.

Jetzt habe ich von einer Möglichkeit gelesen, mit Java die Software zu instalieren.

Für mich sind da aber Böhmische Dörfer und ich verstehe nichts.

Die Java Version 11.0.25 64 Bit habe ich auf einen Windows 11 Rechner installiert. Aber wie geht es weiter?

Wer kann so lieb sein und mir eine Seppbystepp Anleitung geben, wie ich den Controller instalieren kann?

Es sollte so einfach sein, dass meine Mutter das auch machen könnte.

• https://www.ui.com/download

oben auf den Link und den Unifi Network Controller für Windows runterladen und installieren.

Das Installieren ist eine Sache, die Konfiguration eine andere, wenn du da Hilfe benötigst kannst du hier weiter nachfragen und ich denke du wirst Hilfe benötigen

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

oben auf den Link und den Unifi Network Controller für Windows runterladen und installieren.

Das Installieren ist eine Sache, die Konfiguration eine andere, wenn du da Hilfe benötigst kannst du hier weiter nachfragen und ich denke du wirst Hilfe benötigen

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    UniFi Network Server (Windows) 6 Jan 2025V9.0.108

Ist das die richtige Version?

Wenn ja, dann habe ich die schon runtergeladen gehabt. Aber wie geht es weiter

Wie kommt von in das Custom Setup von Java um die Set Java Home variable zu setzen?

• Das ist eigentlich nur doppelklick weiter weiter weiter fertig.... Da musst du weder Java installieren noch sonst irgendwas einrichten.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Und hast du die APs eingebunden ? WLAN Name vergeben und es läuft ?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!