Unifi Kameras

• Hallo zusammen,

mein Name ist Michael bin neu hier im Forum und grüsse hier erstmal alle.

Vor ein paar Jahren habe angefangen mich mit Unifi zu beschäftigen, soweit es für mich machbar war/ist.

Im Einsatz habe ich eine Dream Maschine SE, Unifi Switches und einige Unifi Accesspoints. Läuft alles super und bin mega zufrieden.

Zur Überwachung habe ich noch Eufy Kameras, möchte aber auch hier zu Unifi wechseln.

Hab dazu schon einiges gelesen und angeschaut, jedoch würde mich eines interessieren und zwar, wie

reaktionsschnell die Kameras aufnehmen und wie schnell eine Info bei Bewegung auf (z.b) dem Handy ankommt.

Warum mich das interessiert.... weil ich damit momentan bei meinem jetzigen Eufy teilweise echt unzufrieden bin. Meldungen kommen zeitversetzt, manchmal auch nicht an.... also nicht ganz so zuverlässig.

Mich würden einfach eure Erfahrungen mit Unifi Kameras interessieren, egal welche ihr da habt!

Danke schonmal im vorraus!

• Zum Thema Benachrichtigung. Ich hab zb (neben anderen) eine Doorbell Pro, die hängt über Homebridge auch an Apple Home. (also quasi etwas längeres Konstrukt, dass auch Latenzen verursachen könnte)

Wenn jemand auf die Klingel drückt hab ich Innerhalb von max einer Sekunde den Klingelton über die physische Glocke(Wlan), eine Benachrichtigung am Handy über Unifi Nativ und die Bildeinblendung vom Livestream am Apple TV (als PIP). ob das jetzt 0,5 Sekunden sind, ganz Zeitgleich,.. kann ich dir nicht sagen, da ich natürlich nicht genau weiss wann jemand anläutet. Aber wirklich merkbaren Zeitlichen Versatz habe ich nicht.

Einzig der Verbindungsaufbau wenn ich mit demjenigen vom Handy aus reden (und sehen) will, dauert n paar wenige Sekunden (würd sagen 3-5). Für mich im Rahmen.

Sonst, Nachtsicht bei Dunkelheit funktioniert bei mir in der Wohnung auch sehr gut, generell hab ich nichts zu bemängeln.

• Also ich habe beides im Einsatz eine Eufy im Garten da ich kein POE oder so da habe leider. Sage Dir klappt mit der Akku 🔋 Kanera von Eufy Top sprich Bewegung erkannt und Push sofort da.

Bei den Ubiquiti System klappt auch alles super bis auf der Aufbau wenn jemand klingelt das dauert schon für mich sehr lange. Hatte früher Mobotix im Einsatz lief schneller aber der Preis ist höher und man hat da auch viel mehr Möglichkeiten zum einstellen das vermisse ich am meisten bei Ubiquiti und auch Eufy.

Den einzigen Vorteil bei Ubiquiti wäre Du bleibst in einer Welt, aber Achtung ich finde die Preise auch manchmal sehr unverschämt für die Leistung.

• Meinst du mit "ansprechen" die Aufnahme eines Ereignisses?

Ich kann dir dazu aus beiden Welten berichten:

Meine Eltern haben Eufy, und meine Mutter ärgert sich oft darüber, dass die Aufnahme viel zu spät beginnt. Dadurch wird nur ein Teil des Geschehens festgehalten. Ein gutes Beispiel: Wenn der Fuchs durch den Garten läuft, wird er erst erfasst, wenn er schon fast aus dem Bild ist.

Bei Unifi hingegen kannst du einstellen, dass sowohl vor als auch nach dem Erkennen eines Ereignisses aufgezeichnet wird. Bei mir sind etwa 20 Sekunden Vorlaufzeit eingestellt.

Das bedeutet, wenn der Fuchs ins Bild läuft, wird er zwar erst im zweiten Drittel erkannt, aber dank der 20 Sekunden Vorlaufzeit wird die Aufnahme von Anfang an gespeichert.

zudem ist die Livebild Qualität und alles einfach besser dafür auch teurer.

YOU GET WHAT YOU PAY FOR IT

• Mich würden einfach eure Erfahrungen mit Unifi Kameras interessieren, egal welche ihr da habt!

Unifi ist ok für das was die kosten.

Bekannter von mir hat Unifi-Kameras getestet und war mit der Bildqualtität vor allem im Außenbereich bei größeren Entfernungen ( komplette Einfahrt bei ihm ) nicht zufrieden. Er nutzt nin AXIS-Kameras überall, die kosten aber auch ein vielfaches.

Für die Klingelanlagen hat er auf System vom Gira gesetzt, weil er eh schon die komplette Smarthome-Installation auf KNX davon hat und sich das am besten einbinden liess.
    Wenn jemand am Grundstücktor oder Haustüre klingelt, gehen sofort die Displays an mit dem Kamerabild und der Klingelton kommt darüber.

• Rein auf die Zufriedenheit der Unifi Kameras gehen die Erfahrungen teils weit auseinander, kommt natürlich auch drauf an, welche der Kameras im Einsatz ist.
    Mal sehen, welche Erfahrungen hier noch gepostet werden.

Vielen Dank schonmal euch allen!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!