Hardware Auswahl

• Ich will mir nun doch noch Hardware besorgen.

Ich schwanke zwischen den Kombinationen:

Dream Machine UDM Pro mit dem USW-24-PoE Switch

Oder

Dream Machine SE UDM SE und dem USW 24 Switch

Aktuell habe ich nur zwei AP. Viel mehr werden es nicht werden, maximal noch 3 Kameras

Was sagt ihr, welche Kombi ist besser?

• Ich würde die SE nehmen. Allein schon wegen des 2.5G WAN Anschlusses. Ob der Switch danach auch noch PoE können sollte, hängt von den Clienten ab. Wäre jetzt schon alle PoE der UDM SE belegt, sollte der Switch auch nochmal PoE können.

Der USW 24 kann per SFP nur 1 GB. Hängt da z.B. ein PC und ein NAS in unterschiedlichen VLANs dran, dann reduziert sich die Datenrate, da beide Richtungen erstmal über die UDM SE gehen. Daher habe ich am SFP Port der UDM Pro einen Switch, welcher per SFP 10G kann.

Edited once, last by Peterfido (January 26, 2025 at 10:06 AM).

• Ich würde die SE nehmen. Allein schon wegen des 2.5G WAN Anschlusses. Ob der Switch danach auch noch PoE können sollte, hängt von den Clienten ab. Wäre jetzt schon alle PoE der UDM SE belegt, sollte der Switch auch nochmal PoE können.

Der USW 24 kann per SFP nur 1 GB. Hängt da z.B. ein PC und ein NAS in unterschiedlichen VLANs dran, dann reduziert sich die Datenrate, da beide Richtungen erstmal über die UDM SE gehen. Daher habe ich am SFP Port der UDM Pro einen Switch, welcher per SFP 10G kann.

Danke, habe die gleiche Hardware bestellt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!