Niedrige Signalqualität der Building Bridge XG 60GHz Richtfunkantenne

• Moin Moin,

Meine Firma hat eine neue Lagerhalle gebaut mit Bürogebäude und da diese fast nebenan ist und nur 2 Gebäude die fast gleich hoch sind dazwischen stehen

Der Abstand Beträgt ca. 130m Luftlinie und eine Sichtverbindung über die Dächer hinweg ist ohne Probleme zu erkennen.
    Aufnahme wurde direkt Unterhalb der Antenne gemacht, sodass eindeutig die andere Antenne (roter Kreis) voll im Blickfeld liegt.

Kurz was wir haben: Wir nutzen in der Firma Unifi AP und haben somit auch einen eigenen Controller.

Als Controller nutzen wir den "Unifi Network Application V. 7.2.95" (wird "Upgedated")

Auf Standort F: ist ein ca. 100m LAN Kabel (länge Grenzwertig ich weiß, wird auf LWL aufgerüstet) bis zum PoE Switch vom Dell angeschlossen. Die Energieversorgung und Einbindung klappte wunderbar.

Auf Standort R: ca. 30m Kabel (Nur LAN, ich weiß, ich habe damit einen Flaschenhals) und mittels einen PoE Injektor angeschlossen. Dort habe ich vorerst nur ein Laptop angeschlossen zum Testen und war dann auch Sofort im Firmennetz.

Was mir Kopfschmerzen bereitet ist zum einem das die UBBXG (Unifi Building Bridge) locker bis zu 500m erreichen kann, und die Entfernung von 130m sollten dann kein Problem darstellen.

Dennoch habe ich nur eine Signalstärke von ca. 52% und eine Durchsatzrate von 2.06 MBit/s.

Selbstverständlich habe ich die Antennen dann nochmals justiert und gedreht und bin bis zu 82% gekommen. Dennoch viel dieser wert nach einigen Minuten wieder auf 52% zurück.

Stundenlanges Justieren hat keine Besserung gebracht.

Ein Test mit Iperf2 hat eine Durchschnittliche Verbindungleistung von ca. 95 Mbit/s zum Server ergeben.

[ 2] 0.00-30.05 sec 340 MBytes 94.8 Mbits/sec

(PS: ich habe mich vorher über das 60GHz Band Informiert, es ist Lizenzfrei und anfällig gegenüber Wasser. Sprich H²O dämpft das Signal. Und ja, es hat geregnet an dem Tag.)

Meine Frage ist, ob jemand Tipps oder Verbesserungsvorschläge hat, wie ich die Signalqualität dauerhaft auf ~80% halten kann und mindestens annähernd die 1Gbit Leistung raus kitzeln kann...

Ich habe noch ein anderes Problem, wenn ich die Funk Einstellungen ändern möchte, muss ich die "Use Global AP Settings" Deaktivieren.

Ich weiß nicht ab es ein Übersetzungsfehler ist, aber ich dann wenn versuche die Einstellungen mittels Button "Zur Warteschlange" zu Speichern. gibt er mir nur die Fehlermeldung aus " Beim Speichern der Änderungen an den funk ist ein Fehler aufgetreten."

27.01.2025

Bei erneuten Ausrichten ist aufgefallen, wann immer es 82% erreichte, ist die Verbindungskapazität von 3,8Gbit/s auf ~760Mbit/s gesunken.

Meine Vermutung ist, das es dann auf das 5 GHz umschaltet. Wenn dann die Verbindungskapazität wieder 3,7Gbit/s anzeigt ist dann auch die Signalstärke wieder bei 52 % oder kleiner.

Es ist Schwer abzuschätzen ob der Signalverlust vlt durch den zu Geringen abstand des Daches gegenüber verursacht wird.

Testweise wird die Antenne mal umgestellt um einen Größeren Fresnel-Zone zu bekommen, vlt liegts wirklich am Fresnel-zone.

Laut "Tool zur Berechnung der Fresnel-Zone | technical tools | CIRCUIT DESIGN GmbH" habe ich eine Fresnel-zone von 0,2m.... eigentlich schon klein.

UPDATE: Die Positionierung von der ecke ergab eine Signalstärke von ca. 62%, die Link-Geschwindigkeit lag immer noch ca. 2,5 Mbit/s.

Damit wäre wohl die Wichtigkeit der Fresnel-Zone erwiesen...

Plan B wird umgesetzt.

Plan B wäre dann etwas drastischer, die Verlegen eine Ebene weiter nach unten, es ergibt sich dann ein komplett anderer Sichtbereich. (kommt später)

Sprich die Antenne komplett nochmals verrücken und messen.

Ist es wirklich Millimeter Arbeit bei der Justierung ?

Und sollte die Antenne auch nicht wirklich zu 100% auf die gegenüberliegende sondern zielen sondern etwas an ihr vorbei gehen ?

Kleines Update.... unsere Unifi version war so alt, das dass Alignment tool nicht vorhanden war 😅.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt nochmal ein Dickes Update:

Antenne wurde auf beiden Dächern umgesetzt für eine viel größere unterbrechungsfreie Sicht.

Die Ausrichtung konnten wir bis zu 92% Signalqualität reinholen. (muss aber nochmals feinjustiert werden, sind da leider etwas zu weit gekommen und auf 75% gelandet, mussten dann Abrechen wegen Regen. Zudem ist ein Gewinde im Ar*** und muss Horizontal mit der Hand bewegt werden.)

Dennoch haben wir weiterhin einen Link-Speed von 2.39 Mbps (auch bei den 91% gehabt.

Die Station war auf der Unifi Controller Seite (da nirgends im Handbuch irgendwie steht welches gerät der Primäre ist.)

Durch einen Hinweis, das der niedrige Links Speed eventuell daran liegt, das der AP auf der Controller Seite stehen soll.

Die Antennen wurden dann daraufhin getauscht und nochmal neu gestartet. Leider hat sich an der Geschwindigkeit nichts geändert.

Über ein paar Tipps wie man eventuell Einstellungen vornehmen könnte um Minimum 1 Gbps raus zu kriegen, wäre ich echt happy.

Noch ein paar Infos

Wir werden die Antenne bis an den Dachrand stellen und zusätzlich bis zu 25 cm weiter erhöhen mit der Hoffnung ein noch besseres Signal zu bekommen.

Update 31.01.2025

Wir haben die Antenne nochmals erhöht und soweit wie Menschenhand möglich die signalstärke hochgetrieben beim ausrichten.

Wir fanden es eigentlich ziemlich doof das die Aktualisierungszeit sehr hoch ist.
    Wir haben also immer die Hand vor dem Teller gehalten bis er das Signal verlor und dann wieder weg genommen und beim Wiederverbinden hat diese sich dann auch aktualisiert. Damit konnten wir die Zeit abkürzen.

Wir hatten 75-83% im Wechsel....

Ich habe es vermutet und dann auch später nachgewiesen.

Das die Verbindungsqualität bei Last sich steigert.

Vor dem Starten von Iperf2 (und 3) hatten wie eine Link-Geschwindigkeit von ca 2.3 Mbps.

Nach Starten von Iperf haben wir eine Geschwindigkeit von ca. 600 Mbps erreicht.

Ich hätte ja gerne minimum 1 Gbps gehabt. (wird am Mo noch etwas getestet und experimentiert) Aber Chefchen ist soweit zufrieden.

Erst unter Last hat sich im Unifi Controller die Link-Speed auf 600 Mbps geändert, sowie die Link Qualität auf 97%.

Rundum was wir alles geändert haben ist,
    1. Unifi Controller auf die Aktuellste Version gebracht.

2. Den AP auf die Seite des Unifi Controller gestellt.

2. Den AP mit dem PoE-Injektor verbunden, anstatt an den PoE Switch (wegen PoE++).

3. Die Fresnel-Zone durch umstellen der Antennen vergrößert.

4. Den Abstand zur Dachkante nochmals erhöht.

5. Sich den Arsch abgefroren auf dem Dach und Stundenlang ausgerichtet.

Update 06.02.25

Verbindung Stabil und bisher kein einziges mal Abgebrochen... Zumindest seit 5d 23h 22m 7s 😅

Was aufgefallen ist, das die Signalqualität derzeit auf 83% steht und selbst unter last diese einhält. Obs Wetter bedingt ist kann ich es nicht sagen. Es ist Bewölkt, kalt aber trocken und windstill.

Testweise mal die Verschiedenen Channel durchgegangen die es zur Auswahl gibt.

Selbst wenn die Signalqualität bei 54% ist, haben wir noch immer um die 600 Mbps.

Was aber aufgefallen ist, steigt die Signalqualität kaum noch wenn die Leitung belastet wird, nicht wie bisher auf über 90%

Bleibt da nur noch die erneute Ausrichtung um über 90% oder ein potentiell Minimum von 1Gbps rein zu bekommen ?

Ich werde über einige Tage lang (bis so gut wie jedes Wetterphänomen durchgenommen ist) mal die Signalqualität mit dem Wetter Aufzeichnen....

Update 14.02.2025

Datum Sonne Wind Luftfeuchtigkeit Temp Wetter Signalqualität Unbelastet Signalqualität Belastet Speed Tx Tetry/Dropped Rx Retry/Dropped
    06.02.2025 16:15 Nein 2313kt 90% 4°C Bewölkt 96% 83% 600 0,00% 0,00%
    07.02.2025 09:25 Nein 3213kt 86% 3°C Bewölkt 100% 91% 669 0,00% 0,00%
    07.02.2025 14:06 Nein 3107kt 76% 5°C Bewölkt 83%-100% 83% 663 0,00% 0,00%
    07.02.2025 16:00 Nein 3043kt7 86% 3°C Bewölkt 91% 83% 673 0,00% 0,00%
    10.02.2025 07:00 Nein 2792kt7 92% 1°C Bewölkt 100% 83% 660 0,00% 0,00%
    10.02.2025 11:50 Nein 2983kt5 88% 3°C Bewölkt 83% 83% 661 0,00% 0,00%
    11.02.2025 09:15 Nein 2120kt 89% 5°C Bewölkt 83% 75% 662 0,00% 0,00%
    11.02.2025 11:00 Nein 1732kt7 87% 5°C Bewölkt 91% 83% 662 0,00% 0,00%
    11.02.2025 16:45 Nein 0280kt 86% 3°C Bewölkt 91% 83% 626 0,00% 0,00%
    12.02.2025 09:50 Ja 2422kt5 89% 4°C FEW 96% 83% 665 0,00% 0,00%
    13.02.2025 11:00 Nein 0662kt9 95% 1°C Bewölkt 96% 91% 659 0,00% 0,00%

Nach einigen Tagen Prüfen der Signalqualität scheint die Verbindung wirklich stabil zu sein und auch keine enormen Geschwindigkeit Schwankungen sind festzustellen oder Paketverluste.

Die Tests liefen alle mit Iperf3 ab mit 2 min und hin und wieder mehrere Stunden.

Eine Auffälligkeit die aufgetreten ist, das alle Test vom Server zu Server gemacht worden sind.

Die Geschwindigkeit hielt sich Größtenteils im 600 Mbps Bereich.

Nach dem aufstellen eines Client Rechners und eine neue Messung vom Server zum Client ergab eine Geschwindigkeit von 800 Mbps.

Ist es ein Problem der Netzwerkkarte das die Geschwindigkeit auf dem Server geringer ist als der PC 🤔?

14.02.2025 09:45 Nein 0490kt3 95% 0°C Bewölkt 87% 91% 854 0% 0%

Edited 15 times, last by AX-Militec (February 14, 2025 at 9:58 AM).

• Guten Morgen, Willkommen hier im Forum. Mal kucken ob wir dir weiter helfen können.

Was macht die Link Qualität? Ist der richtig positoniert? Auf die Entfernung ist es natürlich schwierig genau zu treffen.

LAN-Kabel sollte kein Problem sein, 100m ist zwar hart an der Grenze, aber wenn er nicht offline geht sollte es passen.

Firmware aktuell? Ausrichtwerkzeug benutzt (unter UBB einstellungen)?

Mal Kanalbreite verändert? von 5GHz und 60GHz

Ansonsten, wenn alles nichts nützt: demotieren und testweise gegenüber stellen in einen Testaufbau mit ein paar Metern, ob das besser wird.

• AX-Militec March 31, 2025 at 8:33 PM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!