WireGuard-VPN-Server zu VPN-Client routen

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner UniFi Dream Machine Pro Max und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Setup:

• VPN-Server: WireGuard läuft auf meinem Laptop, verbunden mit der UDM. Das VPN-Subnetz ist 192.168.2.0/24.
    • VPN-Client: Die UDM ist mit einem VPN-Provider (z.B.: NordVPN) über den integrierten VPN-Client verbunden.
    • Ziel ist es, den Datenverkehr vom WireGuard-VPN-Server über den VPN-Client der UDM zu meinem VPN-Provider zu routen.

Problem:

Ich bekomme es nicht hin, die Verbindung vom WireGuard-VPN Server über den VPN-Client der UDM aufzubauen.

• Der Laptop ist erfolgreich mit dem WireGuard-VPN verbunden, und die UDM erkennt das Subnetz (192.168.2.0/24).
    • Der VPN-Client auf der UDM ist ebenfalls erfolgreich mit meinem VPN-Provider verbunden.
    • Der Traffic vom WireGuard-VPN wird aber nicht über den VPN-Client geroutet, sondern bleibt im normalen Netzwerk hängen bzw. er läuft über meine "normale" IP von meinem Internet Provider.

Bisher versucht:

1. Statische Route: Ich habe versucht, eine Route für das WireGuard-Subnetz (192.168.2.0/24) zum VPN-Client der UDM einzurichten. Leider scheint das nicht zu funktionieren, da ich das VPN-Subnetz in der GUI nicht als Quelle oder Ziel auswählen kann.
    2. Firewall-Regeln: Ich habe Firewall-Regeln erstellt, um Traffic vom WireGuard-Subnetz (192.168.2.0/24) zum VPN-Client zu erlauben, aber auch hier ohne Erfolg.

Ziel:

Ich möchte den gesamten Datenverkehr vom Laptop (über WireGuard-VPN-Server) so routen, dass er über den VPN-Client der UDM (z.B. NordVPN) ins Internet geht.

Fragen:

1. Ist es überhaupt möglich, Traffic von einem VPN-Server (WireGuard) über den VPN-Client der UDM zu routen?
    2. Muss ich eventuell zusätzliche Schritte in den Firewall-Regeln der UDM vornehmen, die ich übersehen habe?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung! :)

Beste Grüße,

Tilo

• Es gibt schlicht keine andere Lösung. Was nicht mittels policy based routing eine eigene routing table bekommt, nutzt den lokalen Internetanschluss als "Ausgang".

Bei policy based routing wird anders als beim klassischen routing, nach Source (entweder das Gerät hat eine separate routing table im router oder nicht) und nach Destination (also nach Ziel) über dieses oder jenes Inteface geroutet. Gut das es über die GUI geht, das kann schnell unübersichtlich werden. Hab sowas mal auf einem Edge in der CLI gemacht, einfach nur 2 VLANs auf 2 verschiedene WANs "verteilt". Da bekam man schnell einen Eindruck wieviel dafür schon nötig war.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!