Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner UniFi Dream Machine Pro Max und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Setup:
- VPN-Server: WireGuard läuft auf meinem Laptop, verbunden mit der UDM. Das VPN-Subnetz ist
192.168.2.0/24
. - VPN-Client: Die UDM ist mit einem VPN-Provider (z.B.: NordVPN) über den integrierten VPN-Client verbunden.
- Ziel ist es, den Datenverkehr vom WireGuard-VPN-Server über den VPN-Client der UDM zu meinem VPN-Provider zu routen.
Problem:
Ich bekomme es nicht hin, die Verbindung vom WireGuard-VPN Server über den VPN-Client der UDM aufzubauen.
- Der Laptop ist erfolgreich mit dem WireGuard-VPN verbunden, und die UDM erkennt das Subnetz (
192.168.2.0/24
). - Der VPN-Client auf der UDM ist ebenfalls erfolgreich mit meinem VPN-Provider verbunden.
- Der Traffic vom WireGuard-VPN wird aber nicht über den VPN-Client geroutet, sondern bleibt im normalen Netzwerk hängen bzw. er läuft über meine "normale" IP von meinem Internet Provider.
Bisher versucht:
- Statische Route: Ich habe versucht, eine Route für das WireGuard-Subnetz (
192.168.2.0/24
) zum VPN-Client der UDM einzurichten. Leider scheint das nicht zu funktionieren, da ich das VPN-Subnetz in der GUI nicht als Quelle oder Ziel auswählen kann. - Firewall-Regeln: Ich habe Firewall-Regeln erstellt, um Traffic vom WireGuard-Subnetz (
192.168.2.0/24
) zum VPN-Client zu erlauben, aber auch hier ohne Erfolg.
Ziel:
Ich möchte den gesamten Datenverkehr vom Laptop (über WireGuard-VPN-Server) so routen, dass er über den VPN-Client der UDM (z.B. NordVPN) ins Internet geht.
Fragen:
- Ist es überhaupt möglich, Traffic von einem VPN-Server (WireGuard) über den VPN-Client der UDM zu routen?
- Muss ich eventuell zusätzliche Schritte in den Firewall-Regeln der UDM vornehmen, die ich übersehen habe?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
Beste Grüße,
Tilo