Fenster/Tür Melder offen/geschlossen eventuell Alarm?

• Hallo in die Runde,

derzeit nutze ich für die Fenster und Türen im EG die Ubiquiti Sensoren an sich nett und na ja "funktoniert" mal so mal so.
    Ab und zu meldet die App Fenster auf oder zu aber halt nicht immer, ein Ticket brachte auch wenig Lösung und ich habe alles getestet was geht, löschen/zurücksetzen etc ohne Erfolg.

Welche Alternative gibt es mit einer recht guten Erfarhung von Euch, hatte mal das HomeMatic angesehen na ja noch eine Base wollte ich nicht so unbedingt haben, werde demnächst den Proxmox ins Auge fassen mit PiHole drauf und einen HA sollte dann auch darauf. Aus Zeitgründen aber auf Eis gelegt gehabt, nun noch schauen ob sich bei der Hardware was getan hat, oder ob ich den Empfholenen N100 doch nehme :-).

Danke Euch für einen Tipp wegen den Sensoren.

Einen guten und erfolgreichen Montag noch.

LG
    Fred

• Hi Fred,

planst Du irgendwelche Smarthome Automatisierungen? Wenn ja mit welchen Systemen (e.g. Apple Home...)?

Ich beschäftige mich gerade mit der Integration von (IKEA) Zigbee Fensterkontakten über Home Assistant in Loxone und Apple Home. Das funktioniert bei mir über einen Sonoff USB 3.0 Zigbee Dongle Plus (Variante E) und ZHA als Integration sehr gut. In HA dann noch ein Blueprint eingerichtet... und schwupps, tauchen die Sensoren (nach dem Anlegen eines virtuellen Eingangs) in Loxone auf. Allerdings scheint die Akkulaufzeit bei den Ikea Sensoren nicht so dolle zu sein. Aber das funktioniert auch in der gleichen Weise mit anderen Zigbee Fensterkontakten, die möglicherweise eine bessere Laufzeit haben.

Bei mir läuft der HA auf nem Raspi 4 mit 4 GB. Alternative wäre natürlich auf nem Proxmox oder aber (falls vorhanden) eine VM auf der Synology NAS. Allerdings kann das Durchreichen des USB Anschlusses in einer VM zu Problemen führen.

Netzwerk

UDM-Pro, USW-24-PoE, USW-Flex, USW-Flex-Mini, 2x U6-Pro, 2x U6 Mesh, 2x UVC G4 Bullet, 2x UVC-G3-INS, UVC G4 Doorbell Pro, UP Chime, Synology DS220+, LOXONE + Home Assistant

• Hallo Saimon,

also an sich ist keine Automation in Form von da geht as auf also soll als Beispiel die Heizung herunterfahren oder Licht angehen oder so.

Ich habe derzeit ein paar Plug Plus S im Einsatz um mal eine Sonos ein/aus zu knipsen, ich werde auch noch 2-3 Shellys zum Strom-Monitoren holen.
    Ach ja und ich greife mit dem Shelly noch mit 5 Sensoren die Temperatur vom Solar Puffer ab, demnächst soll ein BWK kommen aber auch dmait außer Strim einspeisen und werte in die Datenbank schreiben passiert nichts.
    Rollläden Smart machen nenne ich es mal wäre cool aber ist alles nur zur Miete

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Aber wie gesagt so für Szenen nein, es gibt auch HUE welches im Einsatz ist aber da sind nur Zeitfunktionen hinterlegt.
    Doch eine Szene will ich mit Shelly machen hatte im Forum woanders die Idee wegen Briefkasten gefunden damit will ich eine Push Message schicken wenn die Post oder so was in den Briefkasten geworfen hat :-).

Hier wird "Stumpf" die Funktion gesucht Meldungen abzugeben ob auf oder zu ist.
    Vielleicht könnte man über Wenn Eingangstür auf dann Licht an machen oder so Steuern, aber auch nur wenn es draußen "Dunkel" ist.

Am liebsten wäre mir nicht alles und so viel zu Mischen.

LG
    Fred

• Ich nutze dafür diverse Aqara Sensoren. Hab damit meine Klingel Smart gemacht, den Briefkasten und noch andere Dinge. Funktioniert einwandfrei mit Home Assistant und Apple Homekit.

EDIT: habe diverse Hue und Ikea Tradfri Lampen, ein paar Shellys, ein paar Meros Steckdosen und diverse Aqara Sensoren und das Türschloss im Einsatz.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Die laufen über Zigbee, hatte die erst im Home Assistant direkt drin, das lief aber für mich nicht stabil genug. Jetzt sind die im Aqara Hub integriert. Ansonsten habe ich nur den Hue Hub für die Lampen von Hue und Ikea.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Hatte mal alles an einem Dongle am Home Assistant, das war mir auf dauer aber zuviel gebastel. Seit dem hängt alles am Hub von Aqara und Hue. Von da per Matter in Home Assistant für diverse Steuerungen usw.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Hue macht die Lampen und die Lichtschalter, Aqara die Tür/Fenster Sensoren, Bewegungsmelder, Anwesenheitssensoren usw. Die Automatisierungen macht Apple Homekit und Home Assistant.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!