seltsame Clients im Netz, alle ohne Bezeichnung im iot Netz Fronius Wechselrichter

• Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit immer mehr seltsame Clients in der Übersicht (siehe Ausschnitt oben), die auch teilweise wechseln, mal verschwinden, dann tauchen wieder andere auf.

Im Port 23 meines Unifi Pro Switches steckt ein Fronius Wechselrichter SC12 GEN24 plus. Dieser wird auch korrekt angezeigt und funktioniert. Seit dem Update auf 9.xx kamen immer wieder diese neuen Clients hinzu, die aber keinerlei Datenverkehr aufweisen, auch keine IP Adresse eben nur "stören".

Weiß jemand, was das ist und wie man die weg bekommt? Wenn ich die Einträge lösche, sind die in ein paar Sekunden wieder zurück.

Danke für Eure Hilfe!

• Ich würde zunächst mal die Firmwareversion des Wechselrichters prüfen und ggf. aktualisieren. 1.34.6-1 sollte die aktuellste sein.

Allerdings wäre es jetzt auch nicht der die erste Bude mit Smarthome-Geräten, die in Sachen Netzwerk Pfusch produziert, irgendwie sind da viele sehr schlecht aufgestellt.

• Hallo zusammen,

danke für eure Anregungen.

Networker Diese FW-Version ist drauf installiert und es ist auch die aktuellste.

Habe jetzt den Wechselrichter kurz vom Switch abgesteckt und 10 sek gewartet.

Danach habe ich die 6 falschen Geräte gelöscht und bis jetzt bleiben sie weg.

Ich hoffe das hält an.

Sehr seltsamer Fehler!

Danke!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!