WLAN-Außenkamera (Reolink) verliert häufig die Verbindung

• Hallo zusammen,

ich habe vier U6 Pro im Haus (Holz-Rahmen-Konstruktion, 3 Etagen, 250m²) verteilt. Momentan nutze ich nur ein WLAN auf 5 und 2,4 GHz.

Im Garten habe ich eine Reolink E1 Outdoor, die ich per WLAN angebunden habe. Leider verliert diese sehr häufig die Verbindung zum WLAN, obwohl sie eigentlich "nur" 12m Luftlinie zum nächsten AP im Haus hat.

Die Kamera habe ich bereits auf das 2,4 GHz Wlan reduziert und an den am nächsten gelegenen AP gebunden.
    Anbei auch ein Foto von der momentanen Situation. Im Hintergrund sieht man die Gartenhütte. Über dem weißen Fenster ist die Kamera angebracht.

Macht es Sinn, nach irgendwelchen Konfigurationsfehlern oder -optimierungen zu suchen oder ist es einfach hinzunehmen, dass der AP durch Wand/Fenster nicht ausreichend weit kommt?

Würde es was bringen, einen U6 Extender in der Gartenhütte zu platzieren? Dort habe ich kein LAN, aber Strom.

Vielen Dank für die Unterstützung!

• Die TX-Retries bei rund 25% sind kein optimaler Wert aber aus meiner Sicht noch nicht dramatisch hoch. Dies sollte kein Grund für Disconnects sein, wobei Du den Wert auf jeden Fall mal über einen zeitlichen Verlauf beobachten solltest.

Könnte es sein, dass die Kamera schlicht mehrfach am Tag neu startet? Schon klar, dass dies natürlich auch kein beabsichtigtes Verhalten wäre, sondern ein Fehler.

Von der Idee mit dem U6-Extender bin ich nicht recht überzeugt, denn ein Repeater sollte räumlich möglichst mittig zwischen AP und Endgerät hängen.

Vielleicht kannst Du die WLAN-Verbindung ja auch mal über 1-2 Tage mit einem anderen Gerät parallel zur Kamera testen, wenn Du dieses ins Gartenhaus stellst.

• Moin, kostentechnisch vielleicht etwas drüber, aber Richtfunk und hinten noch einen kleinen AP setzen ist das mMn. Beste, was du machen könntest.

12 m ist schon eine Entfernung, dazu noch durch ein Fenster und der AP strahlt ja auch so eher nach oben ab als nach unten zum Gartenhaus.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• was mir als Idee einfallen würde, ein kleiner Arm auf dem der AP montiert wird, und andersrum. Dann wäre die Charakteristik besser

sowas in der Art

https://makerworld.com/en/models/4911…rofileId-404596

• Vielleicht kannst Du die WLAN-Verbindung ja auch mal über 1-2 Tage mit einem anderen Gerät parallel zur Kamera testen, wenn Du dieses ins Gartenhaus stellst.

Guter Punkt. Habe einen Shelly1 in der Gartenhütte, quasi auf der Rückseite der Holzwand, an der auch die Kamera befestigt ist.

Dort fällt mir tatsächlich auf, dass der viel weniger Disconnects hat als die Kamera.

12 m ist schon eine Entfernung, dazu noch durch ein Fenster und der AP strahlt ja auch so eher nach oben ab als nach unten zum Gartenhaus.

Das stimmt. Das die 12 Meter ein Problem werden könnten, hätte ich ehrlicherweise nicht gedacht. Der Plan ist aber, den AP dort wo er momentan liegt, noch unter die Decke zu schrauben. Könnte vielleicht noch eine kleine Verbesserung bringen, Ich erwarte aber kein Wunder.

Was ich aufgrund eurer Impulse noch herausgefunden habe ist, dass meine Aussage vor allem auf den dargestellten Disconnects in Protect beruht. Dort sehe ich sehr häufige Verbindungsabbrüche. Die passen aber zeitlich und von deren Anzahl her gar nicht zu den Disconnects im Log des APs.
    Also könnte es dann doch tatsächlich eher an der Kamera selbst liegen, wenn ich die Indizien zusammen nehme.

• Moin, ich bin gespannt, wenn du den AP unter der Decke hast, ob es dann etwas besser wird

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

.

Vielleicht mal die Kamera für den Tag/Nacht einfach in der Nähe im Haus in eine Ecke stellen und laufen lassen, schauen was dann passiert.

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!