Neu im Shop bei UI: AI Key

• Hier ein Link zum Installation Guide

https://help.ui.com/hc/en-us/artic…-Setup-and-FAQs

Das erklärt einiges (nur Englisch).

Ganz grob: Dh bindest es in Protect ein und könntest es mehrere Kamera Streams auswerten lassen. Limit sind wohl nicht die Kameras sondern 1000 Smart Detection/Stunde.

Transcript Speech Events finde ich jetzt ein wenig gruselig.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Hier ein YouTube

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Mein Netzwerk

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Nö, da würde die Rechenpower fehlen oder aber ein Gateway mit Protect und genug CPU Power. Letzteres kommt vielleicht noch.

Mein Netzwerk

• Das Teil kostet das Doppelte der UDM Pro, als die herauskam. Funktionieren soll es per NeXT AI. 45 Watt Leistungsaufnahme wird dann wohl bei Vollauslastung im Dauerbetrieb sein. Der Cortex-A78AE da drin ist für automatisiertes Fahren und so gemacht. Kann demnach ordentlich Bilder auswerten. Das wird in Software schwer abzubilden sein. Und dann müsste ja auch noch Rechenleistung für Routing und Co über sein.

• Ein Cortex A78AE mit 16Gb Speicher ist wohl nicht zu vergleichen mit der CPU der UNVR Pro, darin ein Cortex A57 mit 4Gb Speicher. (Leistung zwischen Raspi 3 und 4).

Mein Netzwerk

• Dazu wohl auch auch das AI Model ein wenig Platz benötigen um solche Sachen zu realisieren wie.

zeig mir "person walking a dog" oder "Zeige mir Rote Hondas" oder eine Zusammenfassung der grade

gezeigten Szene (plus Speech to Text kramm)

Frage mich grade nach "non English" Support also Deutsch/Französisch/Polnisch/wahtever else in Europa

Gesprochen wird....So keine Information über Multilinguales ist ja meist ein Zeichen für "English Only".

• Das Teil wird Datenschutz mässig in Europa problematisch sein!!!!

Display Spoiler

1 x UDR 4 x U6-LR

1 x USW-Lite-8-PoE

1 x USW-Flex-Mini

1 x G4 Doorbell

1 x G3 Instant

1 x Cloud Key Plus II

Internet von 3 (5G SA) über ZTE MC7010 am WAN Bridge Mode

• Was ist denn Datenschutz technisch anders zu den Kamera Aufnahmen? AI Kameras haben bis auf die Transkription fast die gleichen Features?

Hier ist wenigstens lokale Datenverarbeitung und nicht in der Cloud.

Ich finde es wirklich cool wenn man damit mehrere alte Kameras gleichzeitig mit mehr Funktionen ausstatten kann.

• Das Teil wird Datenschutz mässig in Europa problematisch sein!!!!

wieso? aufzeichnen tut die Kamera. und das ist je nach Gegebenheit erlaubt oder nicht. Abgesehen davon kann das Teil den Datenschutz erhöhen. Um beim unten genannten Beispiel zu bleiben: Es werden dann nur mehr die Kennzeichen gespeichert, und nicht mehr ganze Streams wo der Fahrer zu sehen ist.

Wo ich einen guten Einsatzzweck dafür sehe: Parkhäuser. die haben ja oft mehrere Aus/Einfahrten, und werten ja meist schon die Kennzeichen aus. So geht dann die Ausfahrt Ticketlos, da beim Einfahrtsticket das Kennzeichen hinterlegt wird, und beim bezahlen Freigeschaltet. Oder Dauerparktickets dann halt ganz automatisch

So ist es zb bei uns beim Krankenhaus gemacht. je 3 Ein und Ausfahrten, mit Kennzeichenauswertung

Oder, Firmenparkanlagen wo nur berechtigte rein können. Die Kennzeichen der Mitarbeiter sind ja eh dann idR in ner Datenbank hinterlegt.

• Ich denke, das mit dem Datenschutz muss mit den neuen AI Features noch deutlich genauer als bisher geregelt werden.

Ich habe mir zum Spaß mal so einen AI Port geholt und finde es schon sehr spannend was damit alles möglich ist. Hatte ich früher nur die Motion bzw. Vehicle Events von fremden Fahrzeugen, die unsere (private) Einfahrt zum Wenden, Parken oder sonst wie genutzt hatten, bekomme ich jetzt die Kennzeichen dazu.

Mit einem AI Key hätte man zusätzlich, von der Kamera, die ausschließlich auf die private Terrasse gerichtet ist, auch noch die Manuskripte aller Gespräche vom Gartenzaun. Eine Zusammenfassung "Was war aktuelles Thema in der Nachbarschaft die Woche" oder "Hat jemand über mich gelästert" bekäme man dann von einer weiteren AI die man mit diesen Transkripten füttert.

Die Möglichkeiten lassen erahnen, was die NSA schon damals zu Zeiten von Edward Snowden alles konnte.

• Ich denke, das mit dem Datenschutz muss mit den neuen AI Features noch deutlich genauer als bisher geregelt werden.

Mit einem AI Key hätte man zusätzlich, von der Kamera, die ausschließlich auf die private Terrasse gerichtet ist, auch noch die Manuskripte aller Gespräche vom Gartenzaun. Eine Zusammenfassung "Was war aktuelles Thema in der Nachbarschaft die Woche" oder "Hat jemand über mich gelästert" bekäme man dann von einer weiteren AI die man mit diesen Transkripten füttert.

Für dein Beispiel muss rein gar nichts genauer geregelt werden

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Deine Kamera darf schon heute nicht die Gespräche hinter dem Gartenzaun aufnehmen (Vertraulichkeit des Wortes). Selbst auf dem Grundstück ist es grenzwertig mit Ton.

Da machen die AI Features rein gar nichts aus, es ist nur bequemer als alles abzuhören, sprich der Gesetzesbruch ist einfacher.

Früher musste ein Auto noch ausgehebelt und kurzgeschlossen werden, heute wird die Reichweite des Schlüssels verlängert, Autodiebstahl ist Autodiebstahl, nur die Technik ist fortgeschritten.

• Hat jemand von den Profis eine Ahnung, welches LLM die auf dem AI Key am Laufen haben?
    Das würde mich ja brennend interessieren.

Meine Netzwerk Komponenten

Mein derzeitiges Equipment:

-- Main --

1 - Vigor 165

1 - UDM PRO

1 - Fritzbox 7590 (DECT-Telefonanlage hinter USG)

-- Switches --

1 - US-8-150W

2 - US-8-60W

3 - US-8

2 - USW-Flex-Mini

1 - USW-24-POE

-- APs --

1 - U6-Lite

2 - UAP-AC-M

1 - U6-Pro

-- Protect --

1 - G3-Flex

2 - G3-Dome

4 - G3 Instant

1 - G4 Doorbell

..Tendenz steigend (Suchtfaktor)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!