Macbook Pro legt Internet lahm

• Hallo zusammen,

Ich habe folgende Komponenten in Bertrieb:

UDM-SE

PRO MAX 16 POE

U6 Pro 2x

U6 +

2 U6 sind am PRO MAX angeschlossen, 1U6 an der UDM SE.

sobald ich mein altes Macbook Pro 15" an der UDM SE anschliesse, egal ob WLAN oder LAN Verbindung, wird das komplette Internet lahmgelegt.

Im ganzen Haus ist dann kein Zugang mehr möglich.

Wenn ich im WLAN eingeloggt war (U6 an der UDM), muss ich den U6 trennen und anschliessend reseten, sonst geht nichts mehr,

bei LAN Verbindung trenne ich das MacBook vom Port, dann geht es nach ein paar Minuten wieder.

Schliesse ich das Macbook am PRO MAX 16 POE, die ja hinter der UDM-SE hängt an, läuft alles wunderbar, sowohl im WLAN (an den U6 die am PRO MAX angschlossen sind) als auch über LAN.

Ich habe verschieden Ports an der UDM-SE probiert, die U6 untereinader getauscht, immer das gleiche Ergebnis.

Sobald ich mich am U6, der direkt an der UDM hängt, einlogge ist Ende. POE An oder AUS - egal.

Auch über LAN ist sofort Ende.

Das Macbook habe ich mit verschiedenen Betriebssystem ausprobiert, auch mit LINUX, exakt das gleiche.

Das Mac Book läuft überall, nur nicht an der UDM und dem daran hängenden U6.

Alle Unifi Komponenten haben den neuesten Softwarestand.

Komischerweise lief alles 2 Jahre einwandfrei, keine Ahnung, was passiert ist.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich echt dankbar.

Gruß H. Schmitz

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Hallo,

diese Einträge finde ich im Logfile:

Die primäre Internetverbindung ist hochlatent. Bitte das Modem neu starten oder den Internetanbieter kontaktieren, wenn das Problem weiterhin besteht.

Die primäre Internetverbindung weist einen Paketverlust auf. Bitte das Modem neu starten oder den Internetanbieter kontaktieren, wenn das Problem weiterhin besteht.

Hab mal am Macbook einen WLAN Stick zum Testen angeschlossen, WLAN vom Mac deaktiviert und über den Stick verbunden.

Das Gleiche. Das Macbook verbindet sich anfangs, es funktioniert ein paar Minuten und dann wird die Verbindung getrennt.

Dann ist die Internetverbindung getrennt, für alle AP´s und auch LAN. Das Macbook funktioniert überall, auch unterwegs,

nur nicht an der UDM. Hinter dem PRO MAX Switch gehts ja auch. .

Es ist zum Verzweifeln

• Verstehe ich das richtig:

Macbook verkabelt --> Switch --> UDM: funktioniert

Macbook verkabelt --> UDM: Netzwerk bricht zusammen

Macbook WiFi --> Access Point 1 --> Switch --> UDM: Netzwerk bricht zusammen

Macbook WiFi --> Access Point 2 --> Switch --> UDM: Netzwerk bricht zusammen

Macbook WiFi --> Access Point 3 --> Switch --> UDM: Netzwerk bricht zusammen

?

• Was genau passiert denn, wenn es zu diesem Zusammenbruch kommt? Du müsstest mal testen ob:

- das Internet wirklich an keinem Gerät mehr erreichbar ist

- Du Dich von irgendeinem Gerät noch auf die UDM aufschalten kannst und was diese dann v.a. im Bereich "Devices" anzeigt

- Pings innerhalb des LANs und/oder gegen Internet-Hosts funktionieren

Es ist theoretisch denkbar, dass Dein Macbook auf elektrischer Ebene fehlerhaft ist und dies beim Anschluss an die UDM dazu führt, dass diese "abstürzt". So einen Fall hatte ich mal etwas abgewandelt.

Dies erklärt natürlich nicht, warum es auch bei einer WLAN-Verbindung geschieht und deshalb ist Dein Fall auch reichlich mysteriös.

Aus netzwerktechnsicher Sicht ist man eigentlich geneigt zu sagen, dass das alles nicht wirklich zusammenpasst und keinen rechten Sinn ergibt, siehe auch den Beitrag von gierig . Dass Du dem Macbook nicht versehentlich eine feste IP-Adresse zugewiesen hast, wie von ihm vermutet, kannst Du aber ausschließen?

• Das stimmt, ergibt alles keinen Sinn.

Macbook ist im DHCP Modus, bekommt eine IP zugewiesen, 192.168... dann funktioniert´s.

Kurze Zeit später, ca. 2 Minuten, Zugang blockiert, Ausrufezeichen im WLAN Symbol, IP aus dem Bereich 169.....

Der Internetzugang ist von keinem Gerät im ganzern Netzwerk mehr möglich, interner Zugriff auf die UDM funktioniert.

folgender Device: 1 Unresolved Event

Manchmal muss ich die UDM auch neu starten, sie ist nicht immer nach dem Ausfall erreichbar,

bzw. nach längerer Wartezeit ist sie plötzlich wieder am Start.

Ich habe ja noch ein neueres Macbook M2, das läuft einwandfrei, an jedem Anschluss.

Das alte Macbook würde ich trotzdem sehr gerne weiter betreiben, es soll nur Musik streamen,

• Eine für mich noch irgendwie nachvollziehbare Erklärung wäre, dass das Macbook ein Flooding auslöst oder sonstigen Datenmüll produziert, was der Switch in der UDM SE nicht handlen kann, der Pro Max aber schon.

Wenn in einem Netzwerk z.B. Loops nicht korrekt detektiert und deren Folgen unterbunden werden, hat man im Prinzip Effekte, wie Du sie beschreibst: Es funktioniert vielleicht noch für einen Moment, dann steigen die Netzwerkgeräte aufgrund von Überlastung nach und nach aus oder regieren zumindest nur noch sporadisch auf Anfragen.

Wenn man in diese Richtung forschen möchte, könnte ein Test-Ansatz sein, sich ein neues Benutzerprofil auf dem Mac zu erstellen oder das Gerät direkt ganz neu zu installieren.

• Klingt alles sehr merkwürdig.

Meine wirren Gedanken dazu:

Netzwerkloop oder Paket Storm ggf durch Multicast wie von Networker erwähnt:

Ein Netzwerkloop kann ein gesammtes Netzwerk lahmlegen. Ähnlich multicast traffic der zwischen VLANs. Verwendest Du VLANs

Man sieht beim ping zwischen den Geräten wie die zeiten langsammer werden und dann die Geräte nicht mehr erreichbar sind.

Sind and der UDM andere port profile eingerichtet als auf dem Switch? Zum noch ein internen VLan für ein Modem oder eine Fritz ?

Zumindestens bei der UDM-Pro ist der interne swicth etwas sagen wir mal eingeschränkt. Bei mir konnte ich auch schon sehen das die UDM Multicast Pakete bei der Nutzung von VLANs vervielfacht.

Bei all dem ist natürlich unklar warum es nur bei dem einen Gerät und unterschiedlichen OS auftritt.

Laufen diese in einer VM oder hast Du diese nativ aufgespielt?

Falls es VM's sind kann die Bridge auf dem Host das Problem sein. Evt speziell in Kombination mit dem internen Switch der UDM Port 1-8

Wenn sie native laufen würde ich fragen wollen ob in der Netzwerkkarte etwas umgestellt wurde, VLan, oder ggf cutsom MAC adresse oder IP. Ist aber nur geraten da ich k.A. habe ob dort in der Firmware irgendetwas spezielles gespeichert werden kann.

Ander Frage lag ein Update der UDM Software in dem Zeitraum als Deine Probleme begonnen haben, z.B die Umstellung auf die ZBF ZonenBasierte Firewall?

Hast Du die WLAN Verbindung zum AP1 (UDM) gleichzeit mit der Kabelverbindung aktiv. Das wäre z.B. ein Loop bzw könnte je nach konfiguration einer sein. Der MAX Switch sollte damit klar kommen und den Traffic blokieren aber dem interen Swicth traue ich diesbezüglich nicht. (Nur meine Meinung)

• Ich habe hier einen LG Fernseher aus dem Jahre 2013. Wenn dieser per LAN über den TP-Link Switch mit dem Fritzbox - Netzwerk verbunden war, ging nach kurzer Zeit gar nichts mehr. Die Pings gingen hoch, bis das Netzwerk stand. Ich hatte damals den Netzwerkverkehr mitgeloggt und herausgefunden, dass der Fernseher Multicast-Pakete verschickt hatte, welche alle Geräte nonstop zu Antworten animiert hatte, bis halt nichts mehr ging.

Möglich, dass es die Pakete über die anderen Switche nicht zur UDM Pro schaffen, direkt an der UDM Pro aber Chaos verursachen.

Hast Du auf dem Macbook irgendeine Software, die da im Netzwerk Amok läuft? Evtl. hat es auch unbemerkt eine unerwünschte Software auf das Macbook geschafft.

• Networker hat mich auf eine Idee gebracht, hab einen einfachen Flex Mini Switch genommen, hinter die UDSM, Macbook dran und läuft.

Die Ursache habe ich damit nicht gefunden, aber bin froh, dass es so läuft. Dann soll es wohl so sein...

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Tipps!!

Nochwas:

es lief ja lange Zeit störungsfrei, kann gut sein, dass es seit dem letzten Update und Umstellung auf die ZBF zu tun hat.

Da ich das alte Macbook manchmal wochenlang nicht nutze, ist es mir nicht aufgefallen.

• MAC kanns eigentlich nicht sein. USB Stick, WAN, NIC.. haben alle immer ne andere MAC.

Gleiche IP, würde auch nicht gleich den Router runterziehen und sogar die Internetverbindung unterbrechen.

Multicast könnte Tatsächlich was sein, das mag keiner so recht. Wird aber auch nicht auf andere Netzwerke

geroutet...sollte also ggf nur das VLAN verstopfen und nicht auch die Ines Verbidung unterbrechen.

Würde denke ich anfangen auf dem MAC zu schauen was es in die WELT spucken will

Wireshark fürs schöne.. oder erstmal stumpf Terminal auf "tcpdum -nv" und schauen

was das da so für IP sind...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!