Glasfaser EWE AON - SIP direkt über UDM-SE

• Moin Zusammen,

ich habe nun endlich meinen Glasfaser AON Anschluss über die EWE erhalten. Ich habe meine UDM-SE direkt per Glasfaserkabel angebunden und das Internet läuft prima. Jetzt will ich aber im nächsten Schritt meine Fritte ganz ablösen und auf WLAN Telefone umsteigen. Hat irgendwer von euch Erfahrung wie ich die SIP-Einrichtung in der UDM vornehmen muss damit ich endlich meine Fritzbox loswerden kann. Oder geht das nicht so ohne Weiteres?

Danke und viele Grüße

• Du müsstest UniFi Talk einrichten, ob das aber für EWE geht ist mir nicht bekannt.

Bei uns hängt die Rotzbox einfach im Lan und das Ding ist einzig dafür was es halbwegs gut kann: Telefonie abbilden. Für mehr ist der Schrott nicht zu gebrauchen.

• Bei den meisten WLAN IP Telefonen (zB Grandstream WP Serie) kannst du direkt SIP Daten eingeben, sollte dann reichen die SIP Ports freigeschaltet und in die Daten in die WEB GUI der Geräte eintragen.

Kenne mich jetzt nur nicht damit aus wenn man mehrere Telefone hat, dürfte dann kein so gutes Handling sein, ohne Telefonanlage wie zB 3CX welche wir in der Firma verwenden.

Alternativ könntest du auch mit Unifi Talk rumspielen,

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Kenne mich jetzt nur nicht damit aus wenn man mehrere Telefone hat, dürfte dann kein so gutes Handling sein,

Bei mobilen Telefonen kannst Du in allen mir bekannten IP-DECT-Basisstationen mehrere Rufnummern einrichten, auch über unterschiedliche Provider hinweg. Zusätzlich können solche Basen natürlich diverse Telefone hosten und diesen lassen sich dann beliebig Nummern zuordnen. Das Handling ist demnach sehr einfach.

Wenn es allerdings um Dinge wie Konferenzschaltungen und Vermittlung/Weiterleitung von Anrufen geht, braucht es in der Tat eine Telefonanlage, das beherrscht keine mir bekannte DECT-Basis.

• Hi,

Danke euch allen. Dann werde ich mal ein Grandstream probieren und das direkt da rein packen. Mir geht es nur um das "normale" telefonieren. Alternativ lasse ich die Fritte weiter als IP Client laufen und die macht eben nur das Telefon. Ich finde es persönlich aber netter wenn wir das über WLAN machen könnten. Denn da habe ich mehr als genug im Haus

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Viele Grüße

• Hi,

Danke euch allen. Dann werde ich mal ein Grandstream probieren und das direkt da rein packen. Mir geht es nur um das "normale" telefonieren. Alternativ lasse ich die Fritte weiter als IP Client laufen und die macht eben nur das Telefon. Ich finde es persönlich aber netter wenn wir das über WLAN machen könnten. Denn da habe ich mehr als genug im Haus

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Viele Grüße

Lasse es die Fritte weiter machen. Gerade die "normale" Telefonie über WLAN ist eher schlecht als recht. Fängt mit hoher Latenz an (da hat der andere schon wieder aufgelegt) bis zu schlechter Qualität (die App sind da bescheiden). Den Unterschied zw. DECT Handgerät und der App von AVM sieht/hört man schon und die können Telefonie. Da ist jedes Gespräch mit Whatsapp, Telegram etc besser.

Außerdem kann die Fritten gerade in den Bereichen noch deutlich mehr. z. B. auf die Handgeräte deine Webcam/Türklingel bringen. Und dies geht dann nicht raus in die große weite Cloud, sondern direkt.

• Danke. Dann werde ich bei der Fritte bleiben und werde es mal testen. Die brauche ich ja sowieso noch falls der ISP dann wieder sagt, sie nutzen ja eigene Hardware und da kann ich nix machen. Dann kann ich schnell die Fritte direkt ans Netz bringen

• Moin boeki!

Danke für deinen Beitrag!

Ich stehe vor genau dem Problem, zu dem du geschrieben hast, dass es läuft. Ich selbst habe das EWE AON Glasfasernetz mit Wellenlängen im Empfang: 1490nm / Sendung: 1310 nm.

Könntest du mich unterstützen und mir verraten, wie du die UDM-SE direkt mit Glasfaseranschluss aus dem Hausübergabepunkt zum Laufen bekommen hast?

Welches SFP Modul hast du gewählt und wie hast du die UDM konfiguriert?
    Ich habe woanders gelesen, dass die UDM auf PPPoE umgestellt wurde, Zugangsdaten eingetragen + VLAN-ID 7 eingetragen. Alles mit dem SFP Modul der Fritzbox.

Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit Glasfaseranschlüssen und versuche es nun im Neubau direkt an die UDM-SE (Dream Machine Special Edition) zum Laufen zu bekommen. Per Fritzbox würde auch gehen, aber ich würde gerne den direkten Weg schaffen, wie du es geschafft hast.

Vielen Dank dir!

Edited 2 times, last by <333 (February 24, 2025 at 2:22 PM).

• Verstehe ich es richtig, dass du schon eine Fiber-Fritz!Box hast? Dann solltest du einfach das AON-Modul von der Fritte nehmen.
    Alternativ findest du das AON Modul häufig bei Kleinanzeigen, weil die meisten Anschlüsse GPON sind und das Modul dann verkauft wird, sind ja beide in der Packung.

Im Gegensatz zu GPON ist AON vom Handling her gegenüber dem Netzbetreiber transparent. Da musst du nichts anmelden.

Die Wellenlänge ist Standard bei Internetanbindung von Endkunden.

• Hey phino!

Danke dir für dein Input. Ne ich hab noch keine Fiber-Fritzbox. Hab damals anhand eines YT Video gesehen, dass man direkt an die UDM-SE kommen kann. Dummerweise hab ich dann ein GPON Modul gekauft, weil derjeniger halt das gebraucht hat.

Ja das mit der Anmeldung mag sein. Ich hab bei EWE selbst nachgefragt und sie sagten sie brauchen irgendwas zum Anmelden, Modem, oder andere Geräte. Aber ich glaube, das ist einfach Unwissenheit, da es hier ja schon einige hinbekommen haben.

Entsprechend würde ich bei FS mir ein SFP Modul holen oder halt das FirtzBox Modul. In einem anderem Thread hier hat der Verfasser geschrieben, er musste über PPPoE und (...)

Habe gerade deine Antwort dazu gesehen. Mega, danke. So langsam verstehe ich das ganze Thema, vielen Dank dafür. Ich melde mich morgen dazu einmal! Was ich nur noch nicht verstehe, woher die VLAN-ID kommt.

Schönen Abend!

Edited once, last by <333 (February 24, 2025 at 2:22 PM).

• Habe gerade deine Antwort dazu gesehen. Mega, danke. So langsam verstehe ich das ganze Thema, vielen Dank dafür. Ich melde mich morgen dazu einmal! Was ich nur noch nicht verstehe, woher die VLAN-ID kommt.

Die VLAN-ID ist vom ISP vorgegeben. Bei EWE ist es immer die 7. Dies hat nichts mit deinen VLANs auf der internen Seite zu tun.
    Dass du erst die "falsche" GPON-Modul genommen hast, ist verständlich. EWE hat beide Gf-Techniken am Start, je nachdem wer für sie gebaut hat.

Im Glasfaserforum.de gibt es eine Liste zu den ISPs

• Hey phino!
    Vielen Dank für die Erklärung! Dann hab ich das meiste nun verstanden, jetzt noch mein Problem mit dem Glasfaserkabel lösen und dann hab ichs. Dafür erstelle ich aber einen neuen Thread und hoffe jemand kann mir damit helfen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!