Wo DHCP für Pi-Hole auf dem NAS einstellen?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo,


    wo genau muss ich den DNS der auf meinen NAS Synology als Docker liegt eintragen?

    Ich habe mehrere Felder mit dem Namen DHCP gefunden.


    Hier meien Fotos:

  • Moin,


    meines Wissens nach unter LAN und "DHCP Nameserver" - damit gibst du das ja jedem DHCP Client mit, dass er den Pi Hole nehmen soll


    Bei WAN bin ich mir nicht sicher ob ich das machen würde


    LG

    Mein Projekt

  • Hallo,


    für ein VLAN habe ich das auch über DHCP Nameserver gemacht.

    Alle anderen gehen zum Gatway und dort sind bei WAN meine Internen DNS Server eingetragen.

    Damit können auch bei seperierte VLAN die DNS anfragen über meine Internen DNS Server laufen.

    Client -> DNS Anfrage an UDM -> eigene DNS Server in einem VLAN -> Internet DNS Server.


    Funktioniert problemlos.


    Grüße


    Nikolai

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • Jeder AP hat zusätzlich zum USG WAN Anschluss die IP des PiHole am DNS. Das hat den Vorteil das du am PI-Hole auch die Namen der zugreifenden zu stehen hast. Ist einfacher fürs Whtielisten oder Blacklisten. Wenn es nur am Router USG/UDM eingetragen ist, siehst du nur USG/UDM hat zugegriffen.



  • Leider verstehe ich euch nicht ganz.


    Ich habe es nun unter "LAN" und dann unter "DHCP Namensserver" in das Feld "DNS Server 1" eingetragen.


    Dies funktioniert soweit auch ganz gut.


    Leider passiert genau das wovon ihr erzählt habt.

    Ich sehe nicht welche Geräte darauf zugegriffen haben.

    Was muss ich dafür ändern?


    Frage nr2. wenn ich in das Feld "DNS Server 2" den Google DNS eintrage, wann wird dieser genommen? Dann wenn der erste nicht erreichbar ist? Das wäre so etwas wie eine Ausfallsicherheit, falls der eigene ausfällt. Oder?

  • Bin auch grade dabei...

    wo muss ich die IP des Pi hole eintragen das ich die Geräte auch im Pihole sehe ??

    Danke

  • Im Accesspoint Menu...



    AP auswählen dann Netz wie oben im Bild setzen.

  • Ja, dann melden die Geräte sich mit Namen am Pi-Hole an :smiling_face:

  • Nein im Gateway nicht, sonst hat es kein Internet mehr... Die Vlans.. hmm weiss ich gar nicht, da ich das nicht so aktiv beachte.

  • ... okay. Dann widersprechen sich die Post... also ich meint mit „Gateway“ die „WAN“-Verbindung, welche ja im „UniFi Security Gateway“ abgelegt wird und nicht den Bereich „Gateway“ in den obigen Fotos, da muss die jeweilige IP des USG rein. Sorry, war etwas verwirrend.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es bei mir im LAN und im WAN eingetragen

    Du hast den/die/das Pi-Hole im Netzwerk WAN als DNS-Server eingetragen? Ich denke nicht, dass die WAN-Seite des USGs dieses LAN-Gerät erreichen können wird. :thinking_face:

    Ich habe in jedem VLAN meinen Pi-Hole als ersten DNS-Server konfiguriert und das USG jeweils als 2. Den Domain Name lasse ich auch vom USG nebst IP-Adresse, Subnet-Mask und DNS mitgeben. Mein Pi-Hole läuft in einer Ubuntu-VM auf meinem ESXi - in einem eigenen VLAN. Hier kann ich schön alle Namen sehen: die der Clients und die der Webseiten natürlich auch. Meinem Pi-Hole habe ich begebracht, dass er gefälligst direkt mit den Root-Servern sprechen soll. Das dauert u.U. beim ersten Aufruf der einen oder anderen Webseite etwas länger, das kann ich aber aushalten. Als nächstes steht DNSSec an. Dazu gab es unlängst einen entsprechenden Artikel in der c't (04/2021, Seite 134 ff.).

  • Hallo,


    bitte entschuldigt aber ich muss hier noch einmal nachfragen.


    Ich habe noch ein kleines Problem. PiHole ist installiert und verrichtet seinen Dienst. Die IP des PiHole habe ich in allen Netzwerkgeräte (AP, Switch) als primären DNS vorgegeben. Die Anfragen werden richtig über den PiHole geleitet, aber irgendwo ist noch ein Fehler, da im PiHole-Dashboard "nur" die IP-Adressen der "anfragenden" Geräte drin sind und nicht die Hostnamen. Wo ist da der Fehler? Könnt ihr mir kurz helfen?


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von taxman ()

  • Euere Fragen lassen sich nicht beantworten ohne dass ihr eure Netzarchitektur darstellt.


    ... idealerweise in separaten Threads ...


    Bitte bei solchen Fragen nicht immer davon ausgehen, dass wir funktionierende Glaskugeln haben ... :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir wird auch nur ein Teil mit dem Hostnamen angezeigt.. be ca 40 % steht nur die IP....


    Wäre da auch um eine Lösung dankbar.

    Guten Abend,

    ich muss meine Aussage von oben leider revidieren: da mein Pi-Hole nur DNS, nicht aber auch DHCP, macht - vielleicht gibt es da ja noch mal eine Lösung wg. unterschiedlicher VLANs - kennt er meine Clients auch nur mit ihrer IP. Ich habe unter Local DNS für alle meine Clients Einträge (DNS Records) erstellt, zum Teil auch mehr als nur einen.

    Erst damit ist es auch mir möglich gewesen aus den Adressen Namen zu machen. Nicht schön, aber eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht könnte sich der DNS-Server des Pi-Hole aber die Namen zu den Adressen auch vom DNS des (bei mir) USG holen. DAS wäre der Knaller :smiling_face_with_heart_eyes:. Technisch ließe sich das umsetzen. Da muss man sich aber bestimmt ein bisschen mit beschäftigen.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach mal rein aus Interesse gefragt, benutzt ihr PiHole nur als AdBlocker, oder macht ihr damit auch DoH oder Unbound?


    razor ich habe bei mir die hosts Datei auf dem pi bearbeite. Wenn du dir die Clients aus den Insights per C&P in Excel holst, ist das keine 5 Minuten Arbeit.

    Gruß

    defcon