Hallo zusammen,
durch den Thread „Keine Verbindungen mehr möglich über WireGuard-Tunnel“ stolpere ich über das Editieren der Config Datei von WG VPN. Ist alles noch Neuland für mich, würde mich deshalb über Aufklärung freuen.
Ich gehe mal davon aus, dass man im Prinzip nichts editieren muss das alles funktioniert, denn sonst wäre ja die Möglichkeit den QR-Code zu scannen Blödsinn?
Man kann aber, wenn man manuell eingreifen möchte unter AllowedIPs die default route (0.0.0.0/0) löschen oder z.B. gegen die Host-Adresse oder ein entsprechendes Netz eintragen?
Was mir noch nicht klar ist, wenn man keine feste IP4-Adresse vom Provider hat und eine DDNS-Adresse unter den WAN Einstellungen der UDM Pro einträgt wie auf dem beigefügten Foto, muss man dann trotzdem noch unter den VPN Einstellungen von WG eine alternative Adresse für Clients eintragen? Ansonsten wird ja im Config File einfach die derzeitige öffentliche IP inklusive Port eingetragen und man kommt nach dem Bezug einer neuen IP vom Provider nicht mehr VPN auf seinen Host?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Aufklärung
Gruß
Marco