V-Lans verknüpfen

• Hallo,

ich habe verschiedene Vlan´s eingerichtet.

Privat, dienstlich und IoT.

Im VLAN Dienstlich ist ein Netzwerkdrucker angelegt. Jetzt möchte ich ab und zu auch vom privaten Handy aus, was im VLAN Privat ist, auf den Drucker zugreifen, um z. B ein Formular zu drucken. Nur das Handy meiner Frau und meines soll diese Möglichkeit erhalten. Die Kinder sollen also nicht selbstständig drucken können.

Wie verknüpfe ich nun die beiden Handys mit dem dienstlichen VLAN.

Die nächste Frage:

Der Thermomix ist übe AP im privaten W-Lan eingebunden, das wiederum ist im privaten VLAN.

Ich hätte den Thermomix aber gern im IoT VLAN, wie kann ich das verschieben?

• Hallo,

ich habe verschiedene Vlan´s eingerichtet.

Privat, dienstlich und IoT.

Im VLAN Dienstlich ist ein Netzwerkdrucker angelegt. Jetzt möchte ich ab und zu auch vom privaten Handy aus, was im VLAN Privat ist, auf den Drucker zugreifen, um z. B ein Formular zu drucken. Nur das Handy meiner Frau und meines soll diese Möglichkeit erhalten. Die Kinder sollen also nicht selbstständig drucken können.

Wie verknüpfe ich nun die beiden Handys mit dem dienstlichen VLAN.

den handys fixe ips zuweisen, und die entsprechende freigaben in der firewall (über eine gemeinsame gruppe zb)

Ich hätte den Thermomix aber gern im IoT VLAN, wie kann ich das verschieben

hat das iot vlan ein eigenes wlan?

• den handys fixe ips zuweisen, und die entsprechende freigaben in der firewall (über eine gemeinsame gruppe zb)

Für die festen IP-Adressen an den Handys, dort die privaten MAC-Adressen für das Heim-WLAN deaktivieren..

Feste IP-Adressen sind unnötig, im neuen Firewall-Konzept kann man direkt Geräte auswählen. Die Rotation der MAC-Adressen abzuschalten bleibt aber dennoch notwendig, darüber läuft dann logischer Weise die Geräte-Identifikation in Unifi.

Beim IP-Adressen-Ansatz ist auch nicht so schön, dass Firewallregeln dann IPv6 nicht berücksichtigen können.

• Der Thermomix ist übe AP im privaten W-Lan eingebunden, das wiederum ist im privaten VLAN.

Ich hätte den Thermomix aber gern im IoT VLAN, wie kann ich das verschieben?

Wenn Du kein separates IoT-WLAN einrichten willst, musst Du mit der Funktion PPSK arbeiten. Hier werden dann verschiedene Passwörter für dieselbe SSID festgelegt und die Endgeräte je nach Passwort in andere VLANs verschoben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!