Internet Anschluss per SFP Glasfaser

• Guten Abend

Ich möchte meinen Internet Anschluss der gerade über eine Fritzbox 5530 Fiber läuft direkt über die Dream Maschine per SFP Port machen

Internet Anbieter: Sachsen Gigabit

Glasfaser liegt seit knapp über 2 Jahren im Haus.

Welches Modul muss ich Verwenden?

Oder kann ich auch das aus der Fitzbox ziehen und in die Dream Maschine Stecken?

Alle Anschlussdaten per PPPoE liegen vor.

und ist eine öffentliche / Feste IP besser?

• Ja,ist ein leidiges Thema. Wobei, es ist nicht der Wechsel, sondern dass für ein paar Sekunden oder Minuten die Verbindung von Seiten des ISP weg ist. Das ist diese leidige Zwangstrennung, die heutzutage eigentlich kein Sinn mehr macht, insbesondere bei CGNAT.

Hintergrund ist, das feste IPv4-ADRESSE deutlich mehr kosten als dynamische vergebene beim RIPE.

• Guten Abend

Ich habe nochmal nachgeforscht und ich habe xgs-pon Glasfaser von sachsen gigabit

Und da geht es wirklich so einfach das SFP Modul aus der Fritzbox zu ziehen in die Dream Maschine fertig los.

Habe jetzt noch die Anfrage dazukommen von unserem Sozialpädagoge eine festnetz Telefon zu integrieren

Ich hätte jetzt ja noch die Fritzbox über oder sollte ich was anderes benutzen

• Guten Abend

Ich habe nochmal nachgeforscht und ich habe xgs-pon Glasfaser von sachsen gigabit

Und da geht es wirklich so einfach das SFP Modul aus der Fritzbox zu ziehen in die Dream Maschine fertig los.

Habe jetzt noch die Anfrage dazukommen von unserem Sozialpädagoge eine festnetz Telefon zu integrieren

Ich hätte jetzt ja noch die Fritzbox über oder sollte ich was anderes benutzen

Zu Punkt 1. Woher hast du diese Information?
    Bisher war bekannt, dass alle AVM PON Module nur in Verbindung mit Fritz!Boxen funktionieren. Den fehlt die Intelligenz, daher sind sie auch so preiswert. Nur die AON-SFP-Module funktionieren bestägtigterweise auch bei Fremdhersteller.

Die Fritz!Box kann man bequem hinter der UDM im Client-Modus betreiben, sie ist dann "nur" noch Telefonzentrale mit allen ihren sehr angenehmen Funktionen. Sie kann sogar selber SIP-Server sein gegenüber z.B. Tür-/Video-Sprechstellen oder Indoor-Monitore.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!