Anfänger braucht etwas Hilfe

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung gelandet?! Bin ja ganz neu im Unifi Universum, deswegen gibt's hin und wieder mal Kleinigkeiten, die noch nicht so klappen.

Die sammel ich am besten in diesem thread, bevor ich nachher 50 einzelne Threads habe...

Los geht's direkt mit VLAN, weil meine bisherigen Router das nicht konnten. Der Plan ist erstmal dass ich ein VLAN erstelle im 2.4 Ghz Band, und da alle meine IoT Geräte rein stecke. Das kriege ich schon hin. Nur jetzt weiß ich nicht genau, wie weiter, weil die müssen ja mit meinem Home Assistant und iobroker kommunizieren. Nur laufen die auf einer Proxmox Kiste neben anderen Programmen, also der Proxmox Rechner soll nicht ins IoT Netz... Was muss ich tun?

Gruß Kristian

Mein kleines Home Lab

- Cloud Gateway Ultra

- AP U7 Pro

- Starlink & Vodafone LTE unlimited

Netzwerkswitche TP Link 4 Port und 8 Port POE (werden demnächst ausgetauscht)

1x Unraid Server

2x Proxmox Mini PC

5x Raspberry Pi 4 und 3

Ne Handvoll Raspberry Nanos und ESP32, Arduino

20 Shelly für alles mögliche (Strom, Heizung, Klima, Bewegungsmelder, Fenstersensoren,...)

18x Tuya Zigbee inklusive WLAN Gateway, siehe oben

1x MikroTik LoRaWAN - wAP LR2 Gateway

.. und 2 Kisten Durcheinander/ Unsortiert 🤨

Außerdem noch 6 VPS bei netcup von klein bis groß

Ich lebe im Netzwerk, ihr findet mich unter der IP-Adresse: 127.0.0.1

• Willkommen KrisAusEU,

könntest du so lieb sein und erst einmal deine Konfiguration mitteilen ?

Damit wir wissen was du hast und wie du verkabelt bist.

Ich habe einzelne Netzwerke eingerichtet und jedes hat ein VLAN. Alle Netzwerke erreichen sich, ausser das Kamera Netzwerk darf nicht ins Netz, falls mir mal jemand eine Kamera abzieht und dann darüber in mein Netz.