Unifi Protect verliert immer die Kameras

• Guten Tag zusammen,

ich bin neu im Forum und auch neu im Thema Unifi-Netzwerk.

Ich bin seit über 30 Jahren in der IT-Welt unterwegs und habe schon diverse IT-Projekte in den Bereichen Netzwerk und auf Applikationsebene erstellt, betreut sowie auch gesteuert.

Von daher würde ich mich grundsätzlich als "erfahren" bezeichnen, aber ehrlicherweise auch als Generalist und nicht mehr als Spezialist, da ich die Seiten gewechselt habe und nunmehr seit 15 Jahren im IT-Management arbeite.

ich hatte diese "Fritzbox-/Repeater-Mesh funktioniert meistens nicht" so wie ich das gerne hätte einfach satt.

Da etwas monetärer Rückhalt vorhanden war und ein Bekannter eine umfangreiches Unifinetzwerk betreibt, habe ich mir gedacht, warum eigentlich nicht.

Zum Setup:

1. Dreammaschine SE UDM-SE inkl 16TB HDD
    2. USW-24-PoE 90W
    3. USW Ultra 8 Port 210 W
    4. 2 x U7 Outdoor AP
    5. 2 x U7 Pro AP
    6. USW-Flex Mini

Nun zum Problem:

Ich habe noch aus dem alten Netzwerk einige Ctronics PTZ Kameras die ich unter Protect wieder einbinden möchte, liefen 2-3 Jahre komplett fehlerfrei über die Surveillance Station auf dem Synology NAS.

Leider verliert Protect permanent den Connect zu dem Cams.

Ping Swtich und CAM LAN läuft stabil:

Latenz <1ms auch über bei 50 Pings

Ping WLAN Cams ebenso selten mal eine Latenz von 2ms

Die Cams sind auch über die Ctronics-Software erreichbar.

Uplink Dream --> 24 Port Switch 10GB

24 Port Switch --> 8 Port Switch 1GB

Topologie:

0

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß

Thorsten

PS: Ich bin noch im Neuaufbau, da ich auch eine umfangreiche Hausautomatisation etc. betreibe, daher ist aktuell noch alles in einem Netzwerk.

Das ging für den Übergangszeitraum nicht anders, da es sonst einen Wahnsinnsaufwand bedeutete hätte.

RaspberryMatic > 70 Geräte

Homeassistant > 50 Geräte

Solaranlage

Sonos

und viel Unterhaltungselektronik

Später wird alles separiert und in diverse V-Lan gepackt, aber wie gesagt nach und nach.

• Ich habe 1-2 Kameras seitdem die erste Beta raus ist sogar über 2 Standorte (Fritzbox zu Fritzbox) auf dem anderen Netzwerk und nie probleme mit abrissen gehabt. Die ONVIF Kameras werden auf den 1.Standort gespeichert aber ich wollte die auf dem Heimnetz dann auch noch speichern lassen und es läuft ohne Störungen.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Das ist gut, hilft mir aber leider nicht weiter.

Meine verlieren alle 3 Sekunden für 15 Sekunden den Connect zum Protect, also nicht anwendungsfähig.

Muss ich ggf. den ONVIF-Port aktuell 8080 oder den RTSP-Port aktuell 554 für Protect anpassen?

Würde aber eigentlich wenig Sinn machen, da die Cams immer einen kurzen Connect mit Bild schaffen...

• Hoi und willkommen. Betreibst du auch normale unifi cams? Wenn ja sind sie auch betroffen?

Man darf nicht vergessen das Funktion fremde cams im Laps Status ist. Wir können uns glücklich schätzen das UI uns die Schnittstelle geöffnet hat

Fremde cams mal versucht direkt auf Haupt Switch zu hängen um sicher zu gehen ob Switch pakete Dropen.

LG Michael aka iTweek

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!