Auch ich möchte umsteigen und mich eventuell auch komplett von Fritz trennen

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Da hast Du ja mächtig investiert, klasse, aber hast Du jetzt ein ganzes ein Jahr auf Netzwerk-Ausrüstung gespart? ;)

Wie stelle ich die Fritz ein, dass sie nur noch als Modem fungiert...bzw ist das überhaupt sinnvoll?

Als reines Modem lassen sich Fritzboxen leider schon lange nicht mehr konfigurieren. Bei einer 5690 Pro wäre das aber auch leicht dekadent. ;)

Du würdest die Fritzbox ganz regulär wie jetzt auch als ersten Router am VDSL betreiben und den Unifi-Router dahinter schalten. In der Fritzbox dann natürlich WLAN abschalten, Telefonie kann sie bei Bedarf ja weiterhin machen.
    Alternativ kannst Du die Fritzbox verkaufen und Dir ein VDSL-Modem kaufen, da gibt es auch viel recht preiswert auf dem Gebrauchtmarkt. Oder hast Du gar keinen VDSL-Anschluss?

• Nein ich habe Glasfaser von der Telekom. Oder ich nehme ein Telekom Modem, besser?

Ich weiss, es ist viel Geld aber von der Fritz will ich weg...Unifi ist echt der Hammer

• Dann nimm das Glasfasermodem 2 und hänge den Unifi-Router direkt da dran, ist nochmal unkomplizierter.
    Wenn Du noch Festnetztelefonie benötigst, da aber keine großartigen Ansprüche hast, kannst Du ein VoIP-Telefon direkt mit den SIP-Zugangsdaten füttern und brauchst somit gar keine Fritzbox mehr. Wenn es doch noch "erweiterten" Telefoniefunktionen sein sollen, würde ich die 5690Pro vermutlich trotzdem zu Geld machen und mir für ganz kleines Geld eine 7490 als IP-Client konfiguriert ins Netzwerk hängen. Die ist dann wirklich nur Telefonanlage.

• 7490 als IP-Client konfiguriert ins Netzwerk hängen. Die ist dann wirklich nur Telefonanlage.

Oder eine gobox100, habe ich im Einsatz, deckt das Haus mit DECT gut ab und funktioniert sehr gut mit Gigaset DECT Telefonen. Fritzfon hätte nur Basisfunktionalität, diese passen halt am besten zu einer Fritzbox.

• Hallo,

ich habe ein Gerät im Controller blockiert. Ich wollte herausfinden welches Gerät es ist. So steht das im Protokoll:

UniFi User hat eine Änderung an Blockiert in 90:35:ea:1f:10:fa Client-Einstellungen vorgenommen. Quell-IP: 192.168.178.187

Ich kann das Gerät im Controller nicht mehr finden. Bei blockierte Geräte steht 0.

Wie kann ich die Blockierung dann aufheben?

Gruß,

• Hallo,

bis das aktualisiert wird dauert es ein wenig leider weiß ich nicht um welches Gerät es sich handelt. Es ist nur noch ein Gerät im Haupt WLAN:

90:35:ea:1f:10:fa / 192.168.178.48

Gruß

Edited 2 times, last by Dog6574 (May 5, 2026 at 10:38 PM).

• TP-Link nutzt 90:35:ea MAC Adressen. Zufällig nen Archer, oder ein Switch im Netzwerk gewesen?

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

• Hallo Dog,

ich selbst bin zwar auch Anfänger, würde dir aber an dieser Stelle mal meine Erfahrung und mein Setup mitteilen.

Ich habe das wie folgt gelöst: Glasfasermodem der Telekom, Unifiy Cloud Gateway Fiber, daran hängt ein 24 Port Ubiquiti Switch UND eine Fritzbox für Dect Telefonie. Das läuft nun soweit. In den nächsten Tagen werde ich checken, ob die Portweiterleitung wirklich nötig ist und ob ich die Fritzbox in einem VLAN betreiben kann. Ich werde meinen Thread an der Stelle weiter führen.

Meine Kenntnisse sind begrenzt aber wenn ich helfen kann, mache ich das gerne.

Viel Glück mit Deinem Projekt

• TP-Link nutzt 90:35:ea MAC Adressen.

Lookup MAC address vendors :: udger.com
    Quickly find the vendor/manufacturer of a device by it's MAC Address
    udger.com
    Vendor
    External Content udger.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Silicon Laboratories -> Detail
    Vendor codesilicon_laboratories
    Addresses7000 W. William Cannon Dr.
    Austin TX 78735
    CountryUnited states
    Country codeUS

Deren Kram steck in vielen Produkten weil Hersteller für Chips...

• Ich glaube es ja nicht...Ich habe alle Sicherungen nach und nach entfernt und plötzlich sagt meine Frau ist es vielleicht das Nuki???

Und Sie hat Recht gehabt! Unglaublich aber wahr! So nun weiter im Text und andere EDV Probleme lösen.

Viele Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!