Wechsel auf UniFi Ökosystem? Welches Setup wäre sinnvoll?

• Hallo zusammen,

ich lese mich seit einige Tagen in das Ökosystem von UniFi ein und überlege derzeit von meinem bestehenden Setup zu wechseln.

Derzeitiges Setup:

Netcologne VDSL2 Anschluss mit 100Mbit NetCologe / NetAchen (IPv4 vorhanden) --> VDSL2 17a G.Vector

Router: AVM Fritzbox 7590

WLAN: Zusätzlich zwei Mesh Repeater (450E + 1200AX)

Die Fritzbox geht direkt an ein 16 Port Netgear Switch, woran das komplette Haus verkabelt ist.

In meinem internen Netz sind:

- ca. 30-40 IoT Devices (über WLAN verbunden)

- 4 Handys (über WLAN verbunden)

- 1x Desktop PC (über LAN verbunden)

- 1x Notebook (über LAN verbunden)

- Synology DS420+ (2x über LAN verbunden [hier werden diverse Docker Container gehostet])

- IoT Gerät zum Empfangen zum Metriken (z.B. Temperaturen --> via LAN verbunden)

- 1x Raspberry PI (via LAN verbunden)

- 1x Hue Brdige (via LAN verbunden)

Wohnzimmer (4 Ports), Schlafzimmer (2 Ports), jeweils 2 Kinderzimmer (2 Ports) sowie das Büro (4 Ports) sind jeweils via CAT7a Kabel verbunden. Leider (!) sind die Anschlüsse nur in der Wand und keine in der Decke.

Einen potenziellen Wechsel sehe ich vor, aus folgenden Gründen:

- Upgrade des bestehenden Setups und mehr Ökosystem Convenience

- das derzeitige WLAN ist absoluter Schrott und ich kämpfe permanent mit der Abdeckung

- insb. im Gartenbereich --> IoT Devices als auch im Haus (teilweise sehr langsames WLAN).

Was wäre eure Empfehlung an ein UniFi Setup? Insb. eins welches zum einen Zukunftssicher ist, als auch im weiteren gut erweitert werden kann.

Welche potenziellen Setups seht hier? Auch vor dem Hintergrund, dass das Anbringen von Decken Access Points augenscheinlich keine Option darstellt, da ich in den Decken keinen LAN Anschluss habe? Auch vor dem Hintergrund des nur vorhandenen VDSL2 Anschlusses. Ein FTHH ist leider nicht in Sicht, ebenso wenig G.Fast.

Ein letzter Punkt: Aufgrund der Modemproblematik wäre ich geneigt, eine FB 7490 vor dem Setup dazwischenzuschalten (die 7590 ist nur gemietet und die 7490 ist im Besitzt vorhanden).

Abschließend eine Frage:

Ist der Austausch eines Switches zwingend notwendig? Hier kommen ja schnell mal Minimum 1000 EUR zusammen (UCGU / UCGM / UDM PRO / UDM SE + Switch + mind. 2 AP's).

Vielen Dank und beste Grüße

• Ist der Austausch eines Switches zwingend notwendig? Hier kommen ja schnell mal Minimum 1000 EUR zusammen (UCGU / UCGM / UDM PRO / UDM SE + Switch + mind. 2 AP's).

Praktisch nicht notwendig, aber ich kenne einige Leute, die auf Unifi gewechselt sind und andere Switch weiter nutzen wollten, die haben die nachher entnervt rausgeworfen und alles von Unifi genommen.

Hintergrund: so ein SDN, Software Defined Network, wie es Unifi oder auch TP-Link mit dem OMADA-System oder im Profisegment Cisco mit Meraki vertreibt, bringt nur dann Vorteile, wenn man die zentrale Konfiguration des kompletten Netzwerkes, also Gateway, Switche und WLAN über ein System macht.

Daher der Rat: wenn mans direkt richtig.

Den einzigen Grund, den ich für eine gemischte Hersteller-Nutzung noch nutzen würde, wenn du wie ich Switch / WLAN von Unifi nutzt und dazu ne OPNSense-Firewall, weil die den Unifi-GW weit überlegen ist.
    Da ist es aber weniger Aufwand, weil die ganze VLAN-Konfiguration nur einmal gemacht wird und Unifi da nur noch die VLAN-Profile verteilt und die ändert man ja nicht täglich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!