FritzBox 7530AX - Umstieg oder Kombination mittels Ubiquiti - Komponenten

• Liebe Forumsmitglieder.

Meine Frau und ich weisen derzeit einen Glasfaseranschluss mit FritzBox 7530AX auf und sind auf dem Gebiet der Netzwerktechnik absolute Laien. Wir haben jedoch eine komplette Netzwerkverkabelung in unserem Haus mit Cat6a und Cat7 Kabeln eingerichtet, welche mittels 30 Kabelverbindungen vom fertig konfektionierten Patch-Paneel in so gut wie alle Zimmer und die Garage reicht. Diese Netzwerkverkabelung ist bis dato nicht in Verwendung.

Unser Wunsch ist es nun, neben einer für ein Einfamilienhaus erforderlichen Security / Sicherheit ein W-LAN Netzwerk mittels Access - Points einzurichten, wobei explizit gewünscht ist, dass sich unsere Geräte mit jeweils jenem verbinden, welcher den besten W-LAN Empfang offeriert.

Grundsätzlich hätten wir an folgende Ubiquiti - Komponenten gedacht:

-) Cloud Gateway Max

Ist dieses Produkt in Hinblick auf Security / Sicherheit ein Rückschritt oder ein Fortschritt gegenüber unserer FritzBox 7530AX? Gemäß meiner bisherigen Recherche würde dieses Produkt die FritzBox 7530AX ersetzen. Das gewünschte W-LAN - Mesh ... also Verbindung mit dem jeweils besten W-LAN Empfang, sollte damit möglich sein, da der Controller integriert ist. Ein CloudKey ist nicht erforderlich. Ist dies korrekt? Dient der enthaltene SSD - Speicherplatz ausschließlich als Netzwerk - Videorecorder? Oder kann dieser womöglich auch als NAS genutzt werden? Und zu guter Letzt: Ließe sich das W-LAN - Mesh auch ohne Cloud Gateway Max, also nur mit der Fitzbox 7530AX realisieren?

-) Enterprise 48 PoE als Switch

-) U7 Pro als Flaggschiff Access Points

3 Stück für KG, EG und OG und 1 Stück für die Garage. Laut Produktdatenblatt funktioniert dieser ja von -30° bis + 40° und 5-95% Luftfeuchtigkeit. Das sollte somit kein Problem sein, oder?

-) W-LAN im Außenbereich

Sollte der W-LAN-Empfang im Außenbereich auf den Terrassen nicht ausreichen. Mit welchem Produkt kann dies temporär (also nur, wenn erforderlich) erreicht werden. Eine RJ-45 Dose besteht im Außenbereich nicht. Gibt es einen Access Point, welcher an die Steckdose angeschlossen wird und sich dann mit einem der Acces Points ohne Kabelverbindung verbindet?

Und zu guter Letzt: Sind die von mir gewählten Komponenten aufeinander abgestimmt? Oder ist irgendwo ein Downgrade / Upgrade sinnvoll?

Ich bitte um eure Hilfe und möchte mich schon jetzt hierfür bedanken. Vieles ist sicherlich laienhaft ausgedrückt ... ich bitte um Nachsicht.

LG, Christian.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!