Frage APL betreffend!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo Leute,


    irgendwem hat es nicht gepasst das ich ein Kabel am APL gewechselt habe, zumindest scheint es mir recht "unzufällig" zu sein das zwei Tage nachdem Wechsel des Kabel unser APL mutwillig zerstört wurde.


    Unser APL ist ein steinalter, halb Runder APL der "Post" welcher an unsere Hauswand zur Strasse zeigend quasi direkt am Bürgersteig befestigt ist. Der APL ist normalerweise mit zwei Schrauben and erHauswand befestigt. Gerade bemerkte ich das der APL gen Boden verbogen wurde und somit aus der Hauswand rausgerissen wurde. Das Kabel welches in den Boden geht ist dermaßen starr, das das nicht von alleine passiert sein kann, das Kabel trägt locker das Gewicht des APL. KAbel wurde keine Beschädigt und auch einen Ausfall unserer neuen Leitung gab es nicht. Aber die Hauswand ist beschädigt, der APL lieft logischer Weise voll Wasser (regen) und das Hauptkabel wurde extrem nach unten geknickt.


    Wer ist nun für die Instandsetzung verantwortlich?


    Wir?

    Der Netzbetreiber?

    unsere Versicherung? Wenn ja welcher melde ich das? Gebäude oder Haftplicht oder Hausrat?


    Leider decken unsere Kameras genau diesen Teil des Hauses nicht ab, da öffentliche Fläche.


    Herzlichen Danke für hilfreiche Tips.

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lucifor,


    spannende Sache die du da erlebt hast! Laufen viel zu viele Deppen draußen rum!


    Also ich würde sagen die Schadensbeseitigung bzw. Instandsetzung muss die Telekom machen bzw. der Netzbetreiber. (zumindest den APL wieder anständig montieren) Welche Versicherung die Kosten dafür und für den Schaden am Haus trägt... puh, schwierig, aber ich glaube eher die Wohngebäudevers. oder zumindest wenn du Vandalismus mit abgedeckt hast?


    Ist der schaden am Haus denn so groß oder sind "nur" die Dübel aus der Wand gerissen? Falls es nur ne Kleinigkeit ist, würde ich das glaube ich einfach selbst wieder hin schrauben.

    Gruß

    defcon

  • Ich hab ihn wieder "hingefummelt" mehr sorge macht mir aber das Hauptkabel, das wird jetzt nicht mehr lange mitspielen und darum gehts mir eigentlich. Das Kabel ist locker 60 Jahre alt, die Isolierung nun beschädigt und Wasser kann eindringen (auf Dauer). Ich denke schon das das gewechselt werden muss..

    Auch der APL hat eigentlich EOL erreicht, der sieht innen aus wie eine Grünspan und Feuchtbiotop Sammlung.


    Ich hab mich blöd ausgedrückt als ich schrieb keine Kabel seien beschädigt... ich meinte die Kabel die vom APL ins Haus gehen sind ok, so ok wie sie nach 60 Jahren sein können, nur das neue ist absolut TOP. Das Hauptkabel hat eine dicke Quetschstelle mit Rissen in der Isolierung.


    Ich vermute billig wird das nicht. Hab aber keine Lust das aus eigener Tasche zu zahlen :smiling_face:

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht wie versiert du bei sowas bist, aber kannst du den APL ggf. 10-15cm tiefer setzen - Vorausgesetzt alle Kabel kommen von unten bzw. haben genug Reserver (verstehe es so, dass das "Hauptkabel" aus dem Boden kommt und dann auf der Hauswand läuft)? Der Knick im Kabel wird ja vermutlich unmittelbar an der Kabeleinführung des APL sein.

    Könntest dann das Kabel neu absetzen, den Rotz im APL entfernen und alles wieder sauber aufschalten. Du kannst ja mal ein Foto machen, das würde die Sache vereinfachen.

    Gruß

    defcon

  • Das wäre kein Problem wenn die Kabel zum Haus nicht zu kurz wären, da ist kein Fleisch mehr übrig und das Ding runter zu setzen.

    Somit müsste ich 4 abermals neu Kabel durch das ganze Haus neu verlegen..


    (an der Stelle kann man ja den APL direkt ins Haus legen.. aber das ist nunmal nicht meine Sache) :smiling_face:

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

  • Ich kann nur dringend raten die Finger vom Eigentum des Providers zu lassen. Die verstehen da wirklich keinen Spass.


    Schaden beim Provider melden und ihn beheben lassen.

    Sollte der Provider feststellen, dass Du an den Kabeln oder am Netzabschluss gefummelt hast, dann wird es sehr schnell sehr teuer.

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Schaden am APL ( gerne auch POST Glocke genannt ) muss der Provider umgehend informiert werden. Wenn du kein Telekom Kunde bist, dann muss der Provider eine Mitteilung an die Telekom tätigen. Ein Telekom Techniker wird daraufhin entsendet und guckt sich den Schaden erst einmal an und unter Umständen kann es zu einem Folgetermin kommen, wo dann der APL getauscht wird. Dieser Eingriff muss u.a. mit dem Eigentümer des Objektes abgestimmt werden. Der Eigentümer des Objekts darf dem Telekom Techniker den Zutritt zum APL nicht verwehren!


    Als Kunde hast du natürlich Anspruch auf Entschädigung für die Zeit, wo der Anschluss teilweise oder überhaupt nicht funktioniert. Die Entschädigung wird in Form einer Gutschrift mit einer Folgerechnung verrechnet. Dazu bedarf es eigentlich keinen Stress bei der Hotline des Providers zu machen. Einfach ganz nett nachfragen und es schriftlich in dem Ticket mit aufnehmen lassen. Als Gutschrift wird der Zeitraum ab Meldungseingang der Störung bis Behebung berechnet.

    Zudem würde ich dem Provider gegenüber nichts erwähnen, dass du evtl. selbst versucht hast, den möglichen Schaden zu beheben bzw. temporär in Gang gesetzt hast.
    Mitarbeiter des Provider können von ihrem Platz aus deinen Anschluss über den APLhinein ins Haus genau prüfen und wenn eine Messung am APL schon abbricht, dann ist der Fisch geputzt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, oh ja das habe ich auch gemacht, damals ich denke es ist schon 20 Jahre her, da habe ich in einer Nacht und Nebelaktion den APL in den Keller gelegt weil das Haus abgerissen wurde daneben und somit jeder an den APL kam ohne Probleme. Ein Loch in den Keller gebohrt und einen Aufputzverteiler mit Phönixklemmen auf die Hutschine gesetzt und unten angebracht :smiling_face_with_halo:, ca. 14 Jahre später sollte bei einem Mieterwechsel der Anschluss neu geschaltet werden ... Naja er hat halt draußen gesucht und nix gefunden, bis ich ihm sagte, dass er im Keller ist er schaute etwas sparsam, schaute sich das im Keller an und meinte: ist zwar nicht von uns aber Funktioniert :winking_face::smiling_face_with_sunglasses: ist immer noch so und ich hatte denke ich mal einfach Glück :smiling_face:.


    Gruß hommes

  • Moin zusammen, ich hänge mich hier mal dran: Verkauft mir einer von Euch 2m Kabel, das „gute“ J-2Y(St)Y 2x2x0,6? Bastele auch gerade am APL rum :winking_face: Gruß!

    2 x NanoHD über LAN an FB7490 // Switch US-8-150W // Unifi Controller via Docker auf Synology NAS 718+ // APC Back-UPS ES 700 // Unifi Network iOS App

  • Ernsthaft? 25 Meter des guten Stoffs kosten 6 Euro bei Amazon °°

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

    • Offizieller Beitrag

    Verkauft mir einer von Euch 2m Kabel, das „gute“ J-2Y(St)Y 2x2x0,6?

    Komme aus der Nähe von Münster in NRW ist das vielleicht bei Dir in der Nähe, weil der Versand würde schon mehr kosten als die 2 m Kabel die würde ich Dir sogar schenken, ach so habe allerdings die 2x2x0,8 hier liegen :smiling_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz