Hallo an Alle,
Aktuelle Situation
Ich stelle mein Netzwerk auf UniFi um. Derzeit nutze ich den Cloud Gateway Ultra an meinem DSL-Modem. Für WLAN verwende ich meine alten TP-Link Deco M4R Mesh-Systeme, insgesamt fünf Stück.
Zielsetzung
Für mein Einfamilienhaus mit zwei Etagen und jeweils ca. 40 m² Wohnfläche suche ich eine effiziente WLAN-Lösung. Ideal wäre eine Reduzierung der Anzahl der WLAN-Punkte. Das WLAN sollte mindestens den Standard Wi-Fi 6 unterstützen.
Anforderungen
- Abdeckung:** Ausreichende WLAN-Abdeckung für beide Etagen (ca. 80 m²).
- Standard:** Wi-Fi 6 (oder höher).
- Installation:** Bevorzugt Geräte, die einfach aufgestellt werden können (keine Wand- oder Deckenmontage erforderlich).
- Kabelverbindung:** Vier der fünf Deco-Geräte sind derzeit per LAN verbunden. Eine ähnliche Lösung wäre wünschenswert, ist aber kein Muss.
Zusätzliche Anmerkungen
- Die Anzahl der WLAN-Punkte soll im Vergleich zu den aktuell fünf Deco-Geräten reduziert werden.
- Das Haus ist ein älteres Einfamilienhaus.
Zusätzliche Hardware
Zusätzlich benötige ich drei neue Switches. Aktuell verwende ich drei TP-Link 1 GBit Switches. Ideal wären Switches mit 2,5 GBit-Anschlüssen, die zu den UniFi-Geräten passen.
Was ich suche
Ich benötige Empfehlungen für passende UniFi-Produkte, die meinen Anforderungen und meinem Budget entsprechen. Gibt es beispielsweise spezielle Modelle, die sich besonders gut für die Abdeckung von zwei Etagen eignen und einfach aufzustellen sind? Welche UniFi-Switches mit 2,5 GBit-Anschlüssen könnt ihr empfehlen, die sich gut in mein bestehendes Setup integrieren lassen?
Budget
Ich hatte ursprünglich überlegt, drei neue TP-Link Deco XE75 für ca. 300 Euro zu kaufen. Nun stellt sich die Frage, ob eine vergleichbare Lösung mit UniFi-Geräten in diesem Preisrahmen realisierbar ist.