UCG-Max hinter FritzBox

• Hallo zusammen,

ich hätte vorgehabt mein heim Netzwerk mit Unifi zu erweitern.

ich verwende meine Fritz Box als Router, als switch und für Wlan.

Jetzt möchte ich aber gerne Ubiquiti Kameras und AP, um mein Wlan zu erweitern.

Kann ich die UCG-Max hinter meine Fritz Box anschließen und gleichzeitig alle Funktionen der UCG behalten (Remote Access, VPN, Security Detections, Gäste Zugang, ...) ohne Funktionen meiner Fritz box dafür aufgeben zu müssen?

LG

• Hallo grey-or-sth und willkommen in der Community!

Die Fritzbox verliert erstmal keine Funktionalität, wenn man einen anderen Router dahinter schaltet.

Es ergibt aber netzwerktechnisch keinen Sinn, das WLAN und den Switch der Fritzbox zu nutzen, wenn man dahinter ein Unifi-Netz betreibt. Beides wäre separat und nicht miteinander zu verbinden. Ein Gerät im Netz der Fritzbox könnte nicht mit Geräten im Unifi-Netz kommunizieren und wäre auch nicht durch Firewallregeln etc. des UCG begrenzt.

Die einzige Aufgabe, die man einer vorgeschalteten Fritzbox noch sinnvoll zuweisen kann, ist die als Festnetz-Telefonanlage. Sobald hier IP-Telefone zum Einsatz kommen, gelten dann aber auch dafür oben genannte Einschränkungen.

• Danke für die schnelle Antwort!

Das Geräte zwischen den beiden Router nicht kommunizieren können ist für mich eigentlich egal, mir geht es wirklich nur darum über die Protect App aus der Ferne auf meine Kameras zugreifen zu können und in einem, von meine Haus ein bisschen weiter entferntem, Anbau gut Wlan habe, bin da eigentlich so selten drin das es mir auch nichts ausmacht wenn mein Handy zwischen Fritz Box und AP nicht automatisch wechseln kann.

Bin mit meiner Fritz Box eigentlich zufrieden und will sie auch noch so wie sie ist behalten!

• das es mir auch nichts ausmacht wenn mein Handy zwischen Fritz Box und AP nicht automatisch wechseln kann.

Kann es schon, es ist dann nur aus Sicht des Telefons wie ein Wechsel zwischen Deinem Heimnetz und dem beim Nachbarn. Beide Netze existieren unabhängig voneinander und so etwas wie Roaming kann deshalb nicht funktionieren.

Wenn Dein Handy außerhalb der Reichweite vom Fritzbox-Netz ist, verliert es hier die Verbindung. Wenn es dann in Reichweite des Unifi-Netzes kommt, wird es hierher eine Verbindung aufbauen.

• Ja, ich meinte es macht mir nichts aus wenn der AP einen anderen Namen und Passwort hat, ich also jedes mobile gerät auch nochmal mit dem AP einmal verbinden muss!

Mir ist gerade aber auch noch eine neue Frage eingefallen, kann ein Computer der per Lan an die Fritz Box angeschlossen ist auf die UCG-MAX über deren IP zugreifen (um auf dem Computer Videodateien der Kameras runterladen zu können) oder ist das dann nur über unifi.ui.com möglich?

• kann ein Computer der per Lan an die Fritz Box angeschlossen ist auf die UCG-MAX über deren IP zugreifen (um auf dem Computer Videodateien der Kameras runterladen zu können) oder ist das dann nur über unifi.ui.com möglich?

Nur Letzteres. Das UCG wird über seinen WAN-Port keine Anfragen aus dem Bereich RFC 1918 entgegen nehmen, das würde der Spezifikation widersprechen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!