Mehrere SSID -> Geschwindigkeitseinbußen ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Macianer.

  • Ich habe auf meinen 3 AP´s (UDM, AC Pro, AC Life) bisher immer 2 SSID konfiguriert (nennen wir sie einfach: Internet und Guest). Direkt vor dem Access Point konnte ich per WLAN (5Ghz) die gesamte DSL Geschwindigkeit nutzen (100Mbps).

    Jetzt habe ich eine 3. SSID (IoT) eingerichtet (natürlich mit eigenem VLAN und Netzwerk sowie eigenem IP Bereich) funktioniert auch alles soweit gut allerdings komme ich nicht mehr auf die volle Geschwindigkeit wenn ich mich auf (irgendeinen) der SSID verbinde.

    Es kommen nur noch ca. 60-70% der DSL Geschwindigkeit an. Es ist keine Bandbreitenbeschränkung konfiguriert.

  • Airtime Fairness beim Lite und Pro war aktiv habe ich jetzt deaktiviert ... bei der UDM gibt es den Punkt nicht.

    Netzwerk Autooptimierung war aus...

    Ich beobacht und werde berichten.

    Danke schonmal für den Hinweis.

  • So, direkt nach der Änderung der o.g. Einstellungen war es erstmal nicht besser. Meine Erfahrung der Vergangenheit mit Unifi hat aber gezeigt, dass man (leider) dem System etwas Zeit lassen muss.

    Der erste Test heute morgen war viel versprechend und die Übertragsraten waren auf allen SSID nahe 100%

    Danke BlackSpy für deine Hilfe.

    Werde mich vermutlich noch mit dem ein oder anderen hier melden (müssen)