Side to side VPN mobil

• Unifi hat Router mit LTE, aber ich weiss nicht ob die VPN können, oder du dass vom Endgerät aus machen müsstest?

https://eu.store.ui.com/eu/en/category…products/umr-eu

Sonst brauchst du einen Wireguard fähigen Router

• Habe eben einem Kunden einen tragbaren LTE-Router vermittelt.

Acer Endura M3 5G

Das Ding ist klein, (IPhone12mini-Größe), läuft mit Nano-SiM, kannst VPN Tunnel darauf einrichten und dann Deine Endgeräte über Wifi verbinden. USB-C Ladefähig, also notfalls über ne Powerbank füttern.

Gewicht: ich glaube es waren 250g

Akku hält bei 2 Endgeräten immernoch 8-9 Stunden in einem durch ohne Aufladen.

Macht Wifi6 und so ziemlich alle LTE-Bänder

Die integrierte Simo-Sim kann man glaube ich vergessen. Monatsabo für 82€, über den großen deutschen Lila-Anbieter bekommt man die Company Flex 100GB für 45€/Monat

Kostenpunkt: rund 230€

• ok,Tarife egal,komme aus Österreich. Und zwit und 3 Karte meines Tarifs vorhanden.

Schau ich mir an. Danke

Edit: nicht ganz was ich suche. Real wird der Repeater der häufigste Einsatz sein.Also Hotel Wlan auf eigenes Wlan. Hatte noch kein Zimmer mit Lananschluss.

Die Frage ist einmal, kann man Wiregard so flexibel betreiben. Eine Seite fix und die andere Seite wie auch immer.

Edited once, last by Georgius (February 7, 2025 at 8:47 PM).

• Die Frage ist einmal, kann man Wiregard so flexibel betreiben. Eine Seite fix und die andere Seite wie auch immer.

Wireguard kann man an sich so konfigurieren, dass man beim Initiator des Tunnels (also die Seite die sich einwählt, meist die Clientseite) die fixe Seite deines Homenetzes zum Verbinden mit gibt. Auf dem Server in deinem Homenetz bekommt der peer dann keine Adresse zugewiesen und Wireguard benutzt dann für die Antwort schlicht die IP und den Port, von dem die Daten kamen auf die geantwortet wird.

Da Wireguard eigentlich keinen Server, Client oder S2S Modus kennt und die Konfiguration sehr ähnlich ist, hängt es letztenendes immer von der GUI ab mit den Konfiguriert wird, was geht und was nicht. Im Unifi Wireguard Server kann man für die peers keine "Remote Adresse" hinterlegen ... wäre auch kontraproduktiv für eine Server/Client Lösung.

• ok,Tarife egal,komme aus Österreich. Und zwit und 3 Karte meines Tarifs vorhanden.

Schau ich mir an. Danke

Edit: nicht ganz was ich suche. Real wird der Repeater der häufigste Einsatz sein.Also Hotel Wlan auf eigenes Wlan. Hatte noch kein Zimmer mit Lananschluss.

Die Frage ist einmal, kann man Wiregard so flexibel betreiben. Eine Seite fix und die andere Seite wie auch immer.

Vorhin mal getestet.

Home: -> Wireguard Server

Acer Endura 5G als Wifi-Hotspot mit VPN-Tunneling als Peer zum Home-Wireguard-Server.

somit hättest Du schon mal die mobile Verbindung hergestellt. Was der Acer nicht kann (oder evtl. nur mit CLI-Manipulation) ist sich über's Wifi am Hotel-Wifi als Bridge zu verbinden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!