Planungsgedanke für eine verkabelte WLAN-Lösung

• Guten Abend Community,

der Betreff ist speziell, die Anforderungen für die Umsetzung noch spezieller. Daher ein Schaubild angehangen.

Überlegung ist ein Mesh-Netzwerk über eine AVM Fritzbox mit AX-Repeatern wegen LAN-Anschluss.

An diesen LAN-Anschluß käme ein Ubiquiti-Enterprise Switch (Im Bild als 5Port) und darauf ein U6 oder U7 Accesspoint. (Ich brauche mehr WLAN SSID's als die AVM das könnte)

Vor die FritzBox kommt ein 8Fach Enterprise Switch um dort einen Drucker anschließen zu können.

Als WAN-Uplink hängt draussen ein Zyxel LTE-Router mit Firewall und VLAN - Funktionen

Die Wände dürfen auf gar keinen Fall durchbohrt werden, aber überall LAN-Anschlüsse haben.

Dadurch das das Mesh in quasi einem eigenen Netz sich verbindet ist mir der verminderte Datendurchsatz relativ egal, es soll im Grunde nur den Basis-Layer abbilden.

Die PC`s müssen per Kabel angeschlossen werden, die Telefone über WLAN, dürfen sich aber nicht untereinander sehen (Daher VLAN und WLAN Segmentierung)

In den verschiedenen Räumen sitzen unterschiedliche Gruppen, die Gruppen dürfen nicht den Datentransfer der anderen sehen (daher auch hier verschiedene VLAN's)

Zuguterletzt darf jeder drucken

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

GästeWLAN soll Bandbreitenreglementiert sein, keine Streamingdienste, generell keine Speckseiten etc.

Wer kann mir hier folgen und mir die Zustimmung geben, dass das so geht, oder ob ich irgendein Ubiquiti-Gerät einfach nehmen kann was mir Mesh-Repeaterfunktionen gibt als auch Layer3-Switching.

Die Zeichnung war schnell und pragmatisch, die Realität vor Ort sieht wesentlich komplexer aus

Happy Hirnschmalz

• Nicht zu 100% sicher, ob ich Deinen Plan korrekt verstehe, aber jeder Unifi-AP lässt sich als WLAN-to-LAN-Brücke einsetzen.

und kann dann dennoch als AP arbeiten? Ich dachte, man müsse den in den Bridge-Modus bringen, um DHCP-Adressen zum LAN abgeben zu können.

Für bessere WLAN-Abdeckung brauche ich quasi alle 4 AP's als AP.

Jetzt wo Du's sagst. Der UAC-Pro hatte 2 LAN-Anschlüsse (Wahrscheinlich aber EOL). Der U6+ und U6Pro haben jeweils nur einen LAN-Anschluß zur PoE-Einspeisung

• Moin, kannst du denn auch dahinter wieder mit den VLANs arbeiten, wenn du den LAN hinter einem AP abnimmst

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Networker.

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Vlan wird der springende Punkt sein. AVM Repeater müssten "VLAN Passbrough" unterstützen. Sonst hört VLAN

genau da auf WO AVM anfängt. Das Zeugs an / aus dem AP ist schließlich (bist auf das native) natürlich passend zum

VLAN getagged...

Dann liegt es in der Natur der UNifi AP das die natürlich nur die VLAN können die auf sie

auch Konfiguriert sind. Im Speziellen die Mesh Geschichten.

Da könnte man über evt. die VLAN Zuordnung über die Private Pre-Shared Keys evt. noch was dazudichten.

Ob das auch Mesh Kompatible ist.... keine Ahnung. Eigentlich wird sich ja die gleiche SSID geteilt und

nur anhand des Angemeldeten Gerätes (der MAC) dan entschieden in welches VLAN es auf Kupfer weitergeht.

Layer3-Switching

Geswitch wird im L2, im L3 wird geroutet. Dicke Maschine wie Cisco beherrschen dinge wie CEF

die sich Routing Entscheidungen merken und weitere Pakete direkt ans nächste interface "switches" können

das läuft zum Großteil auf Hardware (Ok auch die ASIC / FPGA sind Programmiert)

Kosten aber auch Cisco Geld und hier völlig fehl

Alles im alles Klingt das alles sehr Wackelig...

Edited once, last by gierig (February 8, 2025 at 12:08 AM).

• Danke für die Richtigstellung. gierig

Eher durch Zufall bin ich auf eine bessere Lösung gestoßen. Der U6 Enterprise in Wall hat einen integrierten 4fach Switch. Zudem noch Wireless-Meshing und sollte somit eigentlich meine Probleme der "Nicht-"Verkabelung lösen.

Zum besseren Verständnis wären die AVM Repeater in einem eigenen WLAN (gleiche SSID) und die Unifi's sollten andere SSID's ausstrahlen, jeweils mit separatem VLAN.

Ich werde mir mal en U6E-InWall Access Point U6 Enterprise In-Wall - Ubiquiti Store Europe ordern und mein Vorhaben im Kleinen testen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!