Guten Abend Community,
der Betreff ist speziell, die Anforderungen für die Umsetzung noch spezieller. Daher ein Schaubild angehangen.
Überlegung ist ein Mesh-Netzwerk über eine AVM Fritzbox mit AX-Repeatern wegen LAN-Anschluss.
An diesen LAN-Anschluß käme ein Ubiquiti-Enterprise Switch (Im Bild als 5Port) und darauf ein U6 oder U7 Accesspoint. (Ich brauche mehr WLAN SSID's als die AVM das könnte)
Vor die FritzBox kommt ein 8Fach Enterprise Switch um dort einen Drucker anschließen zu können.
Als WAN-Uplink hängt draussen ein Zyxel LTE-Router mit Firewall und VLAN - Funktionen
Die Wände dürfen auf gar keinen Fall durchbohrt werden, aber überall LAN-Anschlüsse haben.
Dadurch das das Mesh in quasi einem eigenen Netz sich verbindet ist mir der verminderte Datendurchsatz relativ egal, es soll im Grunde nur den Basis-Layer abbilden.
Die PC`s müssen per Kabel angeschlossen werden, die Telefone über WLAN, dürfen sich aber nicht untereinander sehen (Daher VLAN und WLAN Segmentierung)
In den verschiedenen Räumen sitzen unterschiedliche Gruppen, die Gruppen dürfen nicht den Datentransfer der anderen sehen (daher auch hier verschiedene VLAN's)
Zuguterletzt darf jeder drucken
GästeWLAN soll Bandbreitenreglementiert sein, keine Streamingdienste, generell keine Speckseiten etc.
Wer kann mir hier folgen und mir die Zustimmung geben, dass das so geht, oder ob ich irgendein Ubiquiti-Gerät einfach nehmen kann was mir Mesh-Repeaterfunktionen gibt als auch Layer3-Switching.
Die Zeichnung war schnell und pragmatisch, die Realität vor Ort sieht wesentlich komplexer aus
Happy Hirnschmalz