Ich habe eine Lizenz für Proxmox bis um November 2025 zu verschenken

• Hallo User dieses Forums,

da die Firma Proxmox einen nicht so guten Kundensupport bietet habe ich eine Proxmox Lizenz bis November 2025 bezahlt die ich nicht benötige.

Da ich hier diese Forum unterstütze und bereits mit dem Admin geschrieben habe würde ich diese Litzenz hier verschenken.

Schreibt mir einfach eine PM und ich sende euch den Code dafür. Ich habe ihn zurückgesetzt und dieser sollte bis November aktiv sein, wenn das stimmt was mir der Support geschrieben hat. Ist halt keine gute Firma, aber die Software funtionert.

Es ist die privat Community Lizenz wo ich 130 Euro für bezahlt habe.

Ich freue mich auf eure Meldung.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Hi,

wir spielen gerade etwas mit Proxmox rum, um evtl Vmware abzulösen.

Hier würde natürlich im Testzeitraum ein Lizenz sehr gut passen.

Vielleicht könnten wir so dann auch mal den Support bei Problemen hinzuziehen um mit diesem erste Erfahrungen zu sammeln.

Aber das hört sich ja erstmal nicht so gut an…

Was ist denn schief gelaufen?

Warum wird die Lizenz nun abgestoßen?

Was macht ihr jetzt in der Zukunft bei Problemen?

Edited once, last by crazy (February 7, 2025 at 11:14 PM).

• Hi, wir spielen gerade etwas mit Proxmox rum, um evtl Vmware abzulösen.

Hier würde natürlich im Testzeitraum ein Lizenz sehr gut passen.

Vielleicht könnten wir so dann auch mal den Support bei Problemen hinzuziehen um mit diesem erste Erfahrungen zu sammeln.

Für Proxmox braucht es keine Lizenz, Community reicht völlig aus. Ja, man "kann" per Lizenz auf andere Reposotories zugreifen, die anders getestet wurden, das wars dann aber auch schon.

Insgesamt kommt man nicht drum herum, sich in Proxmox einzuarbeiten, da einige Dinge anders umgesetzt sind und das GUI auch nicht soo intuitiv zu bedienen ist, oder auch Funktionen fehlen, die man von VMware her kennt. Bedeutet konkret, das man hier und da auch mal ein paar Befehle auch der Shell absetzen muss.

Mein erster Eindruck von Proxmox vor 3 Jahren war eher durchwachsen. Wenn man aber die von VMware gewohnten Wege in Proxmox umgesetzt hat, oder die neuen Eigenarten kennt, dann läuft das hervorragend. Und man kann für deutlich weniger Geld sehr viel mehr Features realisieren, da PVE auf fast jeder Hardware läuft, und man für die gesparten Lizenzkosten mehr oder bessere Hardware kaufen kann.

Bedeutet in der Praxis, das man für wenig Geld einen 3-Knoten HA-CLuster mit CEPH aufsetzen kann. Und das macht einem das Leben deutlich leichter, weil man Server Wartungen und Updates im laufenden Betrieb zu normalen Arbeitszeiten machen kann.

Die zugrundelegende Technik ist QEMU, und dazu gibt es viele Stellen wo man bei Problemen fragen kann: der Linux affine Freundeskreis, das Proxmox Forum, Suchmaschinen oder der Chatbot des Vertrauens.

• + Access to Enterprise Repository
    + Stable software updates

+ Community Support im Forum, also nicht mit Support durch die Firma selber.

Den bekommt man auch ohne Lizenz, das Geld kann man sich sparen, beruhigt eher nur das Gewissen, wenn man Proxmox im Firmenumfeld testen will

Richtigen Support gibt es erst, wenn man entsprechende Supportverträge abschließt und die fangen bei 355€/Jahr pro CPU an.

• So der Taxman hat die Lizenz bekommen...

Ich mag das einfache Proxmox ja auch, verwende das schon seit 2 Jahren ohne Probleme. Habe so ein paar kleine Dinge drauf...

Was nervig ist USB Ports zum lxc durchzuschleifen, daher läuft der Flightradar auch auf einem qemu.

Sonst rennt das Teil auf einem I5 12kerner 48gb Ram echt gut. Streaming vom 3 Drucker. Der Jellybin streamt .. echt gut.

Wie gesagt eigentlich mag ich das System. Ich hatte die 2.te Lizenz irgendwie aktiviert als ich den Server neu aufgesetzt habe und eigentlich die Serial freigeben wolle und dabei habe ich wohl eine zweite gekauft... Sehr merkwürdig.

Theoretisch braucht man die Lizenz auch nicht, aber ich honoriere gern etwas wenn es gut ist.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Vigor 165 & VDSL100 Fallback • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 10 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!