Was für einen Transceiver an einem SFP Port eines USW 16 pro max poe

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich habe zwei Häuser in 100 Meter Abstand. Die zwei Häuser sind mit einer Glasfaser verbunden. Das erste Haus hat eine Installation mit Cloudkey+, Kameras und WLAN Access point.

Das zweite Haus muss nicht teil dieser Infrastruktur sein. Soll einfach ein einfaches WLAN Access Pont bekommen mit eigenem WLAN Name und Passwort.

Wenn ich UniFi-Hardware nehme brauche ich den kleinesten Switch mit SFP. Dann wird das ein usw-pro-8-poe. Plus Access Point sind wir bei über 500 Euro.

Ganz unabhängig von der Frage des Trennen der Netzwerke: was für eine billigere Lösung könnte ich nehmen? Ein beliebiger Transceiver and das USW 16 pro max poe hängen? Die vermutlich passenden UF-SM-1G-S hätte ich bereits

• Der Pro 8 PoE ist gerade nicht verfügbar. Der Flex 2.5G PoE hat auch einen SFP Port, wird allerdings ohne Netzteil geliefert. Mit Netzteil bist Du bei 272,40€ plus Versand.

Dann kommt es darauf an, was Du unter einfachem WLAN verstehst. Ein U6 Lite kostet 114€ wenn er mal lieferbar ist.

Für eine bessere Aussage wären weitere Infos wie Größe, Anzahl Räume, Anzahl Etagen, usw. gut.

Wenn es auf den Preis ankommt, lohnt sich auch ein Blick hier in den Marktplatz. Man kann dort auch eine Suche einstellen. Ich biete da z.B. aktuell einen USW 16 PoE an, welcher einen SFP Port hat.

Wenn es nicht unbedingt Wifi 6 sein soll, dann kann ich den nanoHD empfehlen. Mit dem habe ich gute Erfahrungen. Das war der Liebling der Clients.

Vom AP AC light hingegen rate ich ab. Da gab es immer wieder Verbindungsabbrüche.

• Das zweite "Haus" ist einfach nur ein Raum. Da reicht irgend ein Access Point. Das muss nicht Unifi sein, da es nichts mit dem anderen Netzt zu tun hat. Muss nur ins Internet.

Ich konnte mittlerweile das Problem lösen mit diesen beiden Dinger:

und einem alten Mikrotik RB2011. Die WLAN Leistung ist nicht toll mit knapp 50MBits aber ausreichend für das bisschen Internet was an der Stelle benötigt wird.

Da es kein Bedarf gab, diese Stelle in die Verwaltung des Cloudkey+ zu haben ist die Lösung so OK.

Danke für Deine Hilfe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!