Genexis direkt an UDM Pro Max

• Moin Leute!

Mega forum, ohne euch hätte ich meinen ersten Build nicht hinbekommen.

Nun stehe ich aber vor einem anderen Problem. Ich würde gerne komplett die Fritzbox aus dem Haushalt verbannen, vor allem, weil wir sowieso keine Telefonie nutzen, sehe ich aktuell auch keinen Bedarf der Fritzbox storm in den Rachen zu werfen.

Mein Anbieter, WilhelmTel, hat mir Zugangsdaten zukommen lassen, jedoch via PPPoE kann ich mich nicht wirklich einloggen. Die Verbindung klappt nicht, bekomme keine WAN IP. Wenn ich die Fritzbox an die Genexis anschließe und dann die UDM an die Fritzbox, laueft alles astrein.

Hat einer einen Tip?

Routerfreiheit PDF von meinen Anbieter:

https://www.wilhelm-tel.de/fileadmin/user…terfreiheit.pdf

Beste Gruesse!

Nordmann

• Vermutlich handelt es sich dabei um einen DS-lite Anschluss. Das mag die UDM nicht.

Gruß

defcon

Mein HomeLab

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Projekt Thread

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 1x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230v3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFi Controller) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

• Auch nach der neusten Firmware? Gibt jetzt einen extra DS-Lite Button.....oder noch nicht ganz ausgereift?

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Und was ist in der Fritz!Box an Zugangsdaten eingetragen?
    Wichtig ist auch das VLAN am WAN-Port. Findet man in der FB unter Erweiterung bei den Zugangsdaten.

Leider steht nichts im Dokument dazu. Habe auch im Glasfaserform geschaut, ohne Information.

Allerdings wurde dort gesagt, dass wilhelm.tel AON Technik nutzt, da wären VLAN auf der WAN-Seite ungewöhnlich.

Grundsätzlich nutze erst einmal nur IPv4, IPv6 kannst du weglassen.

Zum FiberTwist hast du noch kein genaues Bild gesendet mit Typenbezeichnung. Diese sehen von außen alle gleich aus, es gibt an die 20 Modelle.
    Wenn du mehrere Ethernet-Ports hat, auch mal eine anderen Testen.

• Und was ist in der Fritz!Box an Zugangsdaten eingetragen?

Wie auf dem Screenshot zu sehen, die "korrekten" zugangsdaten sind auch in der fritzbox drin.

Oder was meinst du?

Wichtig ist auch das VLAN am WAN-Port. Findet man in der FB unter Erweiterung bei den Zugangsdaten.

Leider steht nichts im Dokument dazu. Habe auch im Glasfaserform geschaut, ohne Information.

Allerdings wurde dort gesagt, dass wilhelm.tel AON Technik nutzt, da wären VLAN auf der WAN-Seite ungewöhnlich.

Grundsätzlich nutze erst einmal nur IPv4, IPv6 kannst du weglassen.

Ich habe ipv6 deaktiviert. Bei Ipv4 habe ich nichts geaendert ausser PPPOE Daten eingetragen. Nun habe ich gelesen dass man bei Vlan 1001 eintragen soll, keine ahnung was es damit auf sich hat, aber klappt leider auch nicht

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Zum FiberTwist hast du noch kein genaues Bild gesendet mit Typenbezeichnung. Diese sehen von außen alle gleich aus, es gibt an die 20 Modelle. Wenn du mehrere Ethernet-Ports hat, auch mal eine anderen Testen.

Soweit ich sehe ist es der Genexis FiberTwist P2420. Port 1 ist nur aktiv, Port 2-4 sind deaktiviert und 2 wird für smart strom auszählung benutzt laut hotline....

Danke nochmals an alle die helfen!

• ??? die 1002 ?

Dann übernehme ich es.
    Und interessant ist noch, ob dann auch IPv6 funktioniert.

Es soll ja laut Anleitung Dual-Stack mit DHCPv6 Prefix-Deligation sein.

moin, noch mal alle. Sorry, viel zu früh gefreut.

Die Verbindung steht ich bekomme eine WAN IP und alles andere passt eigentlich auch, jedoch ist die Verbindung extrem instabil. Ein Speedtest wird immer abgebrochen mit fehlerhaft.

Ich ruf morgen bei der Hotline an. Versuch das mal zu klären. Das ist echt sehr sehr sehr sehr sehr komisch.

Vlan 1002 scheint aber richtig zu sein

• Kleines update von meiner seite:

ISP muss eine IPv6 freischalten, ohne die geht es 100% nicht. Gott weiss was da Sache ist, aber ich bekomme heute noch bescheid.

taxman du warst 100% right on the money! Danke dir. Ich werde berichten.

edit: Update 2, mein Medienkonverter "ist zu alt" oder so, das ganze muss ausgewechselt werden. Odd, aber true

Edited once, last by Nordmann (February 10, 2025 at 3:02 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!