Hallo Community ,
Ich habe eigentlich immer die Fritzboxen bevorzugt , bis es mir dann mit dem Wlan zu stressig wurde. Immer mehr Accespoinds und Reapeater ist einfach Mist. In meiner Fritzbox 5590 habe ich mir auch WireGuard eingerichtet , was auch problemlos lief. Ich konnte auf alle meine Netzwerkgräte aus der Ferne zugreifen.Dann musste noch das Modem von der Deutschen Glasfaser weg , wegen Stomsparen
Das erste was ich mir gekauft habe war ein Unifi UCK gen2 , 2 Cameras und zwei Accespoints und einen Switch.
Alles lief gut , inklusive meiner WireGuard Verbindung.
Dann wollte ich mehr .Home Assistant , IoBroker dort kann man die Geräte schön visualisieren, also musste auch noch ein UniFi Cloud Gateway Max her. Jetzt kann ich alles schön im Home Assistant in der Visualisierung darstellen so wie man es sich vorstellt.
Eigentlich perfekt, nur mit der Verbindung aus der ferne klappt es nicht mehr.
Was müsstet ihr sonst noch wissen um mir bei meinem Problem zu helfen. Ich , Michael bin ein einfacher Standard Juser ohne viel Ahnung zu haben was in der Netwerktechnik so alles möglich ist. Daher habe ich auch keine Ahnung von Fachbegriffen aus der Netzwelt.
Würde mich über Hilfe freuen.